KINO SPEZIAL

Report, Film/Kino/TV
KINO SPEZIAL

Infos
Produktionsland
Deutschland
One
Sa., 05.01.
14:30 - 14:40


In einem KINO SPEZIAL setzen wir uns mit dem Kultfilm '2001 - Odyssee im Weltraum' auseinander. Vor 50 Jahren hat Meisterregisseur Stanley Kubrick diesen Meilenstein des Kinos gedreht. Das dokumentiert auch eine Ausstellung im Deutschen Filmmuseum. 50 Jahre '2001': Die Odyssee geht weiter Stanley Kubricks Zukunftsvision feiert ihren 50. Geburtstag. Wie weit der legendäre Regisseur seiner Zeit voraus war, zeigt eine Ausstellung im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt am Main. Dort treffen wir auch Kubricks Stieftochter Katharina. Ellen Harrington: Ein Interview über '2001' Die Direktorin des Deutschen Filmmuseums, Ellen Harrington, hat eine ganz besondere Beziehung zu '2001'. Im Interview mit KINO verrät sie, warum sie ein ganzes Kino mietete, um den Film zu sehen, und was sie an ihm so faszinierend findet. '2001': Ein Film und seine Auswirkungen Ein Jahr nach Kubricks '2001' veröffentlichte David Bowie 'Space Oddity'. Er wurde von dem Film ähnlich beeinflusst, wie später die Regisseure Ridley Scott und Christopher Nolan. '2001'-Motive wurden und werden sogar in der Werbung eingesetzt.

Thema:

50 Jahre Odyssee im Weltraum



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Barbara Wussow und Harald Schmidt irren in dieser Folge durch Tokio. Die Dreharbeiten in der Millionenstadt gestalteten sich nicht immer einfach.

Das Traumschiff - Spezial - Japan

Report | 01.01.2019 | 23:10 - 23:40 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
NDR Perspektivwechsel: Ingo (Klaas Heufer-Umlauf) mit Margot Seibert (Brigitte Janner).

Jennifer - die Story geht weiter

Report | 02.01.2019 | 02:55 - 03:30 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Stars auf Rädern

Stars auf Rädern - Die berühmtesten Filmautos der Welt

Report | 05.01.2019 | 17:15 - 18:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die ARD-Doku "Geheimnisvolles Mittelmeer: Von Pottwalen und Wüstenfüchsen" erzählt von faszinierenden Lebenswelten im Mittelmeer und an dessen Küsten. Wüstenfüchse etwa müssen mit den kargen Lebensverhältnissen afrikanischer Wüsten herumschlagen.

Dass das Mittelmeer weit mehr als eine Touristenregion ist, zeigt eine neue Folge von "Erlebnis Erde…  Mehr

Das US-Unternehmen hatte zuletzt öfter mit Gerüchten über Produktionsprobleme zu kämpfen, die sich auch auf den Börsenkurs auswirkten.

Elon Musk möchte mit Tesla die Welt radikal verändern. Die spannende Doku "Die Story im Ersten: Tesl…  Mehr

Rosi Mittermeier und Christian Neureuther beim Bergwandern - eine ordentliche Brotzeit gehört dazu.

Rosi Mittermaier und Christian Neureuther sind trotz ihrer Erfolge und regelmäßiger TV-Auftritte bod…  Mehr

Nico (Josefine Preuß) beim Notar: Sie erbt das Haus ihrer Tante im Harz.

Nico (Josefine Preuß) kehrt an den Ort zurück, an dem in ihrer Kindeheit ihre beste Freundin ums Leb…  Mehr

Die wintersportlich versierten Birkebeiner riskierten für die Rettung des jungen Håkon Håkonsson ihr Leben. Noch heute finden in Norwegen nach den damaligen Helden benannte Langstrecken-Rennen statt, etwa der "Birkebeinerløypet" oder das "Birkebeinerrennet".

Um den Thronfolger, Baby Håkon, zu beschützen, versuchen die Birkebeiner, ihn in Sicherheit zu bring…  Mehr