Kann ich vom Buddhismus lernen?

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR/ARD-Design
Report, Gesellschaft und Soziales
Kann ich vom Buddhismus lernen?

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
HR
Mo., 15.04.
10:35 - 11:05


Buddhistische Lebensweisheiten scheinen irgendwie im Trend zu liegen. In vielen Wohnungen steht eine Buddhafigur, und der Dalai Lama wird auf seinen Deutschlandreisen empfangen wie ein Rockstar. Und wer heutzutage unter Stress leidet, hört immer öfter: "Geh doch mal meditieren!" Was ist dran am Buddhismus? Kann diese fernöstliche Weisheit im Alltag weiterhelfen? Was genau verstehen Buddhisten unter Achtsamkeit? Und was hat unser Leben mit dem "Nirvana" zu tun? Philipp Engel macht sich auf die Suche nach Antworten. Für zwei Tage zieht er dafür in der buddhistischen Altbäckersmühle in Singhofen ein - bei der "Zen-Gemeinschaft des Stillen Wassers". Auf dem Programm stehen Yoga, Meditation, Zen-Bogenschießen und intensive Gespräche mit den Zen-Meistern KyuSei und GenKi. Wird er am Ende entnervt, erleuchtet - oder zumindest etwas entspannter den Heimweg antreten?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Die Inklusion muss den Schulalltag verändern. Frontalunterricht funktioniert nicht mehr.

Kontrovers - Die Story - Das Märchen von der Inklusion

Report | 24.04.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
HR Logo

Will ich meine Organe spenden?

Report | 24.04.2019 | 21:45 - 22:15 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
WDR Ein Fallschirmsprung trotz Querschnittlähmung? Marc möchte seinen großen Traum verwirklichen.

Menschen hautnah

Report | 25.04.2019 | 22:40 - 23:25 Uhr
3.84/5055
Lesermeinung
News
Brian Austin Green und Megan Fox sind Eltern dreier gemeinsamer Kinder.

Megan Fox und Brian Austin Green sind seit 2010 verheiratet. Nun werden sie auch auf der Leinwand ei…  Mehr

Mister Hitparade: Dieter Thomas Heck war von 1969 bis 1984 im TV-Einsatz.

Das ZDF feiert den 50. Geburtstag der Hitparade. Thomas Gottschalk moderiert die Jubiläumsshow mit v…  Mehr

Nicht nur im "Dschungelcamp" eine Giftspritze: Sonja Zietlow weiß, wie man Spannung aufbaut.

Eine Mutter möchte ihre Tochter unbedingt zur Schönheitskönigin machen und investiert dafür eine gan…  Mehr

In "Monsoon Baby" wünschen sich Nina (Julia Jentsch) und Mark (Robert Kuchenbuch) schon lange ein eigenes Kind. Sie entscheiden sich für eine Leihmutterschaft und reisen voller Vorfreude in eine indische Geburtsklinik.

Der schmale Grat zwischen Traum und Obsession: Ein Paar will sich seinen Kinderwunsch mit Hilfe eine…  Mehr

In einer Spielszene wird nachgestellt, wie ein wehrloses älteres Opfer in seiner eigenen Wohnung ausgeraubt wird.

In einer neuen Ausgabe der ZDF-Fahndungssendung geht es um einen perfiden Überfall auf einen fast be…  Mehr