Karambolage

  • Claire Doutriaux war vor kurzem in Köln und hat dort eine erstaunliche Entdeckung auf den Dächern der Philharmonie gemacht. Vergrößern
    Claire Doutriaux war vor kurzem in Köln und hat dort eine erstaunliche Entdeckung auf den Dächern der Philharmonie gemacht.
    Fotoquelle: © ARTE France Développement
  • Unser Freund Hinrich Schmidt-Henkel macht sich ein paar Gedanken über die Herkunft des Wortes „Friseur“. Vergrößern
    Unser Freund Hinrich Schmidt-Henkel macht sich ein paar Gedanken über die Herkunft des Wortes „Friseur“.
    Fotoquelle: © ARTE France Développement
  • In Deutschland hat Chloé Durand gelernt, dass die Waschtasche auch Kulturbeutel genannt wird. Vergrößern
    In Deutschland hat Chloé Durand gelernt, dass die Waschtasche auch Kulturbeutel genannt wird.
    Fotoquelle: © ARTE France DÈveloppement
  • Claire Doutriaux Vergrößern
    Claire Doutriaux
    Fotoquelle: Plurimedia
Kultur, Magazin
Karambolage

Infos
Originaltitel
Karambolage
Produktionsland
F, D
Produktionsdatum
2020
arte
So., 18.10.
09:15 - 09:30
Folge 8, Der Kulturbeutel / Der Friseur / Die Kölner Philharmonie


(1): Die Mail Chloé Durand ist Französin und hat zwei Wochen bei einer deutschen Familie verbracht. Dort hat sie gelernt, dass die Waschtasche auch "Kulturbeutel" genannt wird. (2): Das Wort Unser Freund Hinrich Schmidt-Henkel macht sich ein paar Gedanken über die Herkunft des Wortes "Friseur". (3): Der Ort Claire Doutriaux war vor kurzem in Köln und hat dort eine erstaunliche Entdeckung auf den Dächern der Philharmonie gemacht. (4): Das Rätsel Und zum Schluss der Sendung wie immer ein Rätsel - wie auch die Lösung des Rätsels der vorangegangenen Woche.

Thema:

Heute: Die Mail: Waschtasche und Kulturbeutel

Das Wort: Friseur

Der Ort: Auf den Dächern der Kölner Philharmonie

Das Rätsel



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Peter Schneeberger, Cécile Schortmann , Nina Brunner, Vivian Perkovic.

Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD

Kultur | 26.10.2020 | 09:05 - 09:45 Uhr
4/507
Lesermeinung
NDR Kulturjournal
Julia Westlake, Moderatorin

Kulturjournal

Kultur | 26.10.2020 | 22:45 - 23:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
Spiegel Geschichte Echt oder falsch? Christian Berkel zeigt, wie man Blüten von echten Scheinen unterscheiden kann.

F wie Fälschung - Blütenträume

Kultur | 27.10.2020 | 08:45 - 09:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
So süß: "Baby-Yoda" hat nicht nur dem Mandalorianer, sondern auch vielen Fans den Kopf verdreht.

Eigentlich handelt "The Mandalorian" von einem Kopfgeldjäger. Heimlicher Star der ersten Staffel war…  Mehr

Joe Biden (links) und Donald Trump bei ihrem ersten TV-Duell vor wenigen Tagen: Runde Nummer zwei soll virtuell stattfinden.

Der Countdown läuft: Am 3. November fällt an den Urnen die Entscheidung im Duell Donald Trump gegen …  Mehr

Patrick (24, Bodensee) studiert Wirtschaftsingenieurwesen, arbeitet aber im Familienbetrieb (Rinderzucht) als Bauer im Nebenerwerb. "Das eine ist Beruf - das andere Berufung", sagt er.

"Bauer sucht Frau" trifft "Bachelor": In der neuen Staffel wirbt Datingshow-Profi Till um Pferdewirt…  Mehr

Sie suchen die Wahrheit im Unerklärlichen: Chefgeisterjäger Gus (Nick Frost, Mitte) und seine Minions Astrid (Emma D'Arcy) und Elton John (Samson Kayo).

Nick Frost und Simon Pegg melden sich zurück: In der geistreichen und witzigen Amazon-Serie "Truth S…  Mehr

Die Kölner Hauptkommissare Max Ballauf und Freddy Schenk  sind im Quoten-Ranking des "Tatort" gleich zweimal ganz vorne mit dabei.

Für viele Zuschauer ist es noch immer Tradition: Am Sonntagabend wird der neue "Tatort" oder "Polize…  Mehr