Jäger der versunkenen Lok: Eine Bilanz

  • Trotz der ursprünglichen Ortung waren die "Jäger der versunkenen Lok" einer falschen Fährte auf der Spur.   Das Ende aller Träume?  Die Lok. Vergrößern
    Trotz der ursprünglichen Ortung waren die "Jäger der versunkenen Lok" einer falschen Fährte auf der Spur. Das Ende aller Träume? Die Lok.
    Fotoquelle: SWR/Verena Kutscher
  • Eisenbahnfreunde wollten die älteste deutsche Dampflok im Oktober 2018 bergen, allen voran Horst Mülller, ehemaliger Lokführer aus Cochem an der Mosel. Vergrößern
    Eisenbahnfreunde wollten die älteste deutsche Dampflok im Oktober 2018 bergen, allen voran Horst Mülller, ehemaliger Lokführer aus Cochem an der Mosel.
    Fotoquelle: SWR
  • Die älteste noch existierende Dampflok Deutschlands liegt seit 165 Jahren auf dem Grunde des Rheins. Jetzt wird sie gehoben. Der SWR erzählt multimedial ihre Geschichte sowie die ihrer Bergung.
Die Lok. Vergrößern
    Die älteste noch existierende Dampflok Deutschlands liegt seit 165 Jahren auf dem Grunde des Rheins. Jetzt wird sie gehoben. Der SWR erzählt multimedial ihre Geschichte sowie die ihrer Bergung. Die Lok.
    Fotoquelle: SWR/Verena Kutscher
Report, Dokumentation
Jäger der versunkenen Lok: Eine Bilanz

SWR
Heute
20:15 - 21:00


Schon 166 Jahre lag Deutschlands älteste noch erhaltene Dampflok auf dem Grund des Rheins verschollen - in einer spektakulären Aktion sollte sie am 21. Oktober aus dem Strom geborgen werden. Im August liefen die ersten Baggerarbeiten an. Doch mit jedem Meter freigelegtem Untergrund verfestigte sich die Erkenntnis: Trotz der ursprünglichen Ortung eines entsprechenden Gefährts waren die "Jäger der versunkenen Lok" einer falschen Fährte auf der Spur. Das Ende aller Träume? Die Sendung erzählt die Geschichte einer faszinierenden Schatzsuche, die ein ehemaliger Lokführer aus Cochem mit weiteren Eisenbahnfreunden über Jahrzehnte vorantrieb. Was haben sie nicht alles bewegt, um die kurz nach der Auslieferung vom Lastensegler gerutschte Lokomotive im Rhein zu finden. Auf Rückschläge folgten hoffnungsvolle Fortschritte. Und so nah wie dieses Mal schien man dem Erfolg noch nie.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Ein wenige Tage altes Rehkitz - die meiste Zeit des Tages verhält es sich ruhig, um nicht von Feinden entdeckt zu werden.

Das erste Jahr in der Wildnis - Tierkinder im Norden

Report | 21.10.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Die Edelsteinjäger

Die Schatzsucher - Edelsteinjäger - Thailand(Landmines (Thailand))

Report | 21.10.2018 | 20:15 - 21:15 Uhr
3.1/5010
Lesermeinung
News
Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr