Justin Trudeau

  • Der kanadische Premierminister Justin Trudeau Vergrößern
    Der kanadische Premierminister Justin Trudeau
    Fotoquelle: ARTE
  • Gutaussehend, jung, dynamisch -- das Image von Justin Trudeau war auf dem Weg zur Macht sein größter Trumpf. Vergrößern
    Gutaussehend, jung, dynamisch -- das Image von Justin Trudeau war auf dem Weg zur Macht sein größter Trumpf.
    Fotoquelle: ARTE
  • Justin Trudeaus Wahlkampagne war ein Musterbeispiel für ""tadelloses kanadisches"" Verhalten. Vergrößern
    Justin Trudeaus Wahlkampagne war ein Musterbeispiel für ""tadelloses kanadisches"" Verhalten.
    Fotoquelle: ARTE
  • Der kanadische Premierminister Justin Trudeau spricht sich für Vielfalt aus. Vergrößern
    Der kanadische Premierminister Justin Trudeau spricht sich für Vielfalt aus.
    Fotoquelle: ARTE
  • Gutaussehend, jung, dynamisch -- das Image von Justin Trudeau war auf dem Weg zur Macht sein größter Trumpf. Vergrößern
    Gutaussehend, jung, dynamisch -- das Image von Justin Trudeau war auf dem Weg zur Macht sein größter Trumpf.
    Fotoquelle: ARTE
Report, Porträt
Justin Trudeau

Infos
Online verfügbar von 29/05 bis 28/06
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
arte
Di., 29.05.
21:10 - 22:10


Was für ein Mensch ist der 46 Jahre junge kanadische Premierminister Justin Trudeau? Ist er der Anti-Trump Nordamerikas, weil er syrische Flüchtlinge aufnimmt und sich für Vielfalt ausspricht? Oder ist er vielmehr ein Politiker "alter Schule", der Pipelines und Staustämme genehmigt, die die Umwelt zerstören und die Rechte der kanadischen Ureinwohner mit Füßen treten? Gutaussehend, jung, dynamisch - Justin Trudeaus Image war auf dem Weg zur Macht sein größter Trumpf. Den Verzicht auf jegliche Ideologie verband der Politiker geschickt mit der Macht von Big Data und ging auf Stimmenfang im Internet. Seine Wahlkampagne war ein Musterbeispiel für "tadelloses kanadisches" Verhalten. Durch seinen Vater Pierre, der selbst 15 Jahre das Amt des Premierministers innehatte, wuchs Justin Trudeau praktisch mit der Liberalen Partei Kanadas auf. Bei seinem Amtseintritt im November 2015 hätte er wohl nie geahnt, dass kaum ein Jahr später Donald Trump in das Weiße Haus einziehen würde. Der US-Präsident wurde innerhalb weniger Monate zur Bedrohung für das wirtschaftliche Gleichgewicht Kanadas. Wird sich Justin Trudeau gegen ihn behaupten können? Der kanadische Premierminister befindet sich an einem Scheideweg. Wie Emmanuel Macron steht er für die politische Erneuerung zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Beide bringen frischen Wind in gesellschaftliche Debatten zu Themen wie Homosexualität und klassischen Familienschemata. Sie stehen für Modernität, geben der Jugend neue Hoffnung und bilden eine Gegenstimme zu den überall um sich greifenden nationalistischen Tendenzen. Doch dieses Porträt enthüllt auch eine andere Seite Trudeaus: die eines Politikers alter Schule, der prahlt und Klientelismus betreibt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Gerhard Steidl (Mitte) bespricht mit Rocksänger und Fotograf Bryan Adams den Einband für dessen neues Fotobuch.

Ein Leben für Bücher. Gerhard Steidl

Report | 27.05.2018 | 10:40 - 11:25 Uhr
/500
Lesermeinung
arte (Fast) die ganze Wahrheit

(Fast) die ganze Wahrheit - Edward Snowden

Report | 28.05.2018 | 04:11 - 04:14 Uhr
2/501
Lesermeinung
SWR Alexander zu Sayn-Wittgenstein.

Alexander zu Sayn-Wittgenstein - Einer von hier

Report | 31.05.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nach 20 Jahren im Koma wacht Mick Brisgau (Henning Baum), ein harter Bulle aus altem Schrot und Korn, wieder auf. Handys, PCs und Internet sind ihm fremd. In einer komplett veränderten Welt muss er sich beruflich und privat neu orientieren.

Was tun, wenn ein Quotentief droht? SAT.1 hat sich für die erneute Ausstrahlung der zweiten Staffel …  Mehr

Vier Staffeln lang war Samu Haber in "The Voice of Germany" Liebling der Fans.

Samu Haber wird vorerst nicht mehr als Coach an der Casting-Show "The Voice of Germany" teilnehmen. …  Mehr

Keine Garantie mehr: Wer alle Spiele der Bayern oder eines anderen Champions-League-Teilnehmers live komplett sehen will, wird das ab der kommenden Saison nur mit Sky nicht mehr bewerkstelligen können. Wie schon bei der Bundesliga geht auch hier der Trend dazu, die Spiele auf mehrere Anbieter aufzuteilen, um somit die explodierenden Sportrechtekosten zu refinanzieren. Bei der Champions League ist DAZN mit im Boot.

Die Champions League ist ab der kommenden Saison nicht mehr live im ZDF, sondern nur noch bei Pay-TV…  Mehr

"Alphaville"-Frontsänger Marian Gold.

Ein Weltstar, der ganz klein angefangen hat, stand in der vierten Folge von "Sing meinen Song – Das …  Mehr

Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr