KINO Spezial

Report, Film/Kino/TV
KINO Spezial

Infos
Produktionsland
Deutschland
One
Heute
06:25 - 06:40


KINO mit einem Spezial über Dieter Kosslick. Wir treffen den scheidenden Direktor der Filmfestspiele Berlin und sprechen mit ihm über 18 Jahre als 'Mr. Berlinale', großes Kino und unvergessliche Begegnungen mit den Rolling Stones oder Shah Rukh Khan. Er ist weder Produzent, Regisseur noch Schauspieler, aber das Kino hat ihm viel zu verdanken. Seit 2001 leitet Dieter Kosslick die Internationalen Filmfestspiele Berlin und macht sie zum größten Publikumsfestival der Welt. Der deutsche Film bekommt eine eigene Sektion, Fatih Akin gewinnt 2004 mit 'Gegen die Wand' sogar den Goldenen Bären. Der Vegetarier Kosslick gründet nicht nur die Reihe 'Kulinarisches Kino', er kümmert sich auch um den Nachwuchs, lädt jedes Jahr 250 junge 'Berlinale Talents' aus aller Welt ein, damit sie sich mit den Großen des internationalen Kinos vernetzen. 2019 nimmt Kosslick seinen Hut als Festivaldirektor. KINO rollt für 'Mr. Berlinale' noch einmal den roten Teppich aus und spricht mit ihm über großes Kino und unvergessliche Begegnungen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ProSieben "Bumblebee" - Das große ProSieben TV-Special zum Film

"Bumblebee" - Das große ProSieben TV-Special zum Film

Report | 21.12.2018 | 23:35 - 23:40 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Märchenhaftes Weihnachten - Die neuen Märchen 2018

Märchenhaftes Weihnachten - Die neuen Märchen 2018

Report | 23.12.2018 | 08:15 - 08:20 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Michel Legrand lernte am Pariser Konservatorium bei der unvergessenen Nadia Boulanger.

Michel Legrand - Drei Oscars für die Filmmusik

Report | 25.12.2018 | 23:15 - 00:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr

Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Mit einer tollen Aktion nehmen die Mallorca-Stars Abschied von Jens Büchner. Der Erlös eines Benefiz…  Mehr

Einbrecher drangen in die Villa der Beatles-Legende ein. Ob Paul McCartney und seine Frau Nancy Shevell zum Tatzeitpunkt anwesend waren, ist derzeit nicht bekannt.

Böse Überraschung für Sir Paul: Beim Ex-Beatle wurde eingebrochen. Die Ermittlungen dauern an.  Mehr

Wird Schauspielerin Julia Garner bald als Assistentin von Harvey Weinstein zu sehen sein?

Der Weinstein-Skandal dient vielen Filmemachern bereits als Inspiration für neue Projekte. In einem …  Mehr