Jason Bourne
28.01.2019 • 22:10 - 00:00 Uhr
Spielfilm, Actionfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Nicky Parsons (Julia Stiles) hilft Bourne und bringt sich damit in Lebensgefahr.
Vergrößern
Jason Bourne (Matt Damon) hat sich mit CIA-Agentin Heather Lee (Alicia Vikander) zusammengetan, um heimlich wieder in die USA einreisen zu können.
Vergrößern
Heather Lee (Alicia Vikander), Computer-Expertin beim CIA, hat ein Führungsproblem mit ihrem Chef.
Vergrößern
CIA-Direktor Robert Dewey (Tommy Lee Jones) will Bourne ausschalten.
Vergrößern
Dewey (Tommy Lee Jones, r.) trifft sich mit einem seiner "Schützlinge", Software-Tycoon Aaron Kallloor (Riz Ahmed), dessen Firma für die CIA spionieren soll.
Vergrößern
Hinter den Kulissen beobachtet Dewey (Tommy Lee Jones, l.) die Präsentation eines Internet-Giganten. (Darsteller rechts nicht bekannt.)
Vergrößern
Jason Bourne (Matt Damon) versteckt sich in Europa.
Vergrößern
Jason Bourne (Matt Damon) wird in Athen von einem Auftragskiller verfolgt.
Vergrößern
Mittels modernster Technik suchen CIA-Direktor Dewey (Tommy Lee Jones) und Agentin Heather Lee (Alicia Vikander) nach Jason Bourne, der sich in Europa aufhält.
Vergrößern
Profikiller Asset (Vincent Cassel) soll Jason Bourne töten.
Vergrößern
Mit modernster Technik nimmt Heather Lee (Alicia Vikander) Bournes Spur auf.
Vergrößern
Agent mit Zweifeln auf der Suche nach Antworten der US-Regierung: Jason Bourne (Matt Damon).
Vergrößern
Unter Umgehung des CIA trifft sich Bourne (Matt Damon) mit Heather Lee (Alicia Vikander).
Vergrößern
Bourne (Matt Damon, r.) will Antworten von Dewey (Tommy Lee Jones).
Vergrößern
Jason Bourne (Matt Damon).
Vergrößern
Originaltitel
Bourne 5
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2016
Kinostart
Do., 11. August 2016
Spielfilm, Actionfilm

Gezeichnet von der Welt

Von Andreas Fischer

Wiederbelebter Geheimagent auf Abwegen: Matt Damon kehrt unter der Regie von Thrillermeister Paul Greengrass als "Jason Bourne" zeitgemäß zurück.

Es ist ein bisschen schade, dass schon der erste Satz den ganzen Film vorwegnimmt: "Ich erinnere mich an alles", sagt Jason Bourne. Matt Damon hatte als Ex-CIA-Agent in den ersten drei "Bourne"-Filmen zwischen 2002 und 2007 noch verzweifelt nach seiner Vergangenheit gesucht. Nach neun Jahren Kinopause, unterbrochen von einem Nebenfilm der Reihe ("Das Bourne Vermächtnis" 2012 mit Jeremy Renner in der Hauptrolle), bekam er sie 2016 beinahe auf dem Silbertablett serviert. Ganz schlicht "Jason Bourne" (nun als Free-TV-Premiere im ZDF zu sehen) heißt dann auch der Film, zu dem sich Damon sowie Regisseur und Drehbuchautor Paul Greengrass lange haben bitten lassen. Zu Recht: Der Actionthriller wärmt vor aktualisierter Kulisse lediglich Bekanntes auf.

Dabei ist "Jason Bourne" ein sehr passabler Agententhriller: spannend, dreckig, realistisch, zeitgemäß – und ausgestattet mit der spektakulärsten Verfolgungsjagd, die Las Vegas je erlebt hat. Aber der Film ist auch überflüssig. Kaum etwas wird über Jason Bourne erzählt, was man nicht schon aus der fantastischen Trilogie wusste.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Immerhin durfte der Protagonist altern. Bourne ist merklich von der Zeit und seiner Sisyphos-Aufgabe gezeichnet. Er weiß zunächst immer noch nicht, wer er wirklich ist. Nach den Ereignissen in "Das Bourne Ultimatum" tauchte er unter – damals hatte der Mann ohne Erinnerungen das illegale CIA-Spezialprogramm "Treadstone" öffentlich gemacht, mit dem er einst zur Killermaschine geformt wurde. Mittlerweile hält sich Bourne in Flüchtlingslagern an der griechisch-mazedonischen Grenze mit illegalen Boxkämpfen über Wasser und steckt dabei mehr Schläge ein, als er eigentlich müsste.

Seine alte Weggefährtin Nicky Parsons (Julia Stiles) verschafft Bourne dann ziemlich schnell eine neue Chance, seine Erinnerungen wiederzufinden. Sie hackt sich in die CIA-Zentrale ein, um geheime Daten zu stehlen: über "Treadstone" und über ein Nachfolgeprogramm, das noch viel schlimmer ist. Mit den Daten will Parsons nicht nur Bourne retten, sondern die Welt wachrütteln.

Mit frischem Personal, darunter Tommy Lee Jones als Direktor, Vincent Cassel als Profikiller und Alicia Vikander als undurchsichtige IT-Spezialistin, macht die CIA Jagd auf Parsons und Bourne. Klar, dass Letzterer keine leichte Beute ist. Als reizvoll an dieser bewährten Konstellation erweist sich, dass Paul Greengrass "Jason Bourne" an das aktuelle Zeitgeschehen angepasst hat.

Die Flüchtlingskrise in Europa, die totale Überwachung in der digitalen Welt und eine Ehrenbezeugung an Whistleblower wie Edward Snowden: "Jason Bourne" ist in der Realität fest verankert. Musste man den ersten Filmen noch glauben, dass die Geheimdienste außer Kontrolle sind, hat man mittlerweile Gewissheit, dass für die "Verteidigung der Freiheit" eben jene Freiheit nach Gutdünken beschnitten wird – begünstigt durch einen sorglosen Umgang mit persönlichen Daten.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "Jason Bourne"

Darsteller

Der US-amerikanische Schauspieler und Drehbuchautor Matthew "Matt" Paige Damon wurde am 8. Oktober 1970 in Cambridge, Massacussets, geboren.
Matt Damon
Lesermeinung
Erfolgreicher Schauspieler: Tommy Lee Jones.
Tommy Lee Jones
Lesermeinung
Schwedische Oscar-Gewinnerin: Alicia Vikander.
Alicia Vikander
Lesermeinung
Bekam sein Talent in die Wiege gelegt: Vincent Cassel
Vincent Cassel
Lesermeinung
Von Shakespeare bis Bourne: Julia Stiles beherrscht mehrere Genres.
Julia Stiles
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.