Jazz oder: Die Lehre vom Fliegen

Musik, Jazz
Jazz oder: Die Lehre vom Fliegen

3sat
Sa., 18.08.
22:30 - 23:10


Sie sind viel beachtete Jazzmusikerinnen, Band-Leaderinnen und Komponistinnen: Maria Baptist , Eva Klesse und Hendrika Entzian . Sie leben und arbeiten in verschiedenen Städten (Berlin, Leipzig, Köln) und machen ihre je eigene Musik. Was sie gemeinsam haben? Alle drei sind auf der Suche nach dem besonderen Moment im Spiel, wo sie ganz in die Musik abtauchen und sich und die Welt vergessen. "Wie fliegen" sei das, bringt es Drummerin Eva Klesse auf den Punkt. Nicht nur für die Musikerinnen, auch für ein immer jüngeres Jazzpublikum, das derzeit erleben darf, wie herausragende Instrumentalistinnen die Männerdomäne "Jazz" aufmischen. Musikerinnen wie Baptist, Entzian und Klesse sind die Vorbilder einer ganz neuen Jazz-Generation.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR ein "Bett im Kornfeld". Heute fehlt dieser Song auf keiner Schlagerparty.

25 Hits in deutscher Sprache - Musikgeschichte aus sechs Jahrzehnten

Musik | 18.08.2018 | 21:50 - 22:35 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Till Brönner.

Jazzopen Stuttgart 2018

Musik | 18.08.2018 | 22:35 - 00:05 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Duke Ellington: In a sentimental mood, Memories

Duke Ellington: In a sentimental mood, Memories

Musik | 09.09.2018 | 08:15 - 08:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Robert Anthony De Niro Jr. erblickte 1943 als Sohn eines Künstlerpaars in New York das Licht der Welt. Dass er Schauspieler werden wollte, wusste "Bobby Milk", wie er aufgrund seiner Blässe genannt wurde, schon als er mit zehn als feiger Löwe in einer Schulaufführung von "Der Zauberer von Oz" auf der Bühne stand.

Robert De Niro ist ein Mythos. Seine Schauspielkunst hat ihn zur Hollywood-Legende gemacht, als Mens…  Mehr

Der junge Wolfgang (Louis Hofmann) wird mit der ganzen Härte des Heimes konfrontiert.

Die Unterdrückung und Gewalt, die der "Film" Freistatt zeigt, waren eigentlich nur im Nationalsozial…  Mehr

Ines geht offenbar optimistisch in das Umstyling.

Die RTL-II-Show "Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig" ist in die dritte Staffel gestartet. In ins…  Mehr

Die eigensinnige Rentnerin Hannah (Thekla Carola Wied) hat sich in ihre "Recherchen" verstrickt.

Mit ihrem Umzug bekommt Sophie auch eine neue Nachbarin, die eigensinnige Rentnerin Hannah. Die Frau…  Mehr

Debbie Harry in jungen Jahren, fotografiert von ihrem langjährigen Kreativ- und Lebenspartner Chris Stein, der nicht nur Blondie-Gitarrist, sondern auch ein versierter Fotograf war.

Selbstbewusst, cool und sexy: Debbie Harry prägte als Sängerin der Band Blondie das Bild der Frontfr…  Mehr