John F. Kennedy Galakonzert 1961

Report, Dokumentation
John F. Kennedy Galakonzert 1961

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 06/01 bis 05/02
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
arte
So., 06.01.
17:55 - 18:40


Washington hatte so etwas noch nicht erlebt: Am Vorabend der Vereidigung von John F. Kennedy zum 35. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika im Januar 1961 versammelte sich in der Hauptstadt Washington eine illustre Runde der größten Stars des Showbusiness für eine Gala zu Ehren des neu gewählten Präsidenten. Es war ein Ereignis voller Glamour und Ausgelassenheit - und voller Erwartungen, die in den jugendlichen Hoffnungsträger und seine Frau Jackie Kennedy gesetzt wurden. Frank Sinatra, der im Wahlkampf unermüdlich für Kennedy geworben hatte, hatte persönlich dazu eingeladen, den neuen Präsidenten zu feiern. Ein heftiger Schneesturm machte die Gala schließlich zu einer großen improvisierten Party. Doch dank der Gelassenheit aller Beteiligten wurde daraus eine glamouröse, historisch einmalige Show. Die Schauspielerin Phylicia Rashad präsentiert dem Fernsehpublikum nun Ausschnitte dieser bislang nicht gezeigten Gala und führt durch die Ereignisse jenes Abends, bei der Künstler wie Frank Sinatra, Harry Belafonte, Gene Kelly und Ella Fitzgerald ein Highlight nach dem anderen darboten. In Verbindung mit historischem Archivmaterial und neu gedrehten Interviews wird zudem die gesellschaftliche Aufbruchsstimmung zu Beginn der 60er Jahre deutlich. Kennedy war ein Symbol der Jugend und des Aufbruchs in eine neue Zeit und stand für die Überwindung von ethnischen und kulturellen Schranken in den USA. Auch die von Sinatra eingeladenen Künstler des Abends standen für diese Öffnung der amerikanischen Gesellschaft.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Logo

Lieb & Teuer

Report | 06.01.2019 | 16:00 - 16:30 Uhr
2.25/508
Lesermeinung
BR Bergbauer Andreas Bärtsch stammt aus einer der ältesten Familien in Furna.

Unter unserem Himmel - Winter im Prättigau

Report | 06.01.2019 | 19:15 - 20:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Der Lewis-Gneis, den der Geologe Colin Devey an der Küste der Insel Lewis findet, ist fast drei Milliarden Jahre alt.

Expedition Europa - Die Geburt des Kontinents

Report | 06.01.2019 | 19:30 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr