Kaminer Inside: Wie klingt Deutschland?
Natur + Reisen, Land + Leute • 22.01.2022 • 20:15 - 21:00
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Kaminer inside
Produktionsland
A, D, CH
Produktionsdatum
2021
Natur + Reisen, Land + Leute

Mit Heino im Wald und allein in der Elbphilharmonie

Von Hans Czerny

Wie klingt Deutschland? Der russische Schriftsteller Wladimir Kaminer will es wissen und macht sich quer durch Deutschland auf die Suche nach dem "typisch deutschen" Sound – bei Amateuren und Profis, auf einem Spaziergang mit Heino und beim Solokonzert in der Elbphilharmonie.

Gibt es den typisch deutschen Sound, so etwas wie die musikalische Seele einer Nation? – Der russische Schriftsteller Wladimir Kaminer will es wissen und begibt sich in der neunten Folge der 3sat-Reihe "Kaminer Inside" quer durch Deutschland auf die Suche. Keiner prägte die "Volksmusik" so sehr wie Heino, den Kaminer zu einem ausgiebigen Waldspaziergang traf. Angeblich kennen den Mann mit der Sonnenbrille und den blonden Haaren 97 Prozent der Deutschen. Doch die sogenannte Volksmusik wird oft gleichgesetzt mit Hurrapatriotismus und Deutschtümelei, nicht zuletzt weil sie einst die Nazis für ihre Zwecke missbrauchten. Heute ist natürlich vieles ganz anders, wie Kaminer herausfindet.

Deutscher Sound, das ist auch Klaus Meine, der mit den "Scprpions" in 50 Jahren 110 Millionen Tonträger verkaufte und dessen "Wind Of Change" als Hymne der Wiedervereinigung gilt. Den auf Deutsch singenden Mark Forster trifft Kaminer im Studio in Berlin. Warum boomt deutschsprachiger Hiphop wie nie zuvor? Nicht nur in Niederbayern feiert der Mundart-Rap riesige Erfolge. In Regensburg besucht Kaminer das Abschlusskonzert der Band "Dicht & Ergreifend".

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Oder geht der deutsche Sound doch eher klassisch? – In der Hamburger Elbphilharmonie lauscht Kaminer ganz allein der großen Orgel, der Königin der Instrumente, und von Martin Huss, dem in Argentinien geborenen Landesposaunenwart von Mecklenburg-Vorpommern, will er wissen, "wie deutsch" die Posaune ist. Last but not at least schmettert Kaminer ganz alleine vor der Chorleiterin Karin Höppner seine Lieder. Singe, wem Gesang gegeben.

Deutsche Schlager hört er immer im Auto und regt sich dabei über die vorhersehbaren Reime auf: "Das lässt mich nicht einschlafen am Steuer!" Er selbst hört sich trotz langjähriger DJ-Arbeit nicht gern zu.

Kaminer Inside: Wie klingt Deutschland? – Sa. 22.01. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
top stars
Das beste aus dem magazin
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Allergien: Wie viel Dreck brauchen Kinder?

Die "Bauernhof-Hypothese" besagt, dass Bauernhofkinder besonders selten an Allergien leiden. Durch den häufigen Kontakt mit Keimen wird das noch junge Immunsystem von Kindern trainiert.
Viele Kräuter und Gewürze enthalten Stoffe, die heilsam sind.
Gesundheit

Heilsame Helfer in der Küche

Gewürze und Kräuter geben Speisen das gewisse Etwas und machen kulinarische Genüsse zu dem, was sie sind: ein Vergnügen. Darüber hinaus enthalten sie aber auch Stoffe, die heilsam sind und die Abläufe im menschlichen Organismus positiv beeinflussen.
 Toni Krahl sagt mit seiner Band City nach 50 Jahren "Tschüss".
HALLO!

Toni Krahl: "Abschied nehmen? Keine Erfahrung"

City hören auf! Die legendäre Band, die genau vor 50 Jahren in Ost-Berlin gegründet wurde, hat mit ihrem neuen Album "Die letzte Runde" ihren Abschied auf Tonträger verkündet, und geht noch ein letztes Mal ab Juli auf große Deutschland-Tournee. Sänger Toni Krahl blickt im Interview sowohl nach vorne als auch zurück.
Professor Dr. Sven Ostermeier ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin, Chirotherapie und spezielle orthopädische Chirurgie. Der Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde der Gelenk-Klinik
Gundelfingen. Außerdem ist er Instruktor der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie.
Gesundheit

Ist eine Bakerzyste gefährlich?

Betroffene klagen bei Bakerzysten neben Funktionseinschränkungen über ein permanentes Druckgefühl sowie Schmerzen. Diese werden besonders heftig, wenn die anfangs walnussgroße Zyste weiterwächst und, schlimmstenfalls, im Wadenbereich platzt
Die Gedenkstätte Esterwegen.
Nächste Ausfahrt

Dörpen: Gedenkstätte Esterwegen

Auf der A 31 von Emden nach Bottrop sehen Autofahrer nahe dem Anschluss 17 das Hinweisschild "Gedenkstätte Esterwegen". Wer die Autobahn hier verlässt, kann die Gedenkstätte Esterwegen im gleichnamigen Ort im Landkreis Emsland besuchen.
Schauspielerin Julia Stinshoff.
HALLO!

Julia Stinshoff: Elmo ist privat deutlich frecher als vor der Kamera!

In der Sesamstraße ist Julia Stinshoff regelmäßig an der Seite von Elmo zu sehen. Wir haben mit der Schauspielerin gesprochen.