KINO FAVORITEN

Report, Film/Kino/TV
KINO FAVORITEN

Infos
Produktionsland
Deutschland
One
Sa., 13.10.
12:15 - 12:30
Und der Oscar ging nicht an...


OSCAR! 10 Filme, die ihn verdient hätten Unsere neue Ausgabe der KINO-Favoriten widmet sich dem wichtigsten Filmpreis der Welt. Seit 1927 verleiht die Academy of Motion Picture Arts and Sciences ihren Award. Oscar heißt er seit etwa 1934. Walt Disney bedankte sich damals für seinen Oscar. Er habe gehört, die goldene Statue würde nun offiziell so heißen. Doch das ist nur eine von mehreren legendären Geschichten. Wie genau der Name Oscar zustande kam, ist ungeklärt. Der wichtigste Oscar ist der für den Besten Film. Meisterwerke wie 'Verdammt in alle Ewigkeit', 'In der Hitze der Nacht' oder 'Der Pate' haben ihn zu Recht bekommen. Aber es gab immer wieder Entscheidungen, bei denen der beste Film schlicht übersehen wurde. KINO-Favoriten zeigt zehn Filme, die einen Oscar verdient hätten, ihn aber nicht bekommen haben. Manche davon waren in der Kategorie nicht einmal nominiert. Und so mussten Regisseure wie Alfred Hitchcock, Roman Polanski, Dennis Hopper oder Orson Welles erleben, wie ihre Filme nach dem berühmten 'And the Oscar goes to...' unerwähnt blieben. KINO rehabilitiert nun zehn filmische Meisterwerke und erklärt, warum die berühmte Academy mit ihren Entscheidungen nicht immer richtig lag.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Go Trabi go forever

Go Trabi go forever - Die Dokumentation zum Kultfilm

Report | 03.10.2018 | 13:00 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR "Die besonderen Fähigkeiten des Herrn Mahler". Gabriele Kiefer (Jasmin Schwiers) bei einem wichtigen Telefonat. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Deutsche Geschichten

Report | 04.10.2018 | 00:30 - 02:00 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR unicato

unicato

Report | 11.10.2018 | 00:50 - 01:48 Uhr
3/503
Lesermeinung
News
Moderatorin Milka Loff Fernandes verhilft Singles auf ungewöhnliche Art zu einer neuen Liebe.

Mit der Dating-Show "Naked Attraction" sorgte RTL II für Aufsehen. Es gab viel Kritik – und gute Ein…  Mehr

Macht einen auf dicke Hose: Gerdy Zint als Raser Axel Zerbe.

Nicht nur erzählerisch ist dieser Fall des "Polizeiruf 110" von gestern, auch was die heikle Geschic…  Mehr

"Donald Trump ist der große Zerstörer": Die ARTE-Doku "Fake America Great Again" zeigt ein alarmierendes Bild vom Zustand der westlichen Demokratien.

Verhalf der millionenfache Missbrauch von Facebook-Userdaten US-Präsident Donald Trump ins Amt? Die …  Mehr

Er ist vermutlich der erste Comedy-Superstar der deutschen Geschichte: Otto Waalkes bekommt das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Besondere Auszeichnung für Blödel-Ikone Otto Waalkes: Ihm wird das Bundesverdienstkreuz verliehen.…  Mehr

Die "GZSZ"-Produzentin Petra Kolle ist eine der Leiterinnen der UFA-Serienschule. Für die angehenden Storyliner sei besonders "ein Höchstmaß an Kreativität" wichtig.

Serienschreiber müssen sich unter hohem Zeitdruck Geschichten ausdenken. In einer Serienschule versu…  Mehr