Kämpfer und Könige - Afrikas Flusspferde
Natur + Reisen, Natur + Umwelt • 23.05.2022 • 20:15 - 21:00
Lesermeinung
Das Ehepaar Lianne und Will Steenkamp beobachtete seit Jahren Flusspferde in ihrem afrikanischen Lebensraum. Was sie genau über die Landsäugetiere gelernt haben, wird in "Erlebnis Erde" gezeigt.
Vergrößern
Über Flusspferde gibt es viel zu erfahren, ihre Verhaltensweisen werden oft falsch verstanden. Die  Dokumentation soll Licht ins Dunkle bringen.
Vergrößern
Originaltitel
Kämpfer und Könige - Afrikas Flusspferde
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Tonnenschwer verliebt

Von Aylin Rauh

Das Filmemacher-Paar Lianne und Will Steenkamp besuchte vor über zehn Jahren erstmals den Süd Luangwa Nationalpark in Sambia. Die beiden waren insbesondere von dem Verhalten der Flusspferde fasziniert. Ihre Film "Erlebnis Erde: Kämpfer und Könige – Afrikas Flusspferde" ist von großer Leidenschaft für die tonnenschweren Kolosse geprägt.

Liebe auf den ersten Blick – so könnte man die Begegnung von Lianne und Will Steenkamp beschreiben, als sie zum ersten Mal in den Süd Luangwa Nationalpark kamen und auf Flusspferde trafen. Fasziniert und begeistert von den Tieren, beobachtete das Ehepaar die Landsäugetiere über mehrer Jahre hinweg und stellte fest: Über Flusspferde ist immer noch wenig bekannt. Unter anderem wird die Verhaltensweise dieses Tieres häufig falsch interpretiert oder gar nicht erst verstanden. Genau dort setzen die Filmemacher Lianne und Will Steenkamp in ihrer sehenswerten "Erlebnis Erde"-Doku "Kämpfer und Könige – Afrikas Flusspferde" an.

Hinter beeindruckenden Aufnahmen stecken herausfordernde Dreharbeiten, die sich gelohnt haben. "Wir waren der Meinung, dass es so viel mehr über Flusspferde zu erfahren und zu lernen gibt als das, was man vermeintlich auf den ersten Blick sieht", erklärt Will Steenkamp. Nun bekommt das Publikum beispielsweise die seltene Gelegenheit, ein männliches Flusspferd in seinem Lebenszyklus zu begleiten – von seinen Jahren als kleines Kalb bis hin zu seiner Zeit als mächtiger Herrscher. "Mit dem schlechten Ruf ausgestattet, das gefährlichste Säugetier Afrikas zu sein, bekommen die meisten Menschen die wahre Natur dieses riesigen Pflanzenfressers nie zu Gesicht. Mit dem Film wollten wir das ändern", sagt der Regisseur.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Es ist nicht die erste Dokumentation des Ehepaars. Die Steenkamps drehten unter anderen auch den Film "Wüstenkönige – Die Löwen der Namib" (2015), der die Geschichte von fünf Wüstenlöwen in Namibia erzählt.

Erlebnis Erde: Kämpfer und Könige – Afrikas Flusspferde – Mo. 23.05. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
top stars
Gibt den fiesen Typen mit Bravour: Jack Nicholson.
Jack Nicholson
Lesermeinung
Action-Star aus Deutschland: Antje Traue.
Antje Traue
Lesermeinung
Wenig skandalträchtig: Paul Newman.
Paul Newman
Lesermeinung
Mit "Baywatch" auf der Erfolgswelle: Pamela Anderson
Pamela Anderson
Lesermeinung
Heinz Hoenig als aufrechter Winzer in der ARD-Produktion "Gier" (Teil 1: Mit Glanz und Gloria).
Heinz Hoenig
Lesermeinung
Patrick Joswig.
Patrick Joswig
Lesermeinung
Als "Der Pianist" mit dem Oscar gekrönt: Adrien Brody
Adrien Brody
Lesermeinung
Norman Reedus: Seit "The Walking Dead" weltweit bekannt.
Norman Reedus
Lesermeinung
Martin Brambach als Polizeichef Arne Brauner in
der Krimireihe "Unter anderen Umständen"
Martin Brambach
Lesermeinung
Vielseitig einsetzbar: Alan Rickman.
Alan Rickman
Lesermeinung
Tom Beck in der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei".
Tom Beck
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Superfood – auch supergut?

Was ist dran an den Superfoods, die überall als die Wundermittel für ein gesundes und langes Leben angepriesen werden? Kann ich mir damit nicht meine Ernährung viel einfacher machen?
Schloss Altranstädt in Markranstädt.
Nächste Ausfahrt

Ausfahrt Bad Dürrenberg: Schloss Altranstädt

Auf der A 9 von Berlin nach München begegnet Autofahrern nahe der AS 18 das Hinweisschild "Schloss Altranstädt". Wer die Bahn hier verlässt, gelangt zur Schlossanlage in Markranstädt, die ursprünglich um 1200 als Klostergut gegründet wurde.
Lust auf einen Besuch im Freizeitpark? Dann versuchen Sie doch mal ihr Glück!
Gewinnspiele

Freizeitpark Spezial: Gewinnen Sie Tickets!

Rasante Achterbahnfahrten, aufregende Welten, spektakuläre Shows und Outdoor-Aktivitäten für die ganze Familie: Das Angebot der deutschen Freizeitparks ist vielfältig. prisma verlost Tickets für die beliebtesten Freizeitparks Deutschlands.
Gewinnspiele

Gesund-Urlaub zu gewinnen

Balsam für Körper, Geist und Gemüt: prisma verlost zweimal die "Orthopädische Gesundheitswoche", bestehend aus je einem einwöchigen Aufenthalt im Komfortzimmer im Johannesbad-Vitalcenter Bad Füssing, mit Vollpension, täglichem Eintritt in die Johannesbad-Therme und heilsamen Anwendungen.
Bibiana Beglau ist für ihre Vielseitigkeit bekannt.
HALLO!

Bibiana Beglau: "Ich würde gerne mehr Streaming schauen"

Bibiana Beglau spielt in der ersten Staffel der neuen Netflix-Serie "King Of Stonks" die Ariane. Die Serie wurde vom Erfolgsteam Jan Bonny, Facundo Scalerandi und Isabell Šuba inszeniert und ist ab dem 6. Juli beim Streaming-Dienst zu sehen. Die preisgekrönte Schauspielerin spricht im Interview mit prisma von ihren Erfahrungen beim Dreh, dem sich wandelnden TV-Markt und ihrem neuen Kinofilm.
Gewinnspiele

Märchenhafte Mosel

Lust auf Mittelmeerfeeling? Dann ist die Tour von Düsseldorf über Koblenz, Traben-Trarbach, Bernkastel, Trier/Riol, Cochem, Rüdesheim, Linz am Rhein und Bonn mit der "Viva Moments" ein Volltreffer.