Jörg Schneider, 75

Kultur, Künstlerporträt
Jörg Schneider, 75

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2009
SF1
Di., 25.12.
18:10 - 18:45
Tra tra trallalla - Ein Porträt


Jörg Schneider musste sich seinen Traumberuf hart erkämpfen - trotz offensichtlichen Talents. Im Porträt «Tra tra Trallala» zeigt er die verschiedenen Stationen seines Lebens. So zum Beispiel den prächtigen Singsaal im Schulhaus Hirschengraben, wo man ihn zum Lehrer ausbilden wollte - vergeblich, denn Schneider rebellierte. Oder im Theater am Hechtplatz lässt er nochmals die Zeit Revue passieren, als er mit Kollegen wie Ruedi Walter, Ines Torelli und Paul Bühlmann auf der Bühne stand. Der Volksschauspieler lässt sich auch bei der Arbeit an einer neuen Komödie über die Schulter gucken. Jörg Schneider verrät auch die Geschichte hinter der Entstehung der legendären Kasperliplatten. Es gab in den letzten 40 Jahren wohl kaum ein Deutschschweizer Kinderzimmer, in dem Kasperli nicht Dauergast war. Das zeigt auch ein Besuch im Zürcher In-Club Hive, wo sich ein Szenepublikum allmonatlich gemeinsam die von Schneider verfassten Geschichten anhört. Ausschnitte aus Karriere-Highlights wie «Polizischt Wäckerli», «Motel» und den zahlreichen Komödien dürfen hier nicht fehlen. Idee und Konzept von «Tra tra trallala» stammen von Stephan Schmuki. Er zeichnet auch für die Regie verantwortlich.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Harald Juhnke in der ARD-Sendereihe "Willkommen im Club".

Harald Juhnke - Der Entertainman

Kultur | 25.12.2018 | 22:00 - 23:30 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Weitere Fotos auf Anfrage.

Bauer, Bulle, Volksschauspieler

Kultur | 25.12.2018 | 22:40 - 23:10 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Familie Tetzlaff v.li.n.re.: Michael (Diether Krebs), Else (Elisabeth Wiedemann), Alfred (Heinz Schubert) und Rita (Hildegard Krekel).

Lachgeschichten - Gerburg Jahnke

Kultur | 27.12.2018 | 13:15 - 14:15 Uhr
3.1/5010
Lesermeinung
News
Die Talkshow von Dunja Hayali wird in der Regel monatlich ausgestrahlt.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Pearl Thusi zeigt sich begeistert über ihr kommendes Engagement: "Dies wird die Branche für jeden Künstler auf diesem Kontinent verändern", so die Schauspielerin via Twitter.

Auf zu neuen Ufern: Der VoD-Gigant macht sich mit einem TV-Original daran, die afrikanische Kreativs…  Mehr

Servus München: Matthias Brandt alias von Meuffels verlässt den "Polizeiruf 110".

Matthias Brandt verabschiedet sich vom "Polizeiruf 110". Im Interview spricht er über die Eigenarten…  Mehr

Die neue Familien-Sitcom "Life in Pieces" startet am Montag, 7. Januar, neu im Programm von Comedy Central.

Der Berliner Free-TV-Sender Comedy Central startet runderneuert ins neue Jahr und strahlt seine Come…  Mehr

Staunt zum letzten Mal über die Komplexität des Lebens: "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel in der brillanten Folge "Currywurst", die im Kunstbetrieb spielt. Nach 31 Episoden beendet Autorin Mizzy Meyer das vielfach preisgekrönte Format.

Vier neue Folgen des Kultformats "Der Tatortreiniger" zeigt das NDR-Fernsehen am 18. und 19. Dezembe…  Mehr