KINO FAVORITEN

Report, Film/Kino/TV
KINO FAVORITEN

Infos
Produktionsland
Deutschland
One
Sa., 13.10.
12:15 - 12:30
Und der Oscar ging nicht an...


OSCAR! 10 Filme, die ihn verdient hätten Unsere neue Ausgabe der KINO-Favoriten widmet sich dem wichtigsten Filmpreis der Welt. Seit 1927 verleiht die Academy of Motion Picture Arts and Sciences ihren Award. Oscar heißt er seit etwa 1934. Walt Disney bedankte sich damals für seinen Oscar. Er habe gehört, die goldene Statue würde nun offiziell so heißen. Doch das ist nur eine von mehreren legendären Geschichten. Wie genau der Name Oscar zustande kam, ist ungeklärt. Der wichtigste Oscar ist der für den Besten Film. Meisterwerke wie 'Verdammt in alle Ewigkeit', 'In der Hitze der Nacht' oder 'Der Pate' haben ihn zu Recht bekommen. Aber es gab immer wieder Entscheidungen, bei denen der beste Film schlicht übersehen wurde. KINO-Favoriten zeigt zehn Filme, die einen Oscar verdient hätten, ihn aber nicht bekommen haben. Manche davon waren in der Kategorie nicht einmal nominiert. Und so mussten Regisseure wie Alfred Hitchcock, Roman Polanski, Dennis Hopper oder Orson Welles erleben, wie ihre Filme nach dem berühmten 'And the Oscar goes to...' unerwähnt blieben. KINO rehabilitiert nun zehn filmische Meisterwerke und erklärt, warum die berühmte Academy mit ihren Entscheidungen nicht immer richtig lag.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo "Neu im Kino".

Neu im Kino - "Verschwörung" von Fede Alvarez

Report | 21.11.2018 | 01:00 - 01:05 Uhr
3.29/507
Lesermeinung
RTL Der Grinch - Das Special zum Film

Der Grinch - Das Special zum Film

Report | 25.11.2018 | 10:55 - 11:05 Uhr
/500
Lesermeinung
arte ARTE Film Fest

TV-Tipps ARTE FilmFest

Report | 26.11.2018 | 20:15 - 22:10 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Nach 20 Jahren spielt Jan Josef Liefers in "So viel Zeit" erneut einen todkranken Mann.

Musik und Schauspielerei sind die zwei Welten von Jan Josef Liefers. Im melancholischen Drama "So vi…  Mehr

Antje Pieper moderiert das "auslandsjournal" ab Mittwoch, 21.11., in der neuen Studio-Deko.

Moderneres Design, näher an den Zuschauern: Das traditionsreiche "auslandsjournal" im ZDF geht im ne…  Mehr

Er wird ab 2019 Teil des "Löwen"-Rudels sein: Orthomol-Chef Nils Glagau.

Am 20. November 2018 endet die fünfte Staffel der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen". Schon jetzt…  Mehr

Wölfe sind auch am Tage unterwegs, sind aber nach wie vor ein seltener Anblick.

Seit der Wolf sich wieder in Deutschland angesiedelt hat, tobt eine bisweilen schrill geführte Debat…  Mehr

Bestätigt wurde es vom Studio noch nicht, aber offenbar vom Filmteam vor Ort: Tilda Swinton steht für Wes Andersons neuen Film vor der Kamera.

Das neue Projekt von Star-Regisseur Wes Anderson ist ein Musical. Tilda Swinton wird wieder mit von …  Mehr