Kapitän in der Nussschale - Von Ludwigshafen ans Schwarze Meer

  • Uli Stahl auf dem Main, zu Beginn seiner Reise. Vergrößern
    Uli Stahl auf dem Main, zu Beginn seiner Reise.
    Fotoquelle: SWR/Sara Endepols
  • Uli Stahl am "Eisernen"Tor". Vergrößern
    Uli Stahl am "Eisernen"Tor".
    Fotoquelle: SWR/Sara Endepols
Report, Menschen
Kapitän in der Nussschale - Von Ludwigshafen ans Schwarze Meer

SWR
Do., 07.06.
21:00 - 21:45


Uli Stahl ist immer schon ein alter Abenteurer gewesen. Nun muss er, das Versprechen hat ihm seine Frau abgerungen, kürzer treten. Seine 69 Jahre sowie seine Parkinson-Erkrankung zeigen ihm zunehmend seine Grenzen auf. Bevor er sich als Weltenbummler zur Ruhe setzt, will er jedoch ein letztes großes Abenteuer wagen: In seinem vier Meter langen Anglerkahn wird er von Ludwigshafen bis an das Schwarze Meer fahren. Es war schon immer sein Traum, die Donau zu bezwingen. Ganz allein auf kleinstem Raum in einem Mini-Boot wird er sich gegen die Binnenschifffahrt behaupten müssen. Und auch der Fluss birgt seine Gefahren: Über 60 Schleusen muss er überwinden. Das Eiserne Tor an der Grenze zu Serbien und Rumänien, das einst Schiffern Angst und Bange werden ließ, ist zwar "gezähmt", aber in einem Anglerkahn mit einem Tiefgang von nicht einmal einem Meter ist es dennoch eine echte Gefahrenstelle für Uli Stahl. Die Fallwinde der Karpaten und die Tatsache, dass sich die Donau von 80 auf 200 Meter weitet, können für starken Wellengang sorgen. Der Kapitän der Nussschale rechnet hier mit der wohl anspruchsvollsten Passage seiner Reise. Wie wird der Mann aus Altrip sein letztes Abenteuer meistern? Wird seine Krankheit oder werden die Naturgewalten ihn vor unlösbare Probleme stellen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Der Chef zeigt einer neuen Mitarbeiterin, wie sie den Schinken zu schneiden hat: Nur hauchdünn geht er über den Tresen.

Typisch! - Mit Schinken-Henning durch die Spargel-Zeit

Report | 07.06.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Uli Stahl auf dem Main, zu Beginn seiner Reise.

Kapitän in der Nussschale - Von Ludwigshafen ans Schwarze Meer

Report | 08.06.2018 | 03:45 - 04:30 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Blind ins neue Leben - Wie Sayon sich die Welt erobert

Blind ins neue Leben - Wie Sayon sich die Welt erobert

Report | 10.06.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) liegen des Öfteren verbal im Clinch. Doch ihre Ermittlungen kommen stets flott voran.

Folge 3 der "Wolfsland"-Reihe, die unter dem Kneipentitel "Der steinerne Gast" ausgestrahlt wird, lä…  Mehr

Eva Thörnblad (Moa Gammel) trägt noch immer einen Parasiten in sich.

Die acht neuen Folgen von "Jordskott" sind ab dem 24. Mai 2018 in Deutschland bei Arte zu sehen. Der…  Mehr

Schauspieler Peter Kurth macht Thomas Stubers Debütfilm "Herbert" (Dienstag, 29.05., 22.45 Uhr) mit einer sensationellen Leistung zu einer Figur, die man so schnell nicht vergisst. Dafür gab es den "Deutschen Filmpreis". Nun läuft das Boxerdrama als Auftaktfilm der Reihe "FilmDebüt im Ersten".

Wer auf zuviel Krimis, klischeehafte Figuren und öde deutsche Fernseh-Ästhetik schimpft, sollte sich…  Mehr

Sie stehen im Mittelpunkt der Monterey-Saga "Big Little Lies" (von links): Celeste Wright (Nicole Kidman), Madeline Martha Mackenzie (Reese Witherspoon) und Jane Chapman (Shailene Woodley).

Die erste Staffel der HBO-Serie "Big Little Lies" wird dank Vox erstmals im Free-TV ausgestrahlt – u…  Mehr

Haben sich gerade erst kennengelernt: Svenja und Johannes bei "Bachelor in Paradise".

Das RTL-Format "Bachelor in Paradise" entwickelt sich zu einer munteren Klassenfahrt mit Klischee-Ka…  Mehr