Johann Sebastian Bach - Weihnachtsoratorium BWV 248

  • Dresdner Kreuzchor in der Kreuzkirche. Vergrößern
    Dresdner Kreuzchor in der Kreuzkirche.
    Fotoquelle: MDR/Axel Berger
  • Dresdner Kreuzchor in der Kreuzkirche. Vergrößern
    Dresdner Kreuzchor in der Kreuzkirche.
    Fotoquelle: MDR/Axel Berger
Musik, Klassische Musik
Johann Sebastian Bach - Weihnachtsoratorium BWV 248

MDR
Mo., 24.12.
23:30 - 00:50
Kantaten 1 bis 3


Johann Sebastian Bach komponierte die sechs Kantaten des "Weihnachtsoratoriums" in einer glücklichen Phase seines Lebens, in der einer seiner früheren Weggefährten Rektor der Thomasschule geworden war. Er verbesserte Bachs Lebens- und Arbeitsbedingungen, die in Leipzig nicht immer zu seiner Zufriedenheit waren. Er schlichtete den Streit mit den Ratsherren, die Bachs Kirchenmusik oft als "zu lang und zu opernhaft" missbilligten und sorgte für ein höheres Einkommen des Kantors. Pläne, die Stadt zu verlassen, gab Bach deshalb wieder auf. Und so führte er zum Jahreswechsel 1734/35 abwechselnd in der Leipziger Thomaskirche und in der Nikolaikirche die sechs Kantaten auf. In der Dresdner Aufzeichnung von 2017 erklingen die ersten drei Kantaten in der Interpretation des Dresdner Kreuzchor unter der Leitung von Kreuzkantor Roderich Kreile.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Bassbariton Luca Pisaroni

Christmas in Vienna 2013

Musik | 24.12.2018 | 05:00 - 06:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Ein Abschlussfeuerwerk rundete das Konzert am 1. Juli 2016 ab.

Händel: Feuerwerksmusik beim Château de Chambord

Musik | 28.12.2018 | 05:00 - 06:20 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die Reiter der Académie Equestre de Versailles und Mezzosopranistin Marianne Crebassa (oben)

Mozart - Minkowski - Bartabas - "Davide penitente", Oratorium von W.A. Mozart

Musik | 28.12.2018 | 23:40 - 00:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr