Jörg Haider - Tod eines Grenzgängers

Report, Dokumentation
Jörg Haider - Tod eines Grenzgängers

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Spiegel Geschichte
Fr., 25.01.
08:15 - 09:10


Im Oktober 2008 verunglückte der wahrscheinlich umstrittenste Politiker der österreichischen Nachkriegsgeschichte bei einem Autounfall. Auch Jörg Haiders zahlreiche politischen Gegner waren über die Umstände seines Todes erschüttert. Was bleibt von Jörg Haider, der in vier Jahrzehnten das politische System des Landes durchgerüttelt, aufgeregt und nach rechts gerückt hat? Der rechte Populist Haider verwandelte die traditionell deutschnational-liberale Partei FPÖ zu einer Partei, die bei der Wahl 1999 erstmals die ÖVP knapp überholte und zweitstärkste Kraft in Österreich wurde.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Reges Treiben im Bergdorf La Laguna im Nordwesten Mexikos, wo sich der Schamane Emilio und seine Dorfgemeinschaft auf eine Pilgerreise in ihr heiliges Land vorbereiten

Pilgern für Peyote - Magischer Trip durch Mexiko

Report | 25.01.2019 | 03:05 - 03:50 Uhr
1/501
Lesermeinung
SWR Himmel auf Erden - Stiftskirche Neustadt an der Weinstraße

Himmel auf Erden - St. Stephan Mainz

Report | 25.01.2019 | 04:55 - 05:25 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Stil-Epochen

Stil-Epochen - Moderne, Postmoderne und zeitgenössische Kunst(1945 bis heute)

Report | 25.01.2019 | 07:00 - 07:15 Uhr
3.5/504
Lesermeinung
News
Leila, Bastian und Sandra prosten sich zu. Aber es wäre nicht das "Dschungelcamp", wenn in ihren Gläsern wirklich ein leckerer Milchshake wäre.

Zum ersten Mal werden im "Dschungelcamp" in dieser Staffel alle Sterne bei einer Prüfung erspielt - …  Mehr

Basierend auf den realen heldentaten von Ex-CIA-Mann Tony Mendez (links) schuf Ben Affleck den oscarprämierten Politthriller "Argo" (2012).

Seine Geschichte wurde in "Argo" verfilmt: Am Wochenende ist der frühere CIA-Mann Tony Mendez, der v…  Mehr

Bastian Pastewka ist zurück. Am 25. Januar starten zehn neue Folgen seiner Serie bei Amazon.

Zu viel Schleichwerbung? Gegen Folge aus der achten Staffel der Comedy-Serie "Pastewka" wurde ein Au…  Mehr

Neue Rolle für Gillian Anderson: In der vierten Staffel von "The Crown" wird die Schauspielerin die Rolle der einstigen britischen Premierministerin Margaret Thatcher übernehmen.

Noch warten die Fans sehnsüchtig auf Staffel drei der Serie "The Crown". Nun wurde eine tragende Rol…  Mehr

Böse Überraschung für Lionel Richie: Sein einziger Sohn Miles Brockman wurde am Londoner Flughafen Heathrow festgenommen.

Der Sohn von Musiklegende Lionel Richie ist am Flughafen Heathrow festgenommen worden. Er hatte rand…  Mehr