Kann ich vom Buddhismus lernen?

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR/ARD-Design
Report, Gesellschaft und Soziales
Kann ich vom Buddhismus lernen?

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
HR
Mo., 15.04.
10:35 - 11:05


Buddhistische Lebensweisheiten scheinen irgendwie im Trend zu liegen. In vielen Wohnungen steht eine Buddhafigur, und der Dalai Lama wird auf seinen Deutschlandreisen empfangen wie ein Rockstar. Und wer heutzutage unter Stress leidet, hört immer öfter: "Geh doch mal meditieren!" Was ist dran am Buddhismus? Kann diese fernöstliche Weisheit im Alltag weiterhelfen? Was genau verstehen Buddhisten unter Achtsamkeit? Und was hat unser Leben mit dem "Nirvana" zu tun? Philipp Engel macht sich auf die Suche nach Antworten. Für zwei Tage zieht er dafür in der buddhistischen Altbäckersmühle in Singhofen ein - bei der "Zen-Gemeinschaft des Stillen Wassers". Auf dem Programm stehen Yoga, Meditation, Zen-Bogenschießen und intensive Gespräche mit den Zen-Meistern KyuSei und GenKi. Wird er am Ende entnervt, erleuchtet - oder zumindest etwas entspannter den Heimweg antreten?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

Sind Maschinen die besseren Menschen?

Report | 22.04.2019 | 09:15 - 09:45 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
HR Martina Schleicher führt den Reitstall Hohe Rhön in Mosbach.

So geht Heimat

Report | 22.04.2019 | 18:00 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Firas Alshater  (l.) begegnet auf seiner Reise vielen Menschen, mit denen er Gespräche über Religion und Glaube führt.

TV-Tipps Ach, du liebes Abendland! - Ein Syrer erkundet seine deutsche Heimat

Report | 22.04.2019 | 18:15 - 19:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
"Wir starteten fast unter dem Radar": Frauke Ludowig (vor 25 Jahren und heute) erinnert sich im Interview an ihre Anfänge mit "Exclusiv".

Seit 25 Jahren moderiert Frauke Ludowig bei RTL das Promi-Magazin "Exclusiv". Warum Distanz zu Bussi…  Mehr

Die Serie "Meine geniale Freundin" (ab 2. Mai bei MagentaTV), eine Adaption der Buchvorlage von Elena Ferrante, erzählt von der Freundschaft zwischen Lila (Ludovica Nasti, links) und Elena (Elisa del Genio).

Der Roman "Meine geniale Freundin" von Elena Ferrante erzählt von zwei grundverschiedenen Freundinne…  Mehr

In John Downers Film wird ein Geier zum Beobachter über der Serengeti.

Das Leben in der Serengeti in Afrika ist hart. Eine neue BBC-Reihe, die im ZDF im Rahmen von "Terra …  Mehr

Heike Gonzor (Anastasia Papadopoulou), eine der Geliebten von Thomas Jacobi, wird von den Kriminalhauptkommissaren Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl, Mitte) und Ivo Batic (Miroslav Nemec) über dessen zahlreiche Beziehungen aufgeklärt.

Sonntag ist "Tatort"-Zeit. Das gilt auch an Ostersonntag. Eine neue Folge gibt es aber nicht zu sehe…  Mehr

Benedict Cumberbatch wurde für seine Performance als Mathe-Genie Alan Turing berechtigterweise für den Oscar als Bester Hauptdarsteller nominiert. Allerdings musste er sich seinem Kollegen Eddie Redmayne in "Die Entdeckung der Unendlichkeit" geschlagen geben.

Großes Ausstattungskino mit einer passenden Portion Pathos: "The Imitation Game" setzt dem legendäre…  Mehr