Kanonenboot am Yangtse-Kiang
Spielfilm, Kriegsfilm • 19.03.2023 • 12:20 - 15:10
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
The Sand Pebbles
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1966
Spielfilm, Kriegsfilm

Kanonenboot am Yangtse-Kiang

1926, kurz vor Ausbruch des chinesischen Bürgerkriegs, wird ein Chefmechaniker der US-Marine, Jack Holman, auf die "San Pablo" versetzt, ein Kanonenboot, das auf dem Yangtse-Kiang patrouillieren soll. Das Schiff befindet sich auf einer gefährlichen Mission inmitten des Konflikts zwischen Kommunisten und nationalistischen Kräften. Die mehrheitlich chinesischen Maschinisten betrachten den Ausländer, der immer das Sagen haben will, mit Missfallen. Jake freundet sich mit dem Matrosen Frenchy an. Geführt wird das Kanonenboot von dem strengen und starrköpfigen Kapitän Collins, dem es zwar an praktischer Erfahrung mangelt, nicht aber an Tapferkeit. Als der Bürgerkrieg ausbricht, erhält die "San Pablo" den Befehl, US-amerikanische Zivilisten in der Region zu schützen, ohne sich in die Kämpfe einzumischen. Zu den Geretteten, die nicht gerettet werden wollen, gehören auch der gutmütige Antiimperialist Mr. Jameson, ein Missionar, und Shirley Eckert, eine attraktive Lehrerin, an der Jake ein romantisches Interesse zeigt, aber nicht genug, um ihn seine Maschinen vergessen zu lassen - seine wahre Liebe. Während Jake auf die Aggressivität seiner Mannschaft stößt, setzt die Revolution das Land in Brand und zwingt die Seeleute zu immer heftigeren Auseinandersetzungen. "Das Kanonenboot am Yangtse-Kiang" ist ein eindrucksvoller Kriegsfilm, der durch die hervorragende Leistung Steve McQueens dominiert wird. Diese zynische Figur spiegelt das Misstrauen vieler junger US-Amerikaner in den 1960er Jahren gegenüber ihrer Regierung wider, die das Land in den Bürgerkrieg in Vietnam verwickelte.

Darsteller
Steve McQueen
Steve McQueen
Lesermeinung
Candice Bergen feierte Erfolge als Darstellerin und Journalistin
Candice Bergen
Lesermeinung
Ein wahrer Filmveteran: James Hong.
James Hong
Lesermeinung
Weitere Darsteller
top stars
Das beste aus dem magazin
Das ganzjährig beheizte Außenbecken des Hotel-Schwimmbades ist mit Thermalsole befüllt.
Reise

Schweben im Urlaubsglück

Das Vier-Sterne Gesundheitshotel in Waren (Müritz) öffnet am 16. April 2023 nach Renovierung wieder seine Türen für alle Gäste – und bietet spannende Eröffnungsangebote. Sichern Sie sich JETZT Vier-Sterne Gesundheitsurlaub mit Thermalsole für Ihre Revitalisierung und Regeneration im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte.
Der neue ZDF-Film wird am Sonntag ausgestrahlt.
HALLO!

Marie-Luise Marjan: Darstellerin des ZDF-Films "Inga Lindström: Hanna und das gute Leben" im Interview

Die Schauspielerin Marie-Luise Marjan kennen die meisten als Mutter Beimer aus der Lindenstraße. Im ZDF-Film "Inga Lindström: Hanna und das gute Leben" übernimmt die talentierte Darstellerin eine Hauptrolle. Mit uns hat die engagierte Frau unter anderem über ihren Beruf und Feminismus gesprochen.
Dr. Ulrich Enzel, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin. Referent, Autor und Experte für Impfwesen aus Schwaigern.
Gesundheit

Vorsicht, wenn bei Kleinkindern der Nacken steif wird

Nicht alle Symptome bei kleinen Kindern deuten auf ein schweres Leiden hin. Ein Kinderarzt klärt auf, bei welchen Erscheinungen schnelles Handeln geboten ist.
Machen Sie Urlaub zur See.
Weitere Themen aus dem Magazin

Abenteuer Urlaub

Der Urlaub ist zum Entspannen da. Für alle, die trotzdem nicht den ganzen Tag auf der faulen Haut liegen wollen, hat prisma ein paar Ideen zusammengestellt.
Chris Harms schwimmt mit seiner Band Lord Of The Lost auf einer Erfolgswelle.
HALLO!

Deutsche ESC-Vetreter Lord Of The Lost im exklusiven Gespräch

Die Metal-Band Lord Of The Lost wird Deutschland beim Eurovision Song Contest in Liverpool repräsentieren. Für die Musiker, die mit ihrem aktuellen Album "Blood & Glitter" erstmalig Platz eins der deutschen Album-Charts erreicht hatten, ist es der zweite große Erfolg in kurzer Zeit. Sänger Chris Harms äußert sich im prisma-Interview zu den Erfolgen, dem ESC und den Fan-Erwartungen.
prisma 12/23.
Kolumne

Reisegeschichten

Georgien hat ein unglaubliches Tourismuspotenzial. Ich habe mich für Sie auf der weltweiten Leitmesse der Reisebranche umgesehen, der ITB in Berlin.