Jetzt mal Klartext!

Die Moderatoren Julia Tzschätzsch und Daniel Mauke. Vergrößern
Die Moderatoren Julia Tzschätzsch und Daniel Mauke.
Fotoquelle: HR
Talk, Zeitgeschehen
Jetzt mal Klartext!

HR
Mi., 31.10.
21:00 - 21:45
Trauma Wohnungseinbruch - warum werden so wenige Täter geschnappt?


8.287 Wohnungseinbruche gab es im vergangenen Jahr in Hessen - in Ahnatal im Kreis Kassel etwa hat sich die Zahl der Einbrüche im vergangenen Jahr verdoppelt. Aufgeklärt wird nur jeder fünfte Einbruch. Hinter jeder dieser Taten steht ein Schicksal, denn Täter räumen nicht nur die Wohnung leer - Schmuck, Geld, Erbstücke. Noch schwerer als der materielle Schaden wiegen die seelischen Folgen. Kann es jeden treffen, oder ist die Gefahr unbegründet? Wie lebt es sich mit den Folgen eines Einbruchs? Was muss passieren, damit mehr Einbrecher gefasst und weniger Wohnungen aufgebrochen werden? Darüber wollen Daniel Mauke und Julia Tzschätzsch diskutieren. Sie bauen ihr mobiles Fernsehstudio im nordhessischen Ahnatal-Weimar auf und bringen alle an ihren Tisch - Bürger, die Polizei, die Politik, und sogar ein ehemaliger Serien-Einbrecher wird sich den Fragen der Ahnataler stellen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo

Hart aber fair

Talk | 31.10.2018 | 02:55 - 04:10 Uhr
2.76/5055
Lesermeinung
BR Münchner Runde

Münchner Runde

Talk | 31.10.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
2.94/5017
Lesermeinung
News
Eugen Bauder spielt Jonas, der sich als Stripper versucht. Trotzdem meint der Schauspieler, seine Rolle habe viele Facetten: "Jonas ist komplett verloren und weiß nicht, wo er hingehört. Der Charakter birgt auch eine Verletzlichkeit, aber er überspielt das natürlich mit seinem Auftreten."

Eugen Bauder spielt in der SAT.1-Komödie "Unsere Jungs" einen Stripper. Für die Kamera war das kein …  Mehr

Er ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury: Michael Patrick Kelly. Zu sehen ist die Castingshow ab Donnerstag, 18. Oktober, 20.15 Uhr, auf ProSieben. SAT.1 übernimmt wie gewohnt sonntags die Ausstrahlung.

Michael Patrick Kelly ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury 2018. Im Interview erklärt er,…  Mehr

Lennard (Christoph Luser) und Sam (Ada Philine Stappenbeck) leben zusammen in einem verlassenen Hochhaus.

Ein Obdachloser wird brutal zusammengeschlagen, doch niemand will etwas gesehen haben. Das Drama "Fr…  Mehr

Alice Schwarzer, Gründerin der feministischen Frauenzeitschrift "Emma", ist noch immer eine streitbare Publizistin.

Das ZDF widmet sich den 68ern und blickt zurück auf die Lebenswege von Hans-Christian Ströbele, Alic…  Mehr

In der neuen Ausgabe ihrer Ranking-Sendung "Die 25" präsentiert Sonja Zietlow "schillernde Storys rund um die Schönheit.

Im Streben nach Schönheit gehen manche Menschen extreme Wege. Sonja Zietlow zeigt in einer neuen Aus…  Mehr