Janet Jacksons Nipplegate
Info, Showbusiness • 06.08.2022 • 06:10 - 07:20
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
The Dressing Down of Janet Jackson
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2021
Info, Showbusiness

Janet Jacksons Nipplegate

2004 entfachte eine vermeintlich harmlose Geste in den USA einen wahren Kulturkampf: Während der Halbzeitshow des 38. Super Bowls entblößte ein weißer Mann für den Bruchteil einer Sekunde die Brust einer schwarzen Frau. Es folgten Kongressanhörungen und endlose Kommentare in den Medien. Humoristinnen und Humoristen, Talkshow-Moderatorinnen und Moderatoren hatten Stoff ohne Ende. Zur Freude heranwachsender Teenager wurde der Clip wochenlang in Schleife gestreamt. Die Frau war Janet Jackson, eine der erfolgreichsten Popsängerinnen der Musikgeschichte. Der Mann war Justin Timberlake, der nach seinem Erfolg mit der Boygroup *NSYNC seit 2002 auf Solopfaden wandelte. Während Jacksons Karriere unter dem Vorfall litt, wuchs Timberlakes Berühmtheit über Nacht. 2018 trat er erneut bei der Halbzeitshow des Super Bowls auf. Janet Jacksons Name scheint hingegen bis heute auf einer schwarzen Liste zu stehen. Noch immer stellt sich die Frage, was damals genau geschah, und ob die Showeinlage tatsächlich Absicht war. Doch vor allem: Warum wurde Janet Jackson in der öffentlichen Debatte zur Schuldtragenden erklärt? Der Dokumentarfilm untersucht, welche Bürgerrechts- und Kulturbewegungen auf der Showbühne des Super Bowls 2004 aufeinanderprallten, und erklärt, warum der Skandal einer der erfolgreichsten Popmusikerinnen der Geschichte zum Verhängnis wurde. Zu Wort kommen unter anderem der ehemalige Commissioner der National Football League, die für die Produktion der Halbzeitshow verantwortlichen MTV-Manager sowie Politiker, die damals versuchten, die ausufernde Debatte in Schranken zu halten.

top stars
Das beste aus dem magazin
Dr. Johannes Wimmer und Elena Uhlig übernehmen mit "Leichter leben".
HALLO!

Dr. Johannes Wimmer: "Das Thema Mental Health ist mir besonders wichtig"

Dr. Johannes Wimmer und Elena Uhlig führen ab dem 22. August drei Wochen lang im Ersten montags bis freitags um 14.10 Uhr durch das neue Magazin "Leichter leben". 50 Minuten am Nachmittag, in denen es nur um Gesundheit, Wohlbefinden, Ernährung und Bewegung. Wir haben mit Johannes Wimmer gesprochen.
Gewinnspiele

Traumurlaub im Reisesommer

Erinnern Sie sich? Als wir den Reisesommer in Ausgabe 24 ausriefen, lagen zehn tolle Reisegewinne noch vor Ihnen. Mittlerweile sind wir bei der letzten Runde unseres Urlaubs-Gewinnspiels angekommen.
Die historische Altstadt von Marktbreit.
Nächste Ausfahrt

Marktbreit – Romantische Stadt

Auf der A 7 von Flensburg nach Füssen begegnet Autofahrern in der Nähe der Ausfahrt 104 das Hinweisschild "Marktbreit – Romantische Stadt". Wer die Autobahn hier verlässt, kommt nach Marktbreit am Main im unterfränkischen Landkreis Kitzingen.
Thomas Lindner (2.v.r.) und seine Bandkollegen.
HALLO!

Thomas Lindner: Härter als das Mittelalter

Die deutschen Mittelalter-Folk-Rocker Schandmaul haben mit "Knüppel aus dem Sack" ein neues Album eingespielt. Wir haben mit Frontmann Thomas Lindner gesprochen.
Prof. Dr. Nurcan Üçeyler ist Neurologin und Oberärztin an der Neurologischen Klinik und Poliklinik am Universitätsklinikum Würzburg.
Gesundheit

Wandernder Schmerz im ganzen Körper

Eine 45-jährige Patientin stellte sich vor einiger Zeit mit langjährigem chronischem Schmerz im Rahmen der Teilnahme an einer Studie bei mir vor. Vor über einem Jahrzehnt begann ihre Leidensgeschichte mit einem Schmerz an einer Stelle im Rücken.
Gewinnspiele

Hausbooturlaub zu gewinnen

Hausbooturlaub ist ein unvergleichliches Erlebnis für jede Generation. Und auch der Hund fühlt sich pudelwohl. Jeden Tag warten eine neue Kulisse, neue Aktivitäten und Erlebnisse. prisma verlost ein einwöchiges Bootsabenteuer mit Ihrer ganz persönlichen Crew.