Kampf ums Weiße Haus

Report, Politik
Kampf ums Weiße Haus

Infos
Originaltitel
Race to the White House
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2015
Spiegel Geschichte
Do., 17.01.
12:15 - 13:00
Folge 3, 1860 - Lincoln und Douglas(Abraham Lincoln gegen Stephen Douglas)


Die Vereinigten Staaten im Jahr 1860: Die junge Nation droht an der Frage der Sklaverei zu zerbrechen. Die neu gegründete Republikanische Partei schickt mit Abraham Lincoln einen zunächst gemäßigten Gegner der Sklaverei ins Rennen um das Weiße Haus. Lincoln profitiert im Wahlkampf von den Querelen innerhalb der Demokratischen Partei. Die Frage der Rechtmäßigkeit von Sklaverei bleibt nach dem Ausgang der Wahl akut und stürzt das Land wenige Monate später in den Bürgerkrieg. - Oscar-Preisträger Kevin Spacey produzierte die Dokumentarserie über die dramatischsten Präsidentschaftswahlen der USA.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die rechtsextremen Ausschreitungen in Charlottesville am 11. und 12. August 2017 machen deutlich: Der Rechtspopulismus hat die US-amerikanische Gesellschaft in den letzten Jahren nachhaltig polarisiert.

Die gespaltene Seele Amerikas - Die kulturelle Zeitenwende in den USA

Report | 23.01.2019 | 21:50 - 22:45 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Bericht aus Berlin

Bericht aus Berlin

Report | 27.01.2019 | 18:30 - 18:49 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
ZDF Logo: "Berlin direkt".

Berlin direkt

Report | 27.01.2019 | 19:10 - 19:28 Uhr
3.67/509
Lesermeinung
News
Basierend auf den realen heldentaten von Ex-CIA-Mann Tony Mendez (links) schuf Ben Affleck den oscarprämierten Politthriller "Argo" (2012).

Seine Geschichte wurde in "Argo" verfilmt: Am Wochenende ist der frühere CIA-Mann Tony Mendez, der v…  Mehr

Bastian Pastewka ist zurück. Am 25. Januar starten zehn neue Folgen seiner Serie bei Amazon.

Zu viel Schleichwerbung? Gegen Folge aus der achten Staffel der Comedy-Serie "Pastewka" wurde ein Au…  Mehr

Neue Rolle für Gillian Anderson: In der vierten Staffel von "The Crown" wird die Schauspielerin die Rolle der einstigen britischen Premierministerin Margaret Thatcher übernehmen.

Noch warten die Fans sehnsüchtig auf Staffel drei der Serie "The Crown". Nun wurde eine tragende Rol…  Mehr

Böse Überraschung für Lionel Richie: Sein einziger Sohn Miles Brockman wurde am Londoner Flughafen Heathrow festgenommen.

Der Sohn von Musiklegende Lionel Richie ist am Flughafen Heathrow festgenommen worden. Er hatte rand…  Mehr

Lady Gaga kritisiert während eines Konzerts den amerikanischen Präsidenten Donald Trump.

Mitten im Song hört Lady Gaga bei einem Konzert in Las Vegas auf zu singen – und erntet dafür tosend…  Mehr