Jetzt oder nie

  • Exakt - die Story - Logo Vergrößern
    Exakt - die Story - Logo
    Fotoquelle: © MDR / © MDR / © MDR
  • Das Logo Vergrößern
    Das Logo
    Fotoquelle: MDR / MDR / MDR
  • Die Dokumentation „Jetzt oder nie“ begleitet Touristen wie zum Beispiel das Ehepaar Melanie Kuiper-Lehner und Gerold Kuiper aus Hannover, das eigentlich nach Mallorca wollte und jetzt wegen Corona Thüringen entdeckt. Vergrößern
    Die Dokumentation „Jetzt oder nie“ begleitet Touristen wie zum Beispiel das Ehepaar Melanie Kuiper-Lehner und Gerold Kuiper aus Hannover, das eigentlich nach Mallorca wollte und jetzt wegen Corona Thüringen entdeckt.
    Fotoquelle: © MDR/Stefanie Wetjen
  • Die Leuchtenburg bei Kahla. Vergrößern
    Die Leuchtenburg bei Kahla.
    Fotoquelle: © MDR/Stefanie Wetjen
Info, Reportage
Jetzt oder nie

Infos
Originaltitel
Exakt - Die Story
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
MDR
Mi., 16.09.
20:45 - 21:15


2020 ist ein entscheidendes Jahr für den Tourismus in Thüringen und in ganz Mitteldeutschland. Durch den Corona-Lockdown brachen im Frühjahr die Gästezahlen komplett ein. Das Geschäft kam praktisch zum Erliegen. Nun kommen im Sommer so viele Camper und Radtouristen wie noch nie. Thüringen hat jetzt die Gelegenheit, Urlauber zu überzeugen, die zum ersten Mal im Land unterwegs sind. Das würde dem Tourismus gut tun. Denn im Gegensatz zu anderen Bundesländern konnten der Thüringer Wald und das Thüringer Meer vom deutschen Reiseboom der vergangenen Jahre kaum profitieren. Doch dafür müssen die Anbieter und Verantwortlichen handeln, flexibel sein, Ideen haben. Um die Zukunft des Tourismus zu sichern. Der Film zeigt, ob und wie Campingplatzbesitzer, Hoteliers und Tourismusverantwortliche diese einmalige Chance nutzen. Die Dokumentation "Jetzt oder nie" begleitet Touristen wie zum Beispiel ein Ehepaar aus Hannover, das eigentlich nach Mallorca wollte und jetzt wegen Corona Thüringen entdeckt. Wie bewerten die Zufallsgäste das touristische Angebot? Welche Erfahrungen machen sie? Werden sie wiederkommen? Der Film zeigt auch, wie Hotelier Axel Heck aus Nordhausen versucht, den Südharz für Touristen interessanter zu machen, und auf welche Schwierigkeiten er dabei stößt. Und er begleitet Thüringens neuen Tourismuschef Franz Hofmann, wenn er sich ein Bild von seinem neuen Einsatzgebiet macht und vielleicht den Finger in die Wunden legt. Wie will er das Land touristisch voranbringen? Gelingt es der Branche, die "Corona-Urlauber" von Thüringen zu überzeugen? Sichert das die touristische Zukunft des Landes? Scheitern Gastgeber und Tourismusverantwortliche in diesem Jahr, könnte es existenzbedrohend werden für viele Gastgewerbetreibende.

Thema:

Heute: Jetzt oder nie



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTLplus Richter Frank Engeland

Das Familiengericht - Project Nightmare

Info | 22.09.2020 | 02:45 - 03:45 Uhr
3.18/5022
Lesermeinung
SAT.1 Sat.1-Frühstücksfernsehen

SAT.1-Frühstücksfernsehen

Info | 22.09.2020 | 05:30 - 10:00 Uhr
3.56/509
Lesermeinung
n-tv Logo n-tv Telebörse

Telebörse

Info | 22.09.2020 | 07:10 - 07:30 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
RTL-Moderatorin Frauke Ludowig präsentiert "Exklusiv" ab sofort aus einem neugestalteten Studio.

Alle neu bei RTL: Die Nachrichtenformate des Senders erhalten ein neues Gesicht. Es ist nur der Anfa…  Mehr

Die Dokumentation "Erlebnis Erde: Die Rückkehr der Biber" zeigt, unter welchen Bedingungen die Nagetiere aktuell in Deutschland leben - und wie sie haarscharf an der Ausrottung vorbeischrammten.

Der Biber war in Deutschland so gut wie ausgerottet. Eine ARD-Doku zeigt, wie die Art hierzulande vo…  Mehr

Im 25. Film der "James Bond"-Reihe will der Agent (Daniel Craig) eigentlich in den Ruhestand gehen - doch ein wichtiger Auftrag hält ihn davon ab.

Wer könnte Daniel Craig nach seinem letzten Einsatz als James Bond ablösen? Darüber wird seit Monate…  Mehr

Die Kölner Hauptkommissare Max Ballauf und Freddy Schenk  sind im Quoten-Ranking des "Tatort" gleich zweimal ganz vorne mit dabei.

Für viele Zuschauer ist es noch immer Tradition: Am Sonntagabend wird der neue "Tatort" oder "Polize…  Mehr

Florian Stetter ist demnächst in dem ZDF-Thriller "Kranke Geschäfte" zu sehen.

Wegen der Corona-Pandemie durfte Florian Stetter wie viele andere Schauspieler lange nicht drehen. W…  Mehr