Julia Fischer - Violine und Klavier

Julia Fischer - Violine und Klavier

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2008
Classica
Fr., 18.05.
18:31 - 20:28


Julia Fischer, gefeierter Star unter den jungen Geigerinnen auf den Konzertpodien von New York bis Tokio, präsentierte sich in der Alten Oper Frankfurt nicht nur als Solistin im Violinkonzert Nr. 3 h-Moll op. 61 von Camille Saint-Saëns, sondern trat auch als Pianistin in Edvard Griegs populärem Klavierkonzert a-Moll op. 16 auf. Neben den beiden Solokonzerten stehen die symphonische Dichtung "Don Juan" und die "Rosenkavalier"-Suite von Richard Strauss auf dem Programm. Matthias Pintscher dirigiert die Junge Deutsche Philharmonie. Das Klavierspiel liegt in der Familie Fischer nahe, ist doch Julias Mutter Viera Fischer selbst Pianistin. In einem Interview erzählte Julia Fischer, warum die Geige ihr Hauptinstrument wurde: "Anfangs gab es nur ein Klavier zuhause. Meine Mutter und mein Bruder übten, ich mußte meine Zeit anmelden, um dranzukommen. Da habe ich dann Geige gespielt."


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr

Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr