James Bond 007 - Ein Quantum Trost
Spielfilm, Agentenfilm • 20.08.2018 • 22:15 - 23:50
Lesermeinung
Schöne Frauen, schnelle Autos, den Martini geschüttelt, nicht gerührt - James Bond (Daniel Craig) im Kampf gegen Dominic Greene und auf der Suche nach den Hintermännern, die Vespers Tod zu verantworten haben.
Vergrößern
Immer wieder gerät Bond (Daniel Craig) in lebensgefährliche Situationen.
Vergrößern
In der Wüste fehlt, was Dominic Greene im Überfluss hortet - Wasser. Bond (Daniel Craig) und Camille (Olga Kurylenko) sind dem skrupellosen Geschäftsmann auf die Schliche gekommen.
Vergrößern
Bond (Daniel Craig) rettet Camille (Olga Kurylenko).
Vergrößern
Was führt die schöne Camille (Olga Kurylenko) im Schilde?
Vergrößern
Dominic Greene (Mathieu Amalric) in seiner VIP-Lounge bei den Bregenzer Festspielen. Ein ruhiger Abend in Sachen Kultur wird dies dank Bond jedoch nicht.
Vergrößern
Bonds CIA-Kollegen Felix Leiter (Jeffrey Wright, l.) und sein Kollege Beam (David Harbour, r.) auf dem Weg nach Südamerika - und das, obwohl die Amerikaner M gegenüber behauptet hatten, nichts zu wissen und nicht involviert zu sein.
Vergrößern
Das sehr enge Verhältnis zwischen M (Judi Dench) und ihrem besten Agenten gerät in eine Vertrauenskrise.
Vergrößern
Bond (Daniel Craig) hat einen Flieger gestoppt.
Vergrößern
In Bolivien macht Bond (Daniel Craig) die Bekanntschaft von Agent Fields (Gemma Arterton).
Vergrößern
Bond (Daniel Craig) macht von seiner "Lizenz zum Töten" großzügig Gebrauch - sehr zum Verdruss einiger in London angesiedelter Behörden.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Originaltitel
James Bond - Quantum of Solace
Produktionsland
Großbritannien / USA
Produktionsdatum
2008
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Agentenfilm

Schneller, schneller, Bond!

Von Kurt Hahn

Das zweite Abenteuer mit Daniel Craig als 007 war ernster, temporeicher und kompromissloser als das erste und richtete sich vor allem an ein Publikum mit modernen Sehgewohnheiten.

Einen Titel hat "Ein Quantum Trost" bis auf Weiteres sicher: Dies war ohne Frage der schnellste, atemloseste Bond-Film aller Zeiten. Kaum eine Einstellung in den Actionsequenzen dauert länger als eine Sekunde. Tempo, Tempo, Tempo. Mit dem klassischen "Bond" hatte "Quantum" nurmehr wenig zu tun. Da mussten erst "Skyfall" (2012) und Spectre (2015) kommen, um das klassische Regelwerk wieder zurechtzurücken. Das ZDF wiederholt "Ein Quantum Trost" nun zu später Stunde.

Viel Lob prasselte 2006 auf "Casino Royale" herein, wobei es sich vor allem auf das Debüt Daniel Craigs konzentrierte. Ihm wurde bescheinigt, Bond in eine sichere Zukunft führen zu können. Eine Zukunft, die zunächst mit ein paar lieb gewonnenen Traditionen brach. Film zwei mit dem sperrigen Titel "Ein Quantum Trost" (Regie: Marc Forster) schloss erstmals direkt an einen Vorgänger an. Nur eine Stunde ist in der Zwischenzeit vergangen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Erst einmal aber knallt und kracht es. Die erste Verfolgungsjagd von vielen findet per Pkw statt und weist den Weg, den dieser Film geht. Optik kommt vor Inhalt, Effekt vor Logik. Mit der Marke "Bond" wird dabei bewusst fahrlässig umgegangen.

Denn: Dies hier könnte auch irgendein Agent sein. Keine technischen Gimmicks, keine wesentlichen Flirts mit Angestellten, kein Kontrahent, der die Welt erobern will. Vorbei waren die Zeiten, in denen der Schurke sekundenlang seine schnurrende Katze streichelt. "Ein Quantum Trost" sieht den glänzenden Darsteller Mathieu Amalric in der Rolle des Bösen. Er spielt den rücksichtslosen Geschäftsmann Dominic Greene, der Regierungen und Geheimdienste gegeneinander ausspielt, um das Regime in Bolivien zu stürzen. Vor allem aber, um sich persönlich zu bereichern.

Schwarz und Weiß gibt es hier nicht mehr, stattdessen verfolgt jedes Land, jede Organisation eigene Interessen und sucht Verbündete dafür. Und mittendrin: ein deutlich gereifter James Bond, der sich diesmal als unnahbar, humorfrei und berechnend präsentiert. Getrieben ist 007 vor allem von Rache, denn die kriminelle Organisation, die er jagt, ist verantwortlich für den Tod seiner Freundin Vesper (Eva Green) im letzten Film.

Und: Der Bond 2008 war kein sexuell Getriebener mehr. Mit Camille (Olga Kurylenko), die ihm früh bei seinen Ermittlungen begegnet und die typische Schnittstelle darstellt zwischen Gut und Böse, geht er nicht einmal mehr ins Bett. Auch das sollte sich, wie man inzwischen weiß, ab Bond drei wieder ändern. Das fünfte 007-Abenteuer mit Daniel Craig wird ab Dezember 2018 unter der Ägide des Regie-Tausendsassas Danny Boyle (Oscar für "Slumdog Millionär") gedreht. Möglicherweise stellt es diesmal tatsächlich den letzten Einsatz von Craig dar, der bereits in der Vergangenheit mehrfach mit seinem Ausstieg kokettierte.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Daniel Craig wurde am 2. März 1968 in Chester, Cheshire geboren.
Daniel Craig
Lesermeinung
Die Rolle der Camille in "James Bond 007 - Ein Quantum Trost" machte Olga Kurylenka über Nacht
bekannt.
Olga Kurylenko
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Hübsch und vielseitig: Gemma Arterton
Gemma Arterton
Lesermeinung
Mag schwierige Rollen: Jeffrey Wright.
Jeffrey Wright
Lesermeinung
Anatole Taubman als Bond-Gegenspieler Elvis
Anatole Taubman
Lesermeinung
Mathieu Amalric bei den internationalen Filmfestspielen in Cannes.
Mathieu Amalric
Lesermeinung

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.