"Ich feiere Lisa Fitz, weil sie eine der schillerndsten und widersprüchlichsten und besten Künstlerinnen und Kabarettistinnen ist, die ich persönlich kenne. Und ich kenne viele." Das sagt Gerburg Jahnke über ihre Kollegin, die Kabarettistin Lisa Fitz.

"Sie macht immer wieder Dinge, die du nicht erwartest, die mutig und authentisch sind. Das fasziniert mich einfach." Viele Mal schon kündigte Gerburg Jahnke Lisa Fitz in ihrer Sendung "Ladies Night" im Ersten an: mal als "das blonde Gift aus Bayern", die "schärfste Stute im Stall" oder auch als "die Frau, die trotz ihres Alters noch ihre eigenen Hüften trägt".

Und doch hat Gerburg Jahnke beim Eintauchen tief ins Humor-Archiv von und mit Lisa Fitz noch sehr viel Neues entdeckt: "Es ist ja alles noch viel mehr bei ihr; es schillert mehr, es ist bunter und härter, als ich dachte."