Käpt'ns Dinner
Talkshow • 13.03.2021 • 00:00 - 00:30
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Käpt'ns Dinner
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Talkshow

Käpt'ns Dinner

"Ich sage selber, dass ich nicht ganz dicht bin, hin und wieder." Sven Hannawald spricht beim "Käpt'ns Dinner" auf einem ausrangierten U-Boot im Hamburger Hafen über seinen ausgeprägten Ehrgeiz, den er auch nach seiner aktiven Zeit als Leistungssportler nicht ablegen konnte. Er mache keine halben Sachen, sagt er, selbst bei banalen Geschicklichkeitsspielen: "Das ist auch der Grund, warum mich meine Freunde manchmal hassen, weil ich mich in so etwas gefühlt fünf Stunden reinsteigern kann." Michel Abdollahi empfängt die Skisprunglegende zu einer halben Stunde Talk zwischen Torpedos und Stahl. Es geht um die Lage der Nation und alles, was sonst noch wichtig ist: Was hat Skispringen mit Todesangst zu tun? Warum darf zu Hause nur er die Küche putzen? Und wieso fährt er hinter dem Flixbus her, um kostenfreies WLAN zu haben? Sven Hannawald ist der erste Sportler, der die Vierschanzentournee mit einem Grand Slam, also einem Sieg bei allen vier Einzelspringen, gewann. 2005 beendete er seine Karriere wegen Burn-out. Offen spricht er über seine Zeit in der Klinik und den schweren Weg zurück ins Leben. Als TV-Experte wagt er sich heute wieder ans Skispringen heran, nur selbst springen, das werde er nie wieder: "Wenn ich jetzt springen würde, würde ich zwar sagen, oh toll, ich bin gesprungen, würde aber gleich wieder Verbindungen zu damals sehen und sagen, früher war es aber besser. Und dann würde ich schon wieder keine Lust haben." Bei Michel Abdollahis "Käpt'ns Dinner" wird es eng und intensiv und persönlich, jenseits aller Politik: keine Kerzen, kein Tischtuch und erst recht keine Zeit für belanglose Plaudereien.
top stars
Das beste aus dem magazin
Bei angenehmen Temperaturen ist eine Radtour mit der Familie einfach herrlich.
Weitere Themen aus dem Magazin

Aufsteigen, abfahren, genießen!

Merken Sie was? Genau: Der Frühling naht, die Tage werden länger, die Flora üppiger, die Freizeit-Möglichkeiten vielfältiger. Also ab aufs Fahrrad und hinein ins Abenteuer!
Luke Mockridge setzt sich für den Wald ein.
News

Luke Mockridge im Einsatz für den Wald

Vom 15. bis 19. März steht das SAT.1-Programm unter dem Motto Wald. Luke Mockridge, mittlerweile eines der Aushängeschilder des Senders, engagiert sich ebenfalls in der "Waldrekord-Woche" – und ist gleich mit zwei Shows vertreten.
Licht und Wärme können dem Vitamin zusetzen.
Gesundheit

Vitamin C ist lichtempfindlich

Vitamin C stärkt das Immunsystem und hilft beim Stoffwechsel. Das Vitamin ist in vielen Obstsorten wie Orangen, Zitronen oder Beeren enthalten. Aber auch in Gemüsesorten wie Paprika, Kohl oder Kartoffeln findet sich das Vitamin.
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung "Hauptsache Gesund".
Gesundheit

Glücksernährung gegen schlechte Laune

Kann bestimmtes Essen die schlechte Laune vertreiben? Ja, erklärt Dr. Carsten Lekutat in seiner Kolumne.
Joachim Llambi begleitet die 14. "Let's Dance"-Staffel mit einer exklusiven prisma-Kolumne.
News

Wie ich bewerte

Viele Zuschauer fragen sich: Wie bewertet die Jury eigentlich? Im dritten Teil seiner Kolumne erklärt es "Let's Dance"-Juror Joachim Llambi selbst.
Der Fall gibt dem Team Rätsel auf.
News

"Polizeiruf 110": Verzweifelt und verliebt

Sabine ist zu allem bereit. Kaum vorstellbar, was die pure Verzweiflung mit einem Menschen machen kann. Viel dreht sich im Rostocker "Polizeiruf" aber um die Romanze zwischen König und Bukow.