Jennifer 8
Spielfilm, Psychothriller • 07.08.2022 • 01:25 - 03:25
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Jennifer Eight
Produktionsland
CDN, USA
Produktionsdatum
1992
Altersfreigabe
16+
Kinostart
Fr., 06. November 1992
Spielfilm, Psychothriller

Jennifer 8

Der Großstadt-Cop John Berlin hat sich in die Provinz versetzen lassen und nimmt hier die Ermittlungen zu einer Mordserie auf, die bereits sieben blinde Frauen das Leben gekostet hat. Nach dem Mord an einer Freundin ist die ebenfalls blinde Helena die einzige Zeugin. Ihrer Schönheit und Hilflosigkeit kann John Berlin jedoch nicht lange widerstehen. So gerät der Cop selbst ins Fadenkreuz der Ermittlungen. Mit 14 Jahren verlor Helena Robertson (Uma Thurman) bei einem Autounfall ihr Augenlicht und ist seither auf Gehör und Tastsinn angewiesen. Nach dem Mord an ihrer Freundin ist sie die Einzige, die Hinweise auf den Täter geben kann. Großstadt-Cop John Berlin (Andy Garcia), der sich gerade erst in die Provinzstadt Eureka hat versetzen lassen, ist sich sicher, dass ein psychopathischer Mörder die Tat begangen hat. In den vergangenen Jahren wurden sieben blinde Frauen umgebracht, und er vermutet, dass sich nun Helena in großer Gefahr befindet. In seinem Bedürfnis, sie zu schützen, verliebt sich John Berlin in das hübsche Mädchen. Polizist und Zeugin beginnen ein leidenschaftliches Verhältnis, wodurch Johns Glaubwürdigkeit auf dem Revier leidet und seine Serienkiller-Theorie nicht ernst genommen wird. Lediglich sein Kollege und Freund Freddy Ross (Lance Henriksen) steht ihm bei. Als dieser bei einem nächtlichen Einsatz durch Johns Waffe zu Tode kommt, gerät der Cop selbst unter Mordverdacht. FBI-Agent Sergeant Anne (John Malkovich) aus L.A. schwört, ihn zu Fall zu bringen, und droht John sogar mit der Todesstrafe. In der Zwischenzeit befindet sich Helena schutzlos allein zu Hause. Dunkel und abgründig kommt dieser Psychothriller von Regisseur und Drehbuchautor Bruce Robinson ("Rum Diary") daher. Helenas Hilflosigkeit und die latente Bedrohung halten den Zuschauer in konstanter Spannung. "Jennifer 8" besticht nicht nur durch die packende Handlung, sondern auch durch seine Starbesetzung: Andy Garcia ("Der Pate III", "Ocean's Eleven", "Ghostbusters") als ambitionierter Cop, Uma Thurman ("Kill Bill 1 & 2", "Nymphomaniac") als die schöne Blinde und John Malkovich ("Gefährliche Liebschaften", "R.E.D. 1 & 2") als Ekel. Regisseur Robinson (Oscar für das Drehbuch zu "Killing Fields - Schreiendes Land", 1984) sagt über "Jennifer 8": "Es ist die Geschichte eines besessenen Mannes, der in völliger Dunkelheit tappt. Ich wollte einmal in das Innere eines Cops, der mit der Untersuchung eines Falles betraut ist, schauen." Von Anfang an habe er gewusst, dass Uma Thurman für die Rolle der Helena die richtige Besetzung war: "Sie ist sehr intelligent und auch ohne Make-up wunderschön. Und für diese Rolle musste das jemand sein wie sie, denn Blinde benutzen kein Make-up." Mithilfe von Detective T.J. Hageboeck, der 25 Jahre beim Los Angeles County Sheriff's Department war, recherchierte Robinson für sein Drehbuch monatelang bei der kalifornischen Polizei. "Jennifer 8" wurde hauptsächlich in und rund um die Küstenstadt Eureka und den Nachbarort Trinidad gedreht.

Der Trailer zu "Jennifer Eight"

top stars
Das beste aus dem magazin
Die historische Altstadt von Marktbreit.
Nächste Ausfahrt

Marktbreit – Romantische Stadt

Auf der A 7 von Flensburg nach Füssen begegnet Autofahrern in der Nähe der Ausfahrt 104 das Hinweisschild "Marktbreit – Romantische Stadt". Wer die Autobahn hier verlässt, kommt nach Marktbreit am Main im unterfränkischen Landkreis Kitzingen.
Thomas Lindner (2.v.r.) und seine Bandkollegen.
HALLO!

Thomas Lindner: Härter als das Mittelalter

Die deutschen Mittelalter-Folk-Rocker Schandmaul haben mit "Knüppel aus dem Sack" ein neues Album eingespielt. Wir haben mit Frontmann Thomas Lindner gesprochen.
Prof. Dr. Nurcan Üçeyler ist Neurologin und Oberärztin an der Neurologischen Klinik und Poliklinik am Universitätsklinikum Würzburg.
Gesundheit

Wandernder Schmerz im ganzen Körper

Eine 45-jährige Patientin stellte sich vor einiger Zeit mit langjährigem chronischem Schmerz im Rahmen der Teilnahme an einer Studie bei mir vor. Vor über einem Jahrzehnt begann ihre Leidensgeschichte mit einem Schmerz an einer Stelle im Rücken.
Gewinnspiele

Hausbooturlaub zu gewinnen

Hausbooturlaub ist ein unvergleichliches Erlebnis für jede Generation. Und auch der Hund fühlt sich pudelwohl. Jeden Tag warten eine neue Kulisse, neue Aktivitäten und Erlebnisse. prisma verlost ein einwöchiges Bootsabenteuer mit Ihrer ganz persönlichen Crew.
Dr. Ruth Hecker ist Fachärztin für Anästhesie und Chief Patient Safety Officer der Universitätsmedizin Essen.
Gesundheit

So erkennen Sie eine gefährliche Blutvergiftung

Alle sieben Minuten stirbt hierzulande ein Mensch an einer Sepsis. Wäre die Sepsis rechtzeitig erkannt worden, könnten sehr viele noch leben.
Gewinnspiele

Urlaub mit dem Wohnmobil

Fernweh? Gewinnen Sie mit etwas Glück eine Traumreise. prisma und InterCaravaning verlosen eine Woche Urlaub mit dem Wohnmobil. Die Reise können Sie innerhalb von 24 Monaten in den Zeiträumen April/Mai oder September/Oktober antreten.