Italiens verborgene Städte

Natur+Reisen, Tourismus
Italiens verborgene Städte

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2014
Servus TV
Mo., 23.07.
16:00 - 16:55
Rom


Vor 2.000 Jahren entstand das Bild der Hauptstadt des damals mächtigsten Reiches der Welt - mit dem Kolosseum, dem Pantheon, dem Circus Maximus, und dem Forum. Das Rom von damals und das Rom von heute. Doch diese überwältigenden Bauten erzählen nur die Hälfte der Geschichte dieser mächtigen Metropole. Denn es gibt auch ein anderes Rom, das nur wenige kennen: Eine mysteriöse Unterwelt, die das Leben von Millionen Stadtbewohnern prägte. Riesige unterirdische Steinbrüche und Aquädukte, enorme Wasserzisternen, erstaunlich gut funktionierende Aufzüge und Falltüren, etwa unter dem Kolosseum - der Dokumentarfilm zeigt zum ersten Mal die verborgene Geschichte der erfindungsreichen Römer, die sich vor 2000 Jahren daran machten, die Hauptstadt des römischen Reiches zu erschaffen. Historiker Dr. Michael Scott ist einer von wenigen, denen der Zugang zu dem Höhlensystem unterhalb von Roms Straßen gestattet wurde. Scott steht an der Spitze eines Teams von Wissenschaftlern. Der britische Forscher will mit Hilfe erstaunlicher neuer Visualisierungstechniken die wahre Geschichte der antiken Welt erkunden. Dabei hofft er auch herauszufinden, wer dieses außergewöhnliche Höhlensystem erschaffen und darin gelebt hat.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Eisenbahn-Romantik
Logo

Eisenbahn-Romantik - Nariz del Diablo - Unterwegs auf der transecuadorianischen Eisenbahn

Natur+Reisen | 23.07.2018 | 14:00 - 14:30 Uhr
3.69/5032
Lesermeinung
3sat Moderatorin Tamina Kallert (M) mit Startänzer Antonio Melenciano und Aleida Figueroa (r), die ihr die dominikanischen Lieblingstänze Bachata und Merengue zeigen.

Karibische Träume - Die Dominikanische Republik

Natur+Reisen | 23.07.2018 | 15:30 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Wayuufrauen beim Wasser holen in der Wüste bei Maicau.

Kolumbiens Karibik-Küste - Von der Wüste ins ewige Eis

Natur+Reisen | 23.07.2018 | 17:00 - 17:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In einem Hotelzimmer in Russland zeigt Bill Kaulitz sich nachdenklich. Wegen seines androgynen Erscheinungsbildes wird er manchmal angefeindet und sogar bedroht.

In dem sehenswerten Band-Porträt "Hinter die Welt – Tokio Hotel" von Regisseur Oliver Schwabe geben …  Mehr

Mit dieser Schwanzflosse eines Riesenwals macht die Essex schlechte Erfahrungen.

Der zweimalige Oscar-Gewinner Ron Howard hat mit "Im Herzen der See" ein visuell mitreißendes Abente…  Mehr

Aufgrund der flachen Buchvorlage vermag in "Die Bestimmung - Allegiant" einfach keine rechte Spannung aufkommen.

Der dritte von insgesamt vier geplanten Teilen der "Die Bestimmung"-Reihe wirkt vermutlich nur auf d…  Mehr

Harry Hirsch (Otto Waalkes) hat "Dat Otto Huus" in Emden gefunden.

Ein deutscher Humor-Revolutionär wird 70 Jahre alt. Statt einer Gala gibt es – ähnlich wie schon zum…  Mehr

"Tatort: Taxi nach Leipzig". Die Kommissare Lindholm (Maria Furtwängler) und Klaus Borowski (Axel Milberg, Mitte) sind in den Fängen des Fahrers (Florian Bartholomäi).

Die Tatort-Kommissare Charlotte Lindholm und Klaus Borowski geraten in einem Taxi in eine lebensbedr…  Mehr