Josef - Der Stadtgärtner

Report, Menschen
Josef - Der Stadtgärtner

RBB
Sa., 23.06.
07:05 - 07:30


Josef ist 13 Jahre alt und gärtnert. Mitten in der Großstadt, mitten in Berlin. Er zieht Mangold, Zucchini, Tomaten, Kresse und Spinat. Auf insgesamt 3 Quadratmetern im angesagten Mauerpark. Er ist einer von mehreren Gärtnern im Mauergarten. Vor einem Jahr hat er damit angefangen und erinnert sich noch gut an die leckeren Gerichte, die er gemeinsam mit seiner Mutter aus dem geernteten Gemüse gekocht hat. Als Gärtner hat Josef vor allem einen natürlich Feind: Das Wetter. Plötzlicher Frost, Sturm oder Hagel können die Pflanzen im Nu zerstören - auch mitten in der Stadt. Nach dem Kälteeinbruch im April schaut Josef besorgt auf die winzig kleinen Pflanzen, die eigentlich schon viel größer sein müssten. Es gibt viel zu tun: die Zucchini lieber ins Gewächshaus bringen, die Tomaten Zuhause großziehen, Unkraut entfernen, gießen und immer wieder nach dem Rechten schauen. Ab und zu kommen sogar Spaziergänger vorbei setzen sich auf eine Hollywoodschaukel und genießen es, mitten in Berlin in einem Garten zu entspannen. Manche Leute nehmen aber einfach auch etwas mit. Dann ist Josef richtig sauer. Zu recht!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Peter Borgelt - Der ostdeutsche Kommissar Maigret

Peter Borgelt - Der ostdeutsche Kommissar Maigret

Report | 21.06.2018 | 23:20 - 23:50 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Eine Frau auf 380

Eine Frau auf 380 - Mit einer Airbus-Pilotin um die Welt

Report | 22.06.2018 | 14:00 - 14:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr