Kampf um die Kohle

  • Einen Großteil der Kohle-Kosten trägt die Allgemeinheit. Vergrößern
    Einen Großteil der Kohle-Kosten trägt die Allgemeinheit.
    Fotoquelle: MDR
  • Baggerfahrer Carsten Hanke fürchtet um seinen Arbeitsplatz. Vergrößern
    Baggerfahrer Carsten Hanke fürchtet um seinen Arbeitsplatz.
    Fotoquelle: MDR
  • Der Kohleabbau zerstört Landschaften und ganze Dörfer. Vergrößern
    Der Kohleabbau zerstört Landschaften und ganze Dörfer.
    Fotoquelle: MDR
  • Kohle-Gegner ketten sich an ein Förderband. Vergrößern
    Kohle-Gegner ketten sich an ein Förderband.
    Fotoquelle: MDR
  • Wissenschaftlerin Claudia Kemfert kritisiert den viel zu langsamen Kohleausstieg. Vergrößern
    Wissenschaftlerin Claudia Kemfert kritisiert den viel zu langsamen Kohleausstieg.
    Fotoquelle: MDR
  • Im Tagebau Vereinigtes Schleenhain wird rund um die Uhr Kohle abgebaggert. Vergrößern
    Im Tagebau Vereinigtes Schleenhain wird rund um die Uhr Kohle abgebaggert.
    Fotoquelle: MDR
Report, Dokumentation
Kampf um die Kohle

Infos
Online verfügbar von 04/12 bis 11/12
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
arte
Di., 04.12.
23:45 - 00:35
Die schwarze Renaissance?


Kohle war der Treibstoff der Industrialisierung, schaffte Wohlstand und Mobilität. Doch heute treibt die Kohleverbrennung vor allem den Klimawandel an, zerstört einzigartige Landschaften und ganze Dörfer. Menschen aus allen Gesellschaftsbereichen haben der Kohle den Kampf angesagt. Ein Ende des Kohlezeitalters scheint nah, doch sicher ist das nicht. Denn für die mächtige Kohleindustrie steht viel Geld und für Tausende Menschen ihr Arbeitsplatz auf dem Spiel. Das Pariser Klimaschutzabkommen hatte bei Befürwortern des schnellen Kohleausstiegs viel Hoffnung geweckt. Doch danach ist wenig passiert. Die Kohlelobby setzt viel daran, das Ende des Kohlezeitalters hinauszuzögern. Jedes weitere Jahr, in dem ihre Kraftwerke Kohle verbrennen, bedeutet Millionengewinne. In Deutschland - einst Vorreiter für Klimaschutz - wird nun der Zeitpunkt für den Ausstieg neu verhandelt. Die Wissenschaftlerin Claudia Kemfert spricht deshalb auch vom "fossilen Imperium", das nach Paris "zurückschlage". In Polen nimmt der Kampf um die Kohle sprichwörtlich religiöse Formen an. "Gott hat uns die Kohle gegeben, und wir werden sie fördern, solange es sie gibt", sagt der Gewerkschafter Miroslaw Truchan. Die Unabhängigkeit von ausländischen Energieträgern ist für Polen Teil des Selbstverständnisses und steht über allem. Doch für die Schäden an Klima und Gesundheit - eine Milliardensumme - zahlt nicht die Kohleindustrie, sondern die Allgemeinheit. Die Dokumentation begleitet die Protagonisten im Kampf um die Kohle. Sie zeigt, wie schwer der Ausstieg aus der Kohle ist und wie er trotzdem gelingen kann.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

VOX Logo zu 'Die geheimnisvolle Welt der Kinder'

Die geheimnisvolle Welt der Kinder - Wir feiern Weihnachten!

Report | 17.12.2018 | 20:15 - 22:10 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
BR Seit nunmehr 10 Jahren ist der Bus mit den Landfrauen in Bayern unterwegs.

TV-Tipps 10 Jahre Landfrauenküche

Report | 17.12.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Moonvillage. In Planung ist eine dauerhafte Forschungsstation auf dem Mond.

Reise zu neuen Horizonten - Mit Alexander Gerst ins All

Report | 17.12.2018 | 20:15 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Ich will nicht leugnen, dass ich Zweifel hatte", gesteht Emily Blunt, dass sie vor der Titelrolle in "Mary Poppins' Rückkehr" riesigen Respekt hatte. "Anderseits aber liebe ich die Herausforderung." Zum Glück.

Emily Blunt tritt in "Mary Poppins' Rückkehr" in die Fußstapfen von Julie Andrews. "Ein bisschen Ang…  Mehr

Sascha Vollmer (links) und Alec Völkel sind mit ihrer Band The BossHoss seit Jahren erfolgreich. Anfangs wurden sie allerdings ausgenutzt, wie sie jetzt offenbarten.

Aller Anfang ist schwer – vor allem im harten Musik-Business. Diese Erfahrung mussten auch die Cowbo…  Mehr

Neuer Sender, neues Glück: Bis 2017 war Christian Rach bei RTL zu sehen, nun steht er für das Format "Gewusst wie: Rachs 5-Euro-Küche", das auf Health tv ausgestrahlt wird, vor der Kamera. Mit seiner Sendung "Rach, der Restauranttester" erlangte Sternekoch Christian Rach Bekanntheit und schrieb als Vorreiter des Coaching-TV durchaus ein Stück Fernsehgeschichte mit.

Christian Rach feiert ein ungewöhnliches TV-Comeback beim Spartensender Health tv. Mit Sterneküche h…  Mehr

Drei deutsche Teams hoffen in der Champions League auf den Einzug ins Viertelfinale.

Drei deutsche Teams haben es ins Achtelfinale der Champions-League-Saison 2018/19 geschafft. Pay-TV-…  Mehr

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr