Jetzt oder nie

  • Exakt - die Story - Logo Vergrößern
    Exakt - die Story - Logo
    Fotoquelle: © MDR / © MDR / © MDR
  • Das Logo Vergrößern
    Das Logo
    Fotoquelle: MDR / MDR / MDR
  • Die Dokumentation „Jetzt oder nie“ begleitet Touristen wie zum Beispiel das Ehepaar Melanie Kuiper-Lehner und Gerold Kuiper aus Hannover, das eigentlich nach Mallorca wollte und jetzt wegen Corona Thüringen entdeckt. Vergrößern
    Die Dokumentation „Jetzt oder nie“ begleitet Touristen wie zum Beispiel das Ehepaar Melanie Kuiper-Lehner und Gerold Kuiper aus Hannover, das eigentlich nach Mallorca wollte und jetzt wegen Corona Thüringen entdeckt.
    Fotoquelle: © MDR/Stefanie Wetjen
  • Die Leuchtenburg bei Kahla. Vergrößern
    Die Leuchtenburg bei Kahla.
    Fotoquelle: © MDR/Stefanie Wetjen
Info, Reportage
Jetzt oder nie

Infos
Originaltitel
Exakt - Die Story
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
MDR
Mi., 16.09.
20:45 - 21:15


2020 ist ein entscheidendes Jahr für den Tourismus in Thüringen und in ganz Mitteldeutschland. Durch den Corona-Lockdown brachen im Frühjahr die Gästezahlen komplett ein. Das Geschäft kam praktisch zum Erliegen. Nun kommen im Sommer so viele Camper und Radtouristen wie noch nie. Thüringen hat jetzt die Gelegenheit, Urlauber zu überzeugen, die zum ersten Mal im Land unterwegs sind. Das würde dem Tourismus gut tun. Denn im Gegensatz zu anderen Bundesländern konnten der Thüringer Wald und das Thüringer Meer vom deutschen Reiseboom der vergangenen Jahre kaum profitieren. Doch dafür müssen die Anbieter und Verantwortlichen handeln, flexibel sein, Ideen haben. Um die Zukunft des Tourismus zu sichern. Der Film zeigt, ob und wie Campingplatzbesitzer, Hoteliers und Tourismusverantwortliche diese einmalige Chance nutzen. Die Dokumentation "Jetzt oder nie" begleitet Touristen wie zum Beispiel ein Ehepaar aus Hannover, das eigentlich nach Mallorca wollte und jetzt wegen Corona Thüringen entdeckt. Wie bewerten die Zufallsgäste das touristische Angebot? Welche Erfahrungen machen sie? Werden sie wiederkommen? Der Film zeigt auch, wie Hotelier Axel Heck aus Nordhausen versucht, den Südharz für Touristen interessanter zu machen, und auf welche Schwierigkeiten er dabei stößt. Und er begleitet Thüringens neuen Tourismuschef Franz Hofmann, wenn er sich ein Bild von seinem neuen Einsatzgebiet macht und vielleicht den Finger in die Wunden legt. Wie will er das Land touristisch voranbringen? Gelingt es der Branche, die "Corona-Urlauber" von Thüringen zu überzeugen? Sichert das die touristische Zukunft des Landes? Scheitern Gastgeber und Tourismusverantwortliche in diesem Jahr, könnte es existenzbedrohend werden für viele Gastgewerbetreibende.

Thema:

Heute: Jetzt oder nie



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Vorbereitungen für die große Spargeltavolata in der Schlossküche auf Reichenau – die ganze Familie muss mit anpacken!

Mein Schloss - Ein Leben für die Tradition

Info | 20.09.2020 | 19:10 - 19:40 Uhr
/500
Lesermeinung
History Lake Michigan-Fluch und Legende Season2 EP Der 140-Millionen-Dollar-Schatz

Lake Michigan - Fluch und Legende - Der 140-Millionen-Dollar-Schatz

Info | 20.09.2020 | 21:55 - 22:45 Uhr
/500
Lesermeinung
Phoenix Der syrische Präsident Baschar al-Assad und seine Frau Asma bei ihrer Rede an die syrische Gemeinde am 9. Dezember 2010 in Paris, während ihres offiziellen zweitägigen Aufenthalts in Frankreich.

Das Haus Assad - Der Nachfolger und die Macht

Info | 21.09.2020 | 01:30 - 02:15 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Im Altenpflege-Krimi "Tatort: Anne und der Tod" spielte Katharina Marie Schubert 2019 die vielleicht eindrucksvollste Episoden-Hautprolle der jüngeren Formats-Geschichte. Dafür gab es eine Nominierung für den Deutschen Fernsehpreis. Nun ist die 43-Jährige wieder in einer sehr zwiespältigen Rolle zu sehen - im ZDF-Drama "Totgeschwiegen".

Im ZDF-Drama "Totgeschwiegen" spielt Katharina Marie Schubert eine Mutter, die mit anderen Eltern de…  Mehr

Brasch (Claudia Michelsen) und Lemp (Felix Vörtler) am Tatort.

Kein Fall für Lemp: eigentlich. Denn wer sich als Kriminalrat (gespielt von Felix Vörtler) auf einer…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Mittels eines riesigen Teleskops möchte Harald Lesch bis an den Rand der Welt vordringen.

In unregelmäßigen Abständen bringt Harald Lesch den "Terra X"-Zuschauern die Faszination des Univers…  Mehr

Dan Sommerdahl (Peter Mygind) und seine Frau Marianne (Laura Drasbaek) feiern mit der Familie und den Kollegen ihren 25. Hochzeitstag. Doch ein Morfall stört die Idylle: Am Strand wurde eine tote Frau gefunden.

Neue Krimi-Reihe im ZDF nach Motiven der "Dan Sommerdahl"-Krimis der dänischen Autorin Anna Grue: Di…  Mehr