Kant, Sophie und der kategorische Imperativ

Report, Philosophie
Kant, Sophie und der kategorische Imperativ

SWR
Fr., 15.06.
07:15 - 07:30
Folge 4, Maximen auf dem Prüfstand


Sophie muss sich über ihre Gefühle für Lukas klar werden: Soll sie sich nach dem Motto "Du lebst nur einmal" mit einem verheirateten Mann einlassen - oder soll sie aus Angst vor den Konsequenzen einen Rückzieher machen? Als sich Lukas spontan bei ihr meldet, ist Sophie hin - und hergerissen. Erst weicht sie ihm aus, dann liegen sie sich doch wieder in den Armen. Ob Kants Moralvorstellungen Sophie weiterhelfen können? Als sie den Professor wiedersieht, zitiert der jedenfalls seine eigene Formulierung des kategorischen Imperativs: "Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne." Ob und wie sich das praktisch anwenden lässt, versucht Sophie bei einem Abendessen mit ihrer Freundin Eva und ihrem Kommilitonen Sebastian herauszufinden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Jonas (re.) hört eine kurze Weile der Band Apples In Space zu. Wie viel Mut braucht es, um als Straßenmusiker so in die Nacht zu trällern?

Streetphilosophy - Habe Mut zu scheitern!

Report | 26.05.2018 | 02:45 - 03:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
SWR Kant, Sophie und der kategorische Imperativ

Kant, Sophie und der kategorische Imperativ - Ethik und Pflicht

Report | 08.06.2018 | 07:00 - 07:15 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Zeitenwende - Die Renaissance

Zeitenwende - Die Renaissance - Der Mensch wird zum Göttlichen

Report | 15.06.2018 | 07:20 - 07:50 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
News
Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr

Ein Weltstar wider Willen: James Stewart war ein prägender Schauspieler seiner Generation.

James Stewart wurde zum Weltstar wider Willen und wäre am 20. Mai 110 Jahre alt geworden. Sein Name,…  Mehr

Die Eiszeit-Odyssee geht weiter: Diesmal müssen die "Ice Age"-Tiere den drohenden Einschlag eines riesigen Kometen auf ihre vorzeitliche Welt verhindern.

Im fünften Teil der "Ice Age"-Saga muss der Weltuntergang durch den Einschlag eines riesigen Meteori…  Mehr

Gefragt auf dem roten Teppich wie auch als Moderatorin ist Barbara Schöneberger. Hier beim Deutschen Fernsehpreis.

Im Münchner Prinzregententheater wird zum 30. Mal der begehrte Bayerische Fernsehpreis vergeben. RTL…  Mehr