Kalender, Kulte und Kulturen

  • Mondbrunnen (Sardinien). Vergrößern
    Mondbrunnen (Sardinien).
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Vaughan Video KG
  • Megalitenreihe in Carnac. Vergrößern
    Megalitenreihe in Carnac.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Vaughan Video KG
  • Ronald Vaughan, Mondbrunnen (Sardinien). Vergrößern
    Ronald Vaughan, Mondbrunnen (Sardinien).
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Vaughan Video KG
  • Steinritzungen (Carnac). Vergrößern
    Steinritzungen (Carnac).
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Vaughan Video KG
Report, Dokumentation
Kalender, Kulte und Kulturen

Infos
Produktionsland
Österreich
3sat
Mi., 17.10.
05:25 - 06:20


Was wussten die Menschen früher vom Kosmos? Und wurde das Fachwissen mitsamt den alten Glaubensinhalten einfach vergessen? Der mechanische "Kalender-Computer" von Antikythera ist ein spektakulärer Fund: ein Apparat, mit dem die Griechen um 100 vor Christus die Bewegung der Himmelskörper und den Verlauf von Sonne und Mond durch den altägyptischen Tierkreis berechneten. Ein Erdumlauf um die Sonne dauert genau 365,242198 Tage. Julius Caesar lag mit seinem Kalender um elf Minuten und 14 Sekunden daneben - 1582 ließ Papst Gregor die Umlaufzeit auf beachtliche 26 Sekunden genau berechnen und der Kalender der Maya weist eine Abweichung von nur sieben Sekunden auf.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Tatort Autobahn

Tatort Autobahn: Mit Vollgas auf Verbrecherjagd - Die SAT.1 Reportage

Report | 17.10.2018 | 02:00 - 02:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Stonehenge, England.

Genie und Geometrie - Stonehenge und die Vermessung der Welt

Report | 17.10.2018 | 03:50 - 04:35 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Geo-Tour

Geo-Tour - Das Nördlinger Ries

Report | 17.10.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
VOX schickt 18 Kandidaten auf die Insel: "Survivor" kehrt nach Deutschland zurück. (Symbolbild)

"Survivor" ist die Mutter aller Abenteuershows – in Deutschland schaffte das Format aber nie den Dur…  Mehr

Birgit Schrowange moderiert das RTL-Magazin "Extra" - diesmal zum Thema Sexismus in der Filmbranche.

Ein Jahr nach der "MeToo"-Debatte hat sich in der Unterhaltungsbranche offenbar wenig geändert. Wie …  Mehr

Carlo von Tiedemann ist eines des bekanntesten Gesichter im NDR Fernsehen, seine Stimme eine der markantesten im NDR Hörfunk. Das Geheimrezept, wie man mehr als 40 Jahre lang ein gefragter Moderator in Funk und Fernsehen bleibt, kennt keiner besser als er selbst: Spaß an der Arbeit, Authentizität und jeden Tag dankbar sein, diesen Job machen zu dürfen. Am 20. Oktober wird Carlo von Tiedemann, das "NDR-Urgestein", 75 Jahre alt.

NDR-Urgestein Carlo von Tiedemann wird am 20. Oktober 75 Jahre alt. Im Interview blickt er zurück au…  Mehr

"Diana bekommt ein Job-Angebot aus Las Vegas. So viel kann ich schon verraten - sie nimmt es an", erklärt Tanja Szewczenko ihren Ausstieg bei "Alles was zählt" (Montag bis Freitag, 19.05 Uhr, RTL).

Tanja Szewczenko ist seit Jahren das Gesicht der RTL-Serie "Alles was zählt". Doch nun steigt die eh…  Mehr

Tobias und Natascha landeten im Finale von "Love Island" auf Platz zwei.

Das ging schnell: Knapp zwei Wochen nach dem Ende der RTL-II-Show "Love Island" ist bei dem einstige…  Mehr