Julia - Eine ungewöhnliche Frau

  • Arthur Laubach (Peter Bongartz,li.) betraut seinen Mitarbeiter Zingler (Stefan Puntigam,re.) mit einer "speziellen Aufgabe". Vergrößern
    Arthur Laubach (Peter Bongartz,li.) betraut seinen Mitarbeiter Zingler (Stefan Puntigam,re.) mit einer "speziellen Aufgabe".
    Fotoquelle: MDR/SWR/ARD/ORF/Petro Domenigg
  • Julia (Christiane Hörbiger,re.) wurde von ihrer Enkelin zu Hilfe gerufen. Gemeinsam mit Gustav Brückler (Bertram Mödlagl,li.) trägt sie den schwer verletzten Stefan (Valerian Karl,Mi.) zu ihrem Auto, um ihn ins Krankenhaus zu bringen. Vergrößern
    Julia (Christiane Hörbiger,re.) wurde von ihrer Enkelin zu Hilfe gerufen. Gemeinsam mit Gustav Brückler (Bertram Mödlagl,li.) trägt sie den schwer verletzten Stefan (Valerian Karl,Mi.) zu ihrem Auto, um ihn ins Krankenhaus zu bringen.
    Fotoquelle: MDR/SWR/ARD/ORF/Petro Domenigg
Serie, Familienserie
Julia - Eine ungewöhnliche Frau

Infos
Produktionsland
Deutschland / Österreich
Produktionsdatum
1999
MDR
Fr., 11.01.
08:50 - 09:40
Folge 5, Der Bankrott


Max Mähr hat große finanzielle Schwierigkeiten. Sein Bauernhof erwirtschaftet nicht einmal die Zinsen der millionenschweren Belastungen. Lange Zeit erkennt er die Dimension des Problems nicht - bis die Nachricht von der bevorstehenden Zwangsversteigerung kommt. Julia Laubach ist darüber ebenso bestürzt wie die Familie Mähr, die von Max nicht ausreichend informiert worden war. Julia will helfen und unternimmt zu diesem Zweck sogar einen Canossagang zu ihrem getrennt lebenden Gatten Arthur, der aber zunächst vorgibt, nichts für sie tun zu können. Inzwischen ist es im Ort noch zu einer weiteren Katastrophe gekommen, als der minderjährige Sohn des Postenkommandanten drei Rottweiler unnötig reizt und von den Hunden schwer verletzt wird. Als der Gendarm davon hört, tötet er im Affekt die wertvollen Tiere mit der Dienstwaffe. Die Versteigerung des Mährhofs verläuft überraschend. Ein von Arthur Laubach beauftragtes Anwaltsbüro bietet mit. Das gefällt den Ortsgewaltigen gar nicht, die den Grund für einen Golfplatz verwenden wollen. Sie ersteigern das Anwesen schließlich zu einem höheren Preis als ursprünglich angenommen. Die Mährs müssen ausziehen und sich eine Bleibe in der Großstadt suchen. Für Julia Laubach ergeben sich zumindest zwei interessante Optionen: Es stellt sich heraus, dass ihr die für den geplanten Golfplatz des Ortes wichtigsten Parzellen von den Mährs überschrieben wurden und sie somit über ein wichtiges - und wertvolles - Druckmittel verfügt. Außerdem bekundet ihr Mann Arthur unverändertes Interesse an ihrer Person.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Wie erziehe ich meine Eltern?

Wie erziehe ich meine Eltern? - Ein Mann für Mama, eine Frau für Papa!

Serie | 19.01.2019 | 06:30 - 06:55 Uhr
2.67/5018
Lesermeinung
NDR v.l.n.r.: Achim (Peter Heinrich Brix), Piet (Jörg Schüttauf)

Die Blaumänner - Litauisches Inkasso

Serie | 19.01.2019 | 16:00 - 16:45 Uhr
3.43/507
Lesermeinung
NDR v.l.n.r.: Brakelmann (Jan Fedder) und Adsche (Peter-Heinrich Brix).

Neues aus Büttenwarder - Staatsbesuch

Serie | 20.01.2019 | 11:40 - 12:05 Uhr
3.3/5044
Lesermeinung
News
Das Grimme-Institut hat die Nominierungen für den diesjährigen Grimme-Preis bekannt gegeben. Neben zahlreichen Nominierungen für das öffentlich-rechtliche Fernsehen, hat die Jury auch einige Überraschungen aus dem Hut gezaubert. Erstmals könnte etwa ein YouTuber gewinnen: LeFloid mit seiner Produktion "LeFloid vs. The World" darf auf einen Grimme-Preis hoffen.

16 Preise werden am 5. April vergeben, 70 Nominierte dürfen sich Hoffnungen machen. Wie schon in den…  Mehr

Das Serienremake des Filmklassikers "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" feiert Premiere auf der Berlinale: Moritz Bleibtreu spielt "den Verleger".

Fritz Langs "M – Eine Stadt sucht einen Mörder" von 1931 gilt als Filmmeisterwerk und klassischster …  Mehr

Anne Hathaway übernimmt die Hauptrolle in der Neuauflage von "Hexen hexen". Das berichtet das US-Portal "Variety".

Gibt es bald eine weitere magische Performance von Anne Hathaway? In "Hexen hexen" übernimmt der Hol…  Mehr

Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Der "Glöckner von Notre Dame" kehrt auf die Leinwand zurück - diesmal aber als Realverfilmung. Der Originalfilm aus dem Jahr 1996 ist auf DVD und Blu-Ray im Handel erhältlich.

Disney haut derzeit ein Remake als Realverfilmung nach dem anderen raus. Nun wird mit "Der Glöckner …  Mehr