Jung im Knast

  • Der Vollzugsbeamte Marco Bauersfeld arbeitet seit 20 Jahren im Jugendstrafvollzug. Er sagt: "Jeder der jungen Kriminellen verdient eine zweite Chance". Vergrößern
    Der Vollzugsbeamte Marco Bauersfeld arbeitet seit 20 Jahren im Jugendstrafvollzug. Er sagt: "Jeder der jungen Kriminellen verdient eine zweite Chance".
    Fotoquelle: ZDF/Patrick Penkert/TVN
  • Die jungen Gefangenen haben viele Freiheiten. Wann sich die Zellentür oder auch nur die Luke öffnet, entscheiden aber letztlich die Bediensteten. Vergrößern
    Die jungen Gefangenen haben viele Freiheiten. Wann sich die Zellentür oder auch nur die Luke öffnet, entscheiden aber letztlich die Bediensteten.
    Fotoquelle: ZDF/Patrick Penkert/TVN
  • Bis zu 280 Gefangene sitzen in der JSA Arnstadt ein. In der täglichen Freistunde haben sie die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen. Vergrößern
    Bis zu 280 Gefangene sitzen in der JSA Arnstadt ein. In der täglichen Freistunde haben sie die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen.
    Fotoquelle: ZDF/Patrick Penkert/TVN
  • Etwa acht Quadratmeter ist der Haftraum im Jugendknast groß, inklusive eigener Nasszelle, Fernseher und Telefon nach draußen. Vergrößern
    Etwa acht Quadratmeter ist der Haftraum im Jugendknast groß, inklusive eigener Nasszelle, Fernseher und Telefon nach draußen.
    Fotoquelle: ZDF/Patrick Penkert/TVN
Report, Dokumentation
Jung im Knast

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
ZDFinfo
Heute
07:50 - 08:33
Blinde Wut


Sie sind jung, männlich und kriminell - die 280 Gefangenen der Jugendstrafanstalt Arnstadt in Thüringen, Deutschlands modernstem Jugendknast. ZDFinfo zeigt ihr Leben hinter Gittern. Diebe, Schläger und sogar Mörder unter 24 Jahren verbüßen hier eine Freiheitsstrafe nach dem Jugendgerichtsgesetz. Die Botschaft der JVA Arnstadt lautet: Wer hier einsitzt, ist für die Gesellschaft noch nicht verloren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Der gefährlichste Job Alaskas - Die Serie

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas - Die "Schwedischen Zwillinge"(Swedish Twins)

Report | 17.10.2018 | 18:15 - 19:15 Uhr (noch 55 Min.)
3.5/5026
Lesermeinung
SWR made in Südwest
Logo

made in Südwest - Die Lok-Ausgräber - Die Firma OHF und ihr ungewöhnlichster Auftrag

Report | 17.10.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr (noch 25 Min.)
4.17/506
Lesermeinung
SWR Landarzt Dr. Helmut Uhl mit seiner Nachfolgerin Paulina Hauck zum Hausbesuch.

TV-Tipps Dorf sucht Doc - Der lange Weg zur eigenen Praxis

Report | 17.10.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr

Thomas Anders bekommt seine eigene Show im ZDF. Ab Sonntag, 21. Oktober, begibt er sich in "Du ahnst es nicht!" (13.55 Uhr) mit seinen Gästen auf die Reise in deren Familiengeschichte.

Thomas Anders in neuer Rolle: In der ZDF-Show "Du ahnst es nicht" geht der Sänger als Moderator auf …  Mehr