Kann ich vom Buddhismus lernen?

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR/ARD-Design
Report, Gesellschaft und Soziales
Kann ich vom Buddhismus lernen?

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
HR
Mo., 15.04.
10:35 - 11:05


Buddhistische Lebensweisheiten scheinen irgendwie im Trend zu liegen. In vielen Wohnungen steht eine Buddhafigur, und der Dalai Lama wird auf seinen Deutschlandreisen empfangen wie ein Rockstar. Und wer heutzutage unter Stress leidet, hört immer öfter: "Geh doch mal meditieren!" Was ist dran am Buddhismus? Kann diese fernöstliche Weisheit im Alltag weiterhelfen? Was genau verstehen Buddhisten unter Achtsamkeit? Und was hat unser Leben mit dem "Nirvana" zu tun? Philipp Engel macht sich auf die Suche nach Antworten. Für zwei Tage zieht er dafür in der buddhistischen Altbäckersmühle in Singhofen ein - bei der "Zen-Gemeinschaft des Stillen Wassers". Auf dem Programm stehen Yoga, Meditation, Zen-Bogenschießen und intensive Gespräche mit den Zen-Meistern KyuSei und GenKi. Wird er am Ende entnervt, erleuchtet - oder zumindest etwas entspannter den Heimweg antreten?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat In Amsterdam leben 178 verschiedene Ethnien.

Furcht vor dem Fremden

Report | 18.04.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Geht doch! Positives aus der Pflege

Geht doch! Positives aus der Pflege

Report | 19.04.2019 | 18:05 - 18:50 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Die SWR-Reportage

Die SWR-Reportage - Das große Stechen - Knochenjob Spargelernte

Report | 20.04.2019 | 18:05 - 18:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Oliver Kalkofe erklärte in einem Interview mit der "Superillu", dass er seinen alten Weggefährten und Freund Achim Mentzel nach wie vor täglich vermisst.

Er veralberte ihn und wurde sein Freund – nun hat Oliver Kalkofe über seinen einstigen Weggefährten …  Mehr

Joachim Llambi (links) stellt die Profitänzer Massimo Sinató (Mitte)und Christian Polanc vor eine neue Herausforderung. Die beiden sollen die Tänze einer ihnen fremden Kultur lernen.

Wegen des stillen Feiertags wird am Karfreitag bei RTL nicht live getanzt. Ganz auf "Let's Dance" mö…  Mehr

Es geht in die entscheidende Phase in der DEL: Sport1 zeigt das Auftaktspiel zum Playoff-Finale zwischen den Adlern Mannheim und dem EHC Red Bull München live. Los geht es am Donnerstag, 18. April, um 19.25 Uhr.

Die Adler Mannheim und der EHC Red Bull München stehen sich im DEL-Finale 2018/19 gegenüber. Ein Gro…  Mehr

Natascha Ochsenknecht hat die übertriebene Spendenbereitschaft nach dem Brand von Notre-Dame heftig kritisiert.

Natascha Ochsenknecht findet die Spendenaktion für den Wiederaufbau von Notre-Dame angesichts humani…  Mehr

Bob Dylan pflegt ein äußerst schwieriges Verhältnis zu seinen Fans und dem Rummel um seine Person.

Bob Dylan hat sich bei einem Konzert in Wien derart über das Verhalten des Publikums erzürnt, dass e…  Mehr