Italiens verborgene Städte

Natur+Reisen, Tourismus
Italiens verborgene Städte

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2014
Servus TV
Mo., 08.10.
01:35 - 02:20
Rom


Vor 2.000 Jahren entstand das Bild der Hauptstadt des damals mächtigsten Reiches der Welt - mit dem Kolosseum, dem Pantheon, dem Circus Maximus, und dem Forum. Das Rom von damals und das Rom von heute. Doch diese überwältigenden Bauten erzählen nur die Hälfte der Geschichte dieser mächtigen Metropole. Denn es gibt auch ein anderes Rom, das nur wenige kennen: Eine mysteriöse Unterwelt, die das Leben von Millionen Stadtbewohnern prägte. Riesige unterirdische Steinbrüche und Aquädukte, enorme Wasserzisternen, erstaunlich gut funktionierende Aufzüge und Falltüren, etwa unter dem Kolosseum - der Dokumentarfilm zeigt zum ersten Mal die verborgene Geschichte der erfindungsreichen Römer, die sich vor 2000 Jahren daran machten, die Hauptstadt des römischen Reiches zu erschaffen. Historiker Dr. Michael Scott ist einer von wenigen, denen der Zugang zu dem Höhlensystem unterhalb von Roms Straßen gestattet wurde. Scott steht an der Spitze eines Teams von Wissenschaftlern. Der britische Forscher will mit Hilfe erstaunlicher neuer Visualisierungstechniken die wahre Geschichte der antiken Welt erkunden. Dabei hofft er auch herauszufinden, wer dieses außergewöhnliche Höhlensystem erschaffen und darin gelebt hat.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Tamina auf dem Elberadweg

Tamina auf dem Elberadweg

Natur+Reisen | 06.10.2018 | 16:45 - 17:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Morgenstimmung auf dem Riedberger Horn

Allgäu, da will ich hin!

Natur+Reisen | 06.10.2018 | 17:00 - 17:30 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Eine Reise in die Toskana

Eine Reise in die Toskana - Entdeckungen zwischen Chianti und Maremma

Natur+Reisen | 08.10.2018 | 14:50 - 15:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
27 Jahre lang war Dr. Gabriele Weishäupl als Fremdenverkehrsdirektorin Chefin der Wiesn. In dieser Zeit sorgte sie für etliche Reformen und machte das Dirndl endgültig "wiesntauglich".

27 Jahre lang war Gabriele Weishäupl Tourismusdirektorin und damit die Wiesn-Chefin der Stadt Münche…  Mehr

Nachdem er ihn gefeuert hat, gerät Mike Regan (Pierce Brosnan, rechts) mit seinem Mitarbeiter Ed (James Frecheville) aneinander.

Was passiert, wenn das komplette Eigenheim vernetzt ist und man es sich plötzlich mit einem IT-Spezi…  Mehr

Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Ab dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag zehn Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen…  Mehr

Seltene Aufnahme: Ein Scheibenbauchfisch aus dem Marianengraben hält mit 8178 Metern den Tiefenweltrekord bei den Fischen.

Wie sieht das Meer am tiefsten Punkt der Erde aus und welche Lebewesen schaffen es, dort zu überlebe…  Mehr

Prominent besetztes Dokuspiel zum zehnjährigen "Jubiläum" der Finanzkrise von 2008: Mala Emde und Joachim Król als Bankberater in "Lehman. Gier frisst Herz".

Der prominente Dokuspiel-Macher Raymond Ley probiert sich an einer Aufbereitung der letzten Tage vor…  Mehr