Jung im Knast

  • Der Vollzugsbeamte Marco Bauersfeld arbeitet seit 20 Jahren im Jugendstrafvollzug. Er sagt: "Jeder der jungen Kriminellen verdient eine zweite Chance". Vergrößern
    Der Vollzugsbeamte Marco Bauersfeld arbeitet seit 20 Jahren im Jugendstrafvollzug. Er sagt: "Jeder der jungen Kriminellen verdient eine zweite Chance".
    Fotoquelle: ZDF/Patrick Penkert/TVN
  • Die jungen Gefangenen haben viele Freiheiten. Wann sich die Zellentür oder auch nur die Luke öffnet, entscheiden aber letztlich die Bediensteten. Vergrößern
    Die jungen Gefangenen haben viele Freiheiten. Wann sich die Zellentür oder auch nur die Luke öffnet, entscheiden aber letztlich die Bediensteten.
    Fotoquelle: ZDF/Patrick Penkert/TVN
  • Bis zu 280 Gefangene sitzen in der JSA Arnstadt ein. In der täglichen Freistunde haben sie die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen. Vergrößern
    Bis zu 280 Gefangene sitzen in der JSA Arnstadt ein. In der täglichen Freistunde haben sie die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen.
    Fotoquelle: ZDF/Patrick Penkert/TVN
  • Zirka acht Quadratmeter ist der Haftraum im Jugendknast groß, inklusive eigener Nasszelle, Fernseher und Telefon nach draußen. Vergrößern
    Zirka acht Quadratmeter ist der Haftraum im Jugendknast groß, inklusive eigener Nasszelle, Fernseher und Telefon nach draußen.
    Fotoquelle: ZDF/Patrick Penkert/TVN
Report, Dokumentation
Jung im Knast

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
ZDFinfo
Mo., 14.08.
09:15 - 10:00
Blinde Wut


Sie sind jung, männlich und kriminell - die 280 Gefangenen der Jugendstrafanstalt Arnstadt in Thüringen, Deutschlands modernstem Jugendknast. ZDFinfo zeigt ihr Leben hinter Gittern. Diebe, Schläger und sogar Mörder unter 24 Jahren verbüßen hier eine Freiheitsstrafe nach dem Jugendgerichtsgesetz. Die Botschaft der JVA Arnstadt lautet: Wer hier einsitzt, ist für die Gesellschaft noch nicht verloren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Goldrausch in Australien

Goldrausch in Australien - Jagd nach den Outback-Nuggets(Episode 4)

Report | 20.08.2017 | 04:40 - 05:25 Uhr
1/501
Lesermeinung
WDR Tal der Einsamkeit - Die Trans-Korsika Route

Tal der Einsamkeit - Die Trans-Korsika Route

Report | 20.08.2017 | 05:20 - 05:50 Uhr
0/500
Lesermeinung
3sat Zu Hause in Nairobi

Zu Hause in Nairobi - Slum-Stories

Report | 20.08.2017 | 05:45 - 06:00 Uhr
0/500
Lesermeinung

 

News
Als Fernseh-Arzt feiert der ehemalige Klinik-Clown Eckart von Hirschhausen große Erfolge.

Eckhart von Hirschhausen, Deutschlands beliebtester TV-Arzt, wird 50: Aus diesem Anlass widmet der W…  Mehr

Tierisch lustig: Moderator Kai Pflaume verlangt Antworten auf wirklich knifflige Fragen.

Kai Pflaume traktiert seine prominenten Studiogäste wieder mit kniffligen Fragen, auf die oft nur sc…  Mehr

Cole (Zac Efron, zweiter von rechts) und seine Bros Mason (Jonny Weston, links), Ollie (Shiloh Fernandez, rechts) und Squirrel (Alex Shaffer) teilen das gleiche Schicksal: Sie wohnen in Los Angeles und schuften hart für wenig Geld. Träume bleiben dabei schnell auf der Strecke.

Ein Sommer in Los Angeles, vier Freunde, Drugs, Love und 128 bpm: In "We Are Your Friends" muss Zac …  Mehr

Otto (Florian Martens) und Linett (Stefanie Stappenbeck) haben sich schnell aneinander gewöhnt.

Routiniert ermittelt Stefanie Stappenbeck in ihrem zweiten Fall als Teil des "Starken Teams".  Mehr

Mit Kaiser Maximilian I. (Johannes Silberschneider) beginnt der Aufstieg des Hauses Habsburg zur Weltgeltung.

Porträt des österreichischen Großherzogs und späteren Kaisers Maximilian, den man wegen seines Wirke…  Mehr