Junger Mann und alter Krempel

Report, Menschen
Junger Mann und alter Krempel

WDR
Do., 29.11.
15:45 - 16:00


Wenn Florian Schmitz in Köln unterwegs ist, wird er häufig angestarrt. Der 23-Jährige trägt Hemd und Hosenträger, Hut und Mantel und sieht aus wie ein junger Mann aus den frühen Jahren des vorigen Jahrhunderts. Auch bei ihm zu Hause gehen die Uhren anders: Möbel und Hausrat müssen alt sein - oder zumindest so aussehen. Angefangen hat alles vor zehn Jahren, damals lief im Ersten die Reality-Doku-Soap "Abenteuer 1900 - Leben im Gutshaus" - ganz normale Menschen lebten und arbeiteten unter den Bedingungen der Jahrhundertwende. Florian Schmitz war fasziniert: "Ich weiß selber nicht genau, was das ist, was mich wie eine unsichtbare Hand da hinführt, aber es ist einfach so." Damit der Stil stimmt, nimmt er einige Mühe auf sich und verzichtet weitgehend auf modernen Komfort. Manchmal muss er Kompromisse machen - zum Beispiel seiner Freundin zuliebe. Die hat mit den alten Sachen nämlich gar nichts am Hut. Reporterin Petra Stahlbock hat den jungen Mann mit der Leidenschaft für alte Zeiten begleitet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Jean-Baptiste Charcot erforschte zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit seinem Forschungsschiff "Pourquoi Pas?” als einer der ersten Wissenschaftler und Entdecker die südlichen und nördlichen Polargebiete.

Pionier der Arktis - Jean-Baptiste Charcot

Report | 28.11.2018 | 09:40 - 11:05 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Gabi und Robert E. haben Deutschland den Rücken gekehrt.

Menschen hautnah

Report | 29.11.2018 | 23:25 - 00:10 Uhr
5/501
Lesermeinung
WDR Der Film beobachtet die Buchautorin und -kritikerin Christine Westermann in Köln, im westfälischen Löhne und in Berlin, begleitet sie unter anderem an Erinnerungsorte ihrer Jugendjahre in Mannheim sowie erstmals wieder in ihre zeitweilige Wahlheimat San Francisco. - Christine Westermann in Mannheim

Christine Juliane Westermann - Fast ein Selbstportrait

Report | 30.11.2018 | 23:30 - 00:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Judith Williams nimmt in der letzten Folge der fünften Staffel von "Die Höhle der Löwen" eine ganz besondere Handtasche unter die Lupe. Denn: Die Tasche wurde aus Fisch gemacht.

Noch ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr pitchen, zocken und Deals eintüten. Im Staffel-Finale d…  Mehr

94 Folgen, sechs Staffeln, zwei Kinofilme: Die Kult-Serie "Sex and the City" und die zwei dazugehörigen Kinofilme beschäftigten die Fans über zehn Jahre lang, von 1998 bis 2010.

Ein prominenter Todesfall im Drehbuch soll einen dritten "Sex and the City"-Kinofilm verhindert habe…  Mehr