Ivo und die Backdetektive

  • Moderator Ivo Adam und Backexpertin Sophie Scaramuzza Vergrößern
    Moderator Ivo Adam und Backexpertin Sophie Scaramuzza
    Fotoquelle: SRF
  • Die Backexperten Rolf Mürner und Sophie Scaramuzza mit Moderator Ivo Adam Vergrößern
    Die Backexperten Rolf Mürner und Sophie Scaramuzza mit Moderator Ivo Adam
    Fotoquelle: SRF
  • Moderator Ivo Adam Vergrößern
    Moderator Ivo Adam
    Fotoquelle: SRF/Oscar Alessio
  • Die Backexperten Sophie Scaramuzza und Rolf Mürner Vergrößern
    Die Backexperten Sophie Scaramuzza und Rolf Mürner
    Fotoquelle: SRF
Report, Essen und Trinken
Ivo und die Backdetektive

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2017
SF1
Mi., 07.11.
03:35 - 04:00
Apfel Traum


Keine leichte Aufgabe für die Backprofis. Die einzelnen Zutaten und Gewürze müssen eruiert werden, die Zubereitungsschritte wohl bedacht sein und das Backergebnis zudem in der vorgegebenen Zeit fixfertig auf dem Verkostungstisch stehen. In der ersten Folge nehmen die Backdetektive ein Stück Apfel-Sauerrahm-Kuchen unter die Lupe. Die Bäckerin ist Daniela aus St. Gallen. Sie hat das Rezept vor vielen Jahren von ihrer Schwägerin aus den USA bekommen und zudem verfeinert. Die Mischung aus Schweizer Zutaten und Handwerk, aber auch typischen Elementen aus der amerikanischen Küche machen es den Backdetektiven besonders schwer. Während des gesamten Backprozesses schaut Daniela den Backdetektiven im Nebenraum auf die Finger. Ihre Tipps und Tricks verrät sie aber selbstverständlich nur den Zuschauerinnen und Zuschauern. Sophie Scaramuzza und Rolf Mürner sind mit ihren Kuchen ganz auf sich alleine gestellt. Welche Gewürze sind für den einzigartigen Geschmack verantwortlich? Welche Nusssorte schmecken die Bäcker heraus? Ist die Auswahl der Äpfel entscheidend? Und als ob das noch nicht genug wäre, lässt sich Ivo immer wieder Zusatzaufgaben einfallen. Denn was darf zu warmen Apfelkuchen niemals fehlen? Natürlich leckeres selbstgemachtes Eis.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte An der Bucht Lagavulin im Süden Islays wird seit 1742 Whisky gebrannt.

Europa hochprozentig - Auf Schottlands Whisky-Routen

Report | 07.11.2018 | 01:30 - 02:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Obst und Gemüse gelten als Inbegriff gesunder Ernährung.

Gesunde Ernährung - was dürfen wir alles essen?

Report | 07.11.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Sonja Alfken bereitet mit ihrer Mutter Thea die Vorspeise vor.

Heimatküche - auf dem Spargelhof

Report | 07.11.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr