Judith Rakers: Abenteuer Pferd

  • Jorin Handtmann und Judith Rakers beim Holzrücken im Wald. Vergrößern
    Jorin Handtmann und Judith Rakers beim Holzrücken im Wald.
    Fotoquelle: NDR/Metaproductions/Frank Jentsch
  • Judith Rakers trainiert Holzrücken. Vergrößern
    Judith Rakers trainiert Holzrücken.
    Fotoquelle: NDR/Metaproductions/Frank Jentsch
  • Judith Rakers und Holzrücker Jorin Handtmann. Vergrößern
    Judith Rakers und Holzrücker Jorin Handtmann.
    Fotoquelle: NDR/Metaproductions/Frank Jentsch
Report, Dokumentation
Judith Rakers: Abenteuer Pferd

NDR
Mi., 23.05.
21:00 - 21:45
Kaltblüter


Bei der Europameisterschaft im Holzrücken, die alle zwei Jahre in Wendlinghausen/Kreis Lippe stattfindet, bekommt Judith Rakers einen ersten Einblick in eine ihr bisher unbekannte Pferdewelt. Bis in die 1960er-Jahre wurden Kaltblüter für die Arbeit im Wald eingesetzt. Danach wurden sie durch Maschinen ersetzt, die dem Waldboden schaden. Die "sanften Riesen" erleben heutzutage ein Comeback. "Pferderücker" Jorin Handtmann aus dem Wendland durchforstet den Wald auf schonende Weise. An guten Tagen zieht er mit seinen Kaltblütern bis zu 200 Stämme aus dem Wald. Für Handtmann eine anstrengende, aber auch zufriedenstellende Arbeit: "Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Mit den Pferden eine Arbeit zu verrichten, die aus ökonomischen und umwelttechnischen Gründen Sinn macht, ist meine Berufsmotivation", sagt er. Judith Rakers wird ihn mit einem seiner Pferde bei der Arbeit unterstützen: vom Verladen, über das Aufzäumen der Tiere bis hin zum Ziehen der Baumstämme. Bis zu 600 Kilogramm können Kaltblüter mit ihrer reinen Muskelkraft bewegen. Die Tiere selbst wiegen sie bis zu 300 Kilogramm mehr als Warmblüter. Judith Rakers besucht auch die Heimat des beeindruckenden Schleswiger Kaltblutes: Gut Kamp. Dort trifft sie auf Bente Isenberg, die die Rasse vor dem Aussterben bewahrt hat.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Alain Doenlen, Chefkoch der "Mein Schiff 4", bekommt 120 Tonnen Lebensmittel geliefert. Er prüft bei jeder Palette die Qualität.

die nordreportage - Die Kreuzfahrer kommen... - Dicke Pötte im Kieler Hafen

Report | 27.05.2018 | 14:00 - 14:30 Uhr
3.45/5029
Lesermeinung
arte Wissenschaftler des USGS fotografieren den Vulkan Mount St. Helens, um das Risiko eines erneuten Ausbruchs abzuschätzen.

Schlafende Riesen - Die Macht der Vulkane

Report | 27.05.2018 | 15:15 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Logo

Lieb & Teuer

Report | 27.05.2018 | 16:00 - 16:30 Uhr
2.14/507
Lesermeinung
News
Vierteiliger schwedisch-französischer Hochglanzkrimi "Midnight Sun": Die Pariser Ermittlerin Kahina Zadi (Leila Bekhti) wird ins menschenleere Nordschweden geschickt, um eine Mordserie aufzuklären (Szene mit Richard Ulfsäter).

An vier Sonntagen zeigt das ZDF die fantastisch inszenierte Krimi-Serie "Midnight Sun" und erhebt si…  Mehr

Der Traum von unbeschwerten, ewige Ferien bleibt auch für sie ein Traum (von links): Tubbie (Franz Rogowski), Birdie (Jordan Dwyer), Marie (Maresi Riegner), Jojo (Emanuel Schiller) und Tim (Jonas Dassler).

Das Drama "Uns geht es gut", das nun erstmals im Free-TV ausgestrahlt wird, zeigt fünf eng miteinand…  Mehr

Vor rund 1,4 Millionen Jahren entdeckte der Homo erectus das Feuer. Eine der ältesten Feuerstellen wurden in der Olduvai-Schlucht in Tansania gefunden.

Im Rahmen der ZDF-Terra-X-Reihe zeigt die Dokumentation "Sternstunden der Steinzeit" die entscheiden…  Mehr

Die zweite Generation der Griswolds (von rechts): Vater Rusty (Ed Helms) und Mutter Debbie (Christina Applegate) und Söhne Kevin (Steele Stebbins) und James (Skyler Gisondo)

ProSieben zeigt die Komödie "Vacation – Wir sind die Griswolds" als Free-TV-Premiere. Die neue Gener…  Mehr

Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr