Jörg Haider - Tod eines Grenzgängers

Report, Dokumentation
Jörg Haider - Tod eines Grenzgängers

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Spiegel Geschichte
Di., 22.01.
21:10 - 22:00


Im Oktober 2008 verunglückte der wahrscheinlich umstrittenste Politiker der österreichischen Nachkriegsgeschichte bei einem Autounfall. Auch Jörg Haiders zahlreiche politischen Gegner waren über die Umstände seines Todes erschüttert. Was bleibt von Jörg Haider, der in vier Jahrzehnten das politische System des Landes durchgerüttelt, aufgeregt und nach rechts gerückt hat? Der rechte Populist Haider verwandelte die traditionell deutschnational-liberale Partei FPÖ zu einer Partei, die bei der Wahl 1999 erstmals die ÖVP knapp überholte und zweitstärkste Kraft in Österreich wurde.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Mächtige Räder treiben die "Belle of Louisville" an.

Legendäre Raddampfer - Mit der "Belle of Louisville" auf dem Ohio

Report | 24.01.2019 | 11:10 - 11:55 Uhr (noch 16 Min.)
/500
Lesermeinung
NDR NaturNah

NaturNah - Retten, was zu retten ist - Der Schlosspark Ludwigslust nach dem Jahrhundertsturm

Report | 24.01.2019 | 11:30 - 12:00 Uhr (noch 21 Min.)
/500
Lesermeinung
arte Seit 2008 läuft in der berühmten Kathedrale von Chartres eine großangelegte Renovierungsaktion, um den berühmten Glasfenstern und der spektakulären Chorschranke ihren einstigen Glanz zurückzugeben.

Stätten des Glaubens - Frankreich - Die Kathedrale von Chartres

Report | 24.01.2019 | 11:50 - 12:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sandra Bullocks Netflix-Film "Bird Box" haben sich bereits über 80 Millionen Menschen angeschaut.

Der Netflix-Film "Bird Box" mit Sandra Bullock in der Hauptrolle wurde zum weltweiten Erfolg. Nun wi…  Mehr

Er ist das Siegen gewohnt: Tom Brady, Star-Quarterback der New England Patriots.

Die Entscheidung, sich die Rechte für NFL und Super Bowl zu sichern, zahlt sich für ProSieben voll a…  Mehr

Alfonso Cuarón wurde für "Roma" für einen Oscar als bester Regisseur geehrt - zusammen mit vier weiteren Männern.

Während Hollywood über die Oscar-Nominierungen debattiert, beziehen die Vereinten Nationen Stellung:…  Mehr

Billy McFarland (rechts) und der Rapper Ja Rule wissen, wie Hochglanz-Hochstapelei in den sozialen Medien von heute aussehen muss.

Bei Instagram wird ein Festival angekündigt. Tausende Menschen kaufen sich Tickets und fliegen auf d…  Mehr

Mary-Louise Parker überzeugte schon im ersten Teil als überdrehte, aber selbstbewusste Sarah an der Seite von Frank (Bruce Willis). In "R.E.D. 2" ist sie noch witziger, sympathischer - und süßer.

In der Fortsetzung des Überraschungserfolgs wird nicht nur um die Welt gejettet, sondern an den aufr…  Mehr