Jetzt mal Klartext!

Die Moderatoren Julia Tzschätzsch und Daniel Mauke. Vergrößern
Die Moderatoren Julia Tzschätzsch und Daniel Mauke.
Fotoquelle: HR
Talk, Zeitgeschehen
Jetzt mal Klartext!

HR
So., 04.11.
17:45 - 18:30
Trauma Wohnungseinbruch - warum werden so wenige Täter geschnappt?


8.287 Wohnungseinbruche gab es im vergangenen Jahr in Hessen - in Ahnatal im Kreis Kassel etwa hat sich die Zahl der Einbrüche im vergangenen Jahr verdoppelt. Aufgeklärt wird nur jeder fünfte Einbruch. Hinter jeder dieser Taten steht ein Schicksal, denn Täter räumen nicht nur die Wohnung leer - Schmuck, Geld, Erbstücke. Noch schwerer als der materielle Schaden wiegen die seelischen Folgen. Kann es jeden treffen, oder ist die Gefahr unbegründet? Wie lebt es sich mit den Folgen eines Einbruchs? Was muss passieren, damit mehr Einbrecher gefasst und weniger Wohnungen aufgebrochen werden? Darüber wollen Daniel Mauke und Julia Tzschätzsch diskutieren. Sie bauen ihr mobiles Fernsehstudio im nordhessischen Ahnatal-Weimar auf und bringen alle an ihren Tisch - Bürger, die Polizei, die Politik, und sogar ein ehemaliger Serien-Einbrecher wird sich den Fragen der Ahnataler stellen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Mein Nachmittag

Mein Nachmittag

Talk | 11.12.2018 | 16:20 - 17:10 Uhr
2.95/5039
Lesermeinung
arte Gesprächsrunde

Gesprächsrunde

Talk | 11.12.2018 | 21:45 - 21:55 Uhr
4/503
Lesermeinung
WDR Neujahrsansprache des Ministerpräsidenten Armin Laschet

Neujahrsansprache des Ministerpräsidenten Armin Laschet

Talk | 01.01.2019 | 19:55 - 20:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Kein Song aus dem 20. Jahrhundert wurde häufiger gestreamt als "Bohemian Rhapsody" von Queen.

"Don't Stop Believin'" ist nicht mehr der meistgestreamte Song aus dem 20. Jahrhundert – auf Platz e…  Mehr

Ab September spielt Cher fünf Shows in Deutschland - zum ersten Mal seit 15 Jahren.

Auch mit 72 noch fit für eine ausgedehnte Tour: Im kommenden Jahr besucht Cher auf ihrer "Here We Go…  Mehr

Kevin Hart ist raus. Aber wer übernimmt nur die Moderation der Oscarverleihung?

Große Ehre oder schlecht bezahlter Gig mit großer Verantwortung? Die Suche nach einem neuen Oscarmod…  Mehr

Janin und Kostja Ullmann waren zwei Jahre verheiratet. Nun verkündeten sie ihr Ehe-Aus.

Janin und Kostja Ullmann gehen fortan getrennte Wege – und verkünden dies in einem irritierenden Ins…  Mehr

Sieht so ein glückliches Ehepaar aus? Martina Gedeck und Jan Josef Liefers begeistern in der Noir Comedy "Arthurs Gesetz".

Arthur steht unter der Fuchtel seiner Frau. So fasst er einen rabiaten Entschluss: Sie soll das Zeit…  Mehr