Janna

Serie, Abenteuerserie
Janna

Infos
Produktionsland
PL / D
Produktionsdatum
1987
WDR
Di., 13.08.
09:05 - 09:35
Folge 10, Der Affe ist los


"Wölfe" und "Adler" streiten sich gerade um die Ernterechte an einem Apfelbaum, als sie ein Motorengeräusch hören. Ein merkwürdiges Auto kommt über die Wiese gerollt. Darauf steht in großen Buchstaben "KINEMATOGRAPH". Keiner weiß, was das bedeutet. Neugierig laufen "Wölfe" und "Adler" hinter dem Wagen her, bis zum Gasthof der Nowaks. Der Fahrer steigt aus. Er hat einen Affen auf der Schulter. Offensichtlich will er in der Herberge übernachten. Nachdem er seine Geräte ins Haus getragen hat, lassen sich die Kinder von ihm die Bedeutung von Mutoskop und Okular erklären. Zum ersten Mal sehen sie bewegte Bilder. Der Gast könnte ihnen noch mehr zeigen, aber leider gibt es keinen Strom bei den Nowaks, und ohne Strom kein richtiges Kino. In ein paar Wochen, so sagt er, will er wiederkommen, und wenn es dann Elektrizität gäbe, wäre er gerne bereit, seine Filme zu zeigen. Da sind sich "Wölfe" und "Adler" zum erstenmal einig; der Strom muss her. Gemeinsam überreden sie den Großvater, eine elektrische Leitung von Starenhof zum Gasthof legen zu lassen. Jakob Bromski erhält dafür die Rechte, mit seinem neuen Flugzeug, an dem er bereits baut, von der Wiese des Großvaters zu starten. Der "Kinematograph" hält Wort und kehrt mit seinem Affen Balbine zurück. Doch dann hat er - für alle überraschend - keine Lust mehr, die Filme vorzuführen. Da hilft nur eins. Der Affe muss entführt werden. Nur die Haushälterin Adele bemerkt von all dem nichts. Sie liegt krank in ihrem Zimmer. Da verschwinden auf geheimnisvolle Weise die Äpfel von ihrem Fensterbrett.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTLplus Dr. Schmidt (Walter Sittler, Mi.) läßt sich gerne von seinen Assistenten (Roland Jankowsky, li., Alexander Schottky) für sein medizinisches Können bewundern.

Nikola - Die Intelligenzbestie

Serie | 23.08.2019 | 21:05 - 21:30 Uhr
4.74/5023
Lesermeinung
ZDF Im Einsatz für Recht und Ordnung auf Großstadtstraßen: Die beiden Polizisten Dave Starsky (Paul Michael Glaser, r.) und Ken Hutchinson (David Soul, l.), Hutch genannt.

Starsky & Hutch - Heiße Würfel

Serie | 23.08.2019 | 23:55 - 00:40 Uhr
4.25/504
Lesermeinung
VOX Seit einigen Tagen ist die 47-jährige Pearl Bruns spurlos verschwunden. Ihr Ehemann William behauptet, er sei Einkaufen gefahren und habe seine Frau seither nicht mehr gesehen.

Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Verwischte Spuren

Serie | 24.08.2019 | 00:20 - 01:15 Uhr
3.36/50187
Lesermeinung
News
Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Leg' dich nicht mit Taylor an! Taylor Swift plant, ihre ersten sechs Alben neu aufzunehmen, um einem verhassten Musikagenten Paroli zu bieten.

Taylor Swift hat angekündigt, ihre ersten sechs Alben neu aufzunehmen – ihre Beweggründe sind jedoch…  Mehr

Neben Bryan Cranston (rechts) erlangte Aaron Paul in der preisgekrönten Serie "Breaking Bad" weltweite Berühmtheit. Auch im "Breaking Bad"-Film soll es nun ein Wiedersehen mit Paul in seiner Rolle des Jesse Pinkman geben. Offenbar ist der Film sogar schon abgedreht ... "Breaking Bad" und das Spin-Off "Better Call Saul" sind auf Netflix verfügbar.

Schon länger ist bekannt, dass zur Kultserie "Breaking Bad" ein Film gedreht werden soll. Nun behaup…  Mehr

Ein Mann mit vielen Talenten: Luke Mockridge, 30, Sohn eines Kanadiers und einer Italienerin, der im deutschen Rheinland aufwuchs.

Mit seinem Auftritt im ZDF-Fernsehgarten erhitzte Luke Mockridge die Gemüter. Nun startet seine neue…  Mehr

Robert Lembke moderierte 44 Jahre lang "Was bin ich?" - nun wird der TV-Legende ein filmisches Denkmal gesetzt.

Robert Lembke war einer der bekanntesten und beliebtesten Moderatoren in der Geschichte des deutsche…  Mehr