Jürgen Leber live - "Im Ebbelvino veritas!"

Jürgen Leber. Vergrößern
Jürgen Leber.
Fotoquelle: HR/Ben Knabe
Unterhaltung, Comedyshow
Jürgen Leber live - "Im Ebbelvino veritas!"

HR
Mi., 19.06.
01:55 - 02:25


Bei unserem Hessisch-Lehrer des Herzens dreht sich in dieser Schulstunde alles um Ebbelwoi und Philosophie. Zwei Dinge, die beim Hessen ja ganz eng beieinander liegen und sich oftmals auch proportional zueinander verhalten. Je mehr Ebbelwoi im Kopp, desto philosophischer wird der Hesse erfahrungsgemäß. In seinem Programm nimmt Jürgen Leber mit auf eine humorvolle Reise auf den Spuren der großen hessischen Denker, wie Goethe, Habermas oder Andy Möller, und geht den drängendsten philosophischen Fragen des Alltags nach. Selbstverständlich nimmt er sich auch aktueller Themen an und beleuchtet den Zeitgeist durchaus kritisch. Oder, wie unser größter Hesse "Johannes W." wohl heutzutage sagen würde: "Ich lebte einst in diesem Land der Denker und der Dichter. Schau ich mich um, dann merk ich wohl: Das Denken wird grad schlichter."


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Bei "So lacht der Südwesten" zeigen die beliebtesten "Humorfachleute" aus dem Südwesten und aus den "befreundeten" Regionen Highlights und Kabinettstücke aus ihren Programmen, hier z. B. Henni Nachtsheim.

So lacht der Südwesten - Özcan Cosar und Chako Habekost

Unterhaltung | 22.07.2019 | 05:30 - 06:00 Uhr (noch 5 Min.)
5/502
Lesermeinung
SWR Sie sind ein Paar wie Nut und Feder - der pfälzische Schreinermeister Jean Fleischmann (Timo Sturm) und seine Mitarbeiterin Vanessa Backes (Alice Hoffmann).

Schreinerei Fleischmann und Freunde

Unterhaltung | 23.07.2019 | 22:30 - 23:00 Uhr
3.2/5015
Lesermeinung
DMAX Impractical Jokers - Die Lachflasher!

Bad Buddies - Echte Schadenfreu(n)de - Episode 13(Episode 13)

Unterhaltung | 24.07.2019 | 23:15 - 23:40 Uhr
5/502
Lesermeinung
News
"Avengers: Endgame" ist nach diesem Wochenende der erfolgreichste Film aller Zeiten.

"Avatar" ist nicht länger der erfolgreichste Film aller Zeiten: Rund drei Monate nach Kinostart ist …  Mehr

Zweieinhalb Jahre nach seinem Herzinfarkt ist Antonio Banderas wieder topfit.

Im neuen, autobiografisch inspirierten Werk von Pedro Almodóvar spielt Antonio Banderas die Hauptrol…  Mehr

Der französische Schauspieler Omar Sy ist international sehr gefragt. 2012 verlagerte er seinen Wohnsitz nach Los Angeles.

Seit seiner Rolle im Kinohit "Ziemlich beste Freunde" kennen auch in Deutschland viele den französis…  Mehr

Weg mit den Kilos: Melanie (Melanie Lenz, Mitte) kämpft mit ihren Freunden gegen das Übergewicht.

Ulrich Seidl ist der erste Regisseur, der es innerhalb eines Jahres mit den jeweiligen Teilen einer …  Mehr

Detective Mike Shepherd (Neill Rea) und seine Mitarbeiterin Kristin Sims (Fern Sutherland) versuchen den Tod des Farmers Nate Dunn aufzuklären.

Sehr zum Verdruss des örtlichen Polizeichefs wird Kommissar Mike Shepherd (Neill Rea) in die neuseel…  Mehr