Jesus und der Islam

Ibn-Hischam war ein arabischer Historiker und Genealoge. Sein Hauptwerk umfasst die Überarbeitung der Biographie "Sirat - Das Leben des Propheten Mohammed" aus dem 6. Jahrhundert der Hidschra (entspricht dem 13. Jahrhundert nach Christi). Vergrößern
Ibn-Hischam war ein arabischer Historiker und Genealoge. Sein Hauptwerk umfasst die Überarbeitung der Biographie "Sirat - Das Leben des Propheten Mohammed" aus dem 6. Jahrhundert der Hidschra (entspricht dem 13. Jahrhundert nach Christi).
Fotoquelle: ARTE France
Report, Kirche und Religion
Jesus und der Islam

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 15/08 bis 23/08
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2013
arte
Mi., 15.08.
21:50 - 22:40
Das Exil des Propheten


Der Koran geizt nicht mit Auskünften über Jesus, die Person Mohammeds hingegen bleibt schwer fassbar. Über Mohammed verliert der Koran erstaunlich wenige Worte. Welche Berichte über Mohammed sind historisch belegt? Erklären seine Aufrufe zum Monotheismus sowie seine Ankündigungen der Endzeit und des Jüngsten Gerichts, dass er von Mekka nach Medina zog? Warum markiert dieses Ereignis, die sogenannte Hidschra, den Beginn der islamischen Zeitrechnung? Ermöglicht es die Unterscheidung zwischen mekkanischen Suren - denen, die in Mekka offenbart wurden - und medinensischen Suren - jenen, die in Medina offenbart wurden? Ist es möglich, die Entstehung und Abfolge der Koransuren chronologisch zu rekonstruieren?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Religionen der Welt

Religionen der Welt - Jasmin und die Tora

Report | 20.08.2018 | 06:35 - 07:05 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Gedanken zum Opferfest

Gedanken zum Opferfest

Report | 21.08.2018 | 18:50 - 18:54 Uhr
/500
Lesermeinung
SAT.1 So gesehen

So gesehen

Report | 22.08.2018 | 01:30 - 01:35 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
News
Der Amerikaner Casey (Nicholas Hoult) will seiner Freundin eine teure Nierentransplantation ermöglichen. Ein gefährlicher Raubzug soll das nötige Kleingeld bringen.

In den Autoszenen macht der Actionthriller "Collide" durchaus Spaß. Aber wehe, es geht um Plausbilit…  Mehr

Transporter Frank Martin (Ed Skrein) geht der cleveren Anna (Loan Chabanol) ziemlich auf den Leim.

Frank Martin wird in "The Transporter Refueled" von einer Gruppe Zwangsprostituierten erpresst, die …  Mehr

Viel näher geht kaum: Ein Animatronik hat sich zwischen eine Gruppe Schimpansen geschmuggelt.

Mit der Hilfe von Animatroniks entstehen spektakuläre Bilder aus nächster Nähe, die ohne die ultra-r…  Mehr

Schnell verlieben sich die beiden Nachbarn ineinander. Bis das Schicksal zuschlägt.

Eine junge Liebe wird durch einen schweren Unfall erschüttert. Das romantische Drama "The Choice" ha…  Mehr

Alexander Bommes weiß, wie in der Show-Unterhaltung im ARD-Samstagabendprogramm der Hase läuft.

Ganz schön sportlich: Mario Basler nimmt die Herausforderung an und beantwortet die Fragen von Alexa…  Mehr