KINO

Report, Kinomagazin
KINO

Infos
Produktionsland
D
One
Di., 29.05.
05:40 - 05:55


In einem KINO SPEZIAL stellen wir den Regisseur Robert Schwentke vor. Nach zehn Jahren Arbeit in Hollywood, wo er unter anderem 'Flightplan' und 'R.E.D.' drehte, kehrte er für den Film 'Der Hauptmann' wieder nach Deutschland zurück. Mit dem Film 'Tattoo' schuf Robert Schwentke einen der besten deutschen Thriller aller Zeiten. Zwar wollten den nur wenige deutsche Kinozuschauer sehen. Doch der Film überzeugte Hollywood, auch Jodie Foster mochte ihn. 'Tattoo' war also die perfekte Eintrittskarte in die Traumfabrik. Und so drehte Schwentke mit Jodie Foster in der Hauptrolle den Film 'Flightplan - Ohne jede Spur'. Es folgten weitere Thriller, Actionkomödien und Science-Fiction-Filme in den USA. Letztes Jahr dann kehrte der Regisseur zurück nach Deutschland und drehte den verstörenden Schwarzweiß-Film 'Der Hauptmann' über die letzten Tage im Zweiten Weltkrieg. Wir trafen Robert Schwentke zum Interview und sprachen mit ihm über seine Filme, seine Beziehung zu Hollywood, seine Albträume und das bewusste Brechen mit Erzählkonventionen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

KabelEins Watch Me - das Kinomagazin

Watch Me - das Kinomagazin

Report | 24.05.2018 | 02:50 - 02:55 Uhr
3/503
Lesermeinung
ZDF Logo "Gätjens großes Kino".

Gätjens großes Kino

Report | 25.05.2018 | 01:00 - 01:20 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Logo

MDR Kultur - Filmmagazin

Report | 26.05.2018 | 00:35 - 00:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr

Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr