Karambolage

  • Claire Doutriaux war vor kurzem in Köln und hat dort eine erstaunliche Entdeckung auf den Dächern der Philharmonie gemacht. Vergrößern
    Claire Doutriaux war vor kurzem in Köln und hat dort eine erstaunliche Entdeckung auf den Dächern der Philharmonie gemacht.
    Fotoquelle: © ARTE France Développement
  • Unser Freund Hinrich Schmidt-Henkel macht sich ein paar Gedanken über die Herkunft des Wortes „Friseur“. Vergrößern
    Unser Freund Hinrich Schmidt-Henkel macht sich ein paar Gedanken über die Herkunft des Wortes „Friseur“.
    Fotoquelle: © ARTE France Développement
  • In Deutschland hat Chloé Durand gelernt, dass die Waschtasche auch Kulturbeutel genannt wird. Vergrößern
    In Deutschland hat Chloé Durand gelernt, dass die Waschtasche auch Kulturbeutel genannt wird.
    Fotoquelle: © ARTE France DÈveloppement
  • Claire Doutriaux Vergrößern
    Claire Doutriaux
    Fotoquelle: Plurimedia
Kultur, Magazin
Karambolage

Infos
Originaltitel
Karambolage
Produktionsland
F, D
Produktionsdatum
2020
arte
So., 18.10.
09:15 - 09:30
Folge 8, Der Kulturbeutel / Der Friseur / Die Kölner Philharmonie


(1): Die Mail Chloé Durand ist Französin und hat zwei Wochen bei einer deutschen Familie verbracht. Dort hat sie gelernt, dass die Waschtasche auch "Kulturbeutel" genannt wird. (2): Das Wort Unser Freund Hinrich Schmidt-Henkel macht sich ein paar Gedanken über die Herkunft des Wortes "Friseur". (3): Der Ort Claire Doutriaux war vor kurzem in Köln und hat dort eine erstaunliche Entdeckung auf den Dächern der Philharmonie gemacht. (4): Das Rätsel Und zum Schluss der Sendung wie immer ein Rätsel - wie auch die Lösung des Rätsels der vorangegangenen Woche.

Thema:

Heute: Die Mail: Waschtasche und Kulturbeutel

Das Wort: Friseur

Der Ort: Auf den Dächern der Kölner Philharmonie

Das Rätsel



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Siham El-Maimouni

Westart

Kultur | 24.10.2020 | 18:15 - 18:45 Uhr
3.6/505
Lesermeinung
arte 28 Minuten - logo

28 Minuten

Kultur | 25.10.2020 | 03:15 - 03:59 Uhr
3.8/505
Lesermeinung
NDR NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Janin Ullmann - Moderatorin der Sendung "lieb & teuer".

Lieb & Teuer - Die norddeutsche Antiquitätenshow

Kultur | 25.10.2020 | 16:00 - 16:30 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
News
Seit Jahrzehnten gilt Moritz Bleibtreu als einer der Vorzeigeschauspieler des deutschen Kinos. Bei seinem neuesten Film "Cortex", der am 22. Oktober in den Kinos startet, spielte er aber nicht nur die Hauptrolle: Das Buch stammt aus seiner Feder, und erstmals nahm der 49-Jährige auf dem Regiestuhl Platz.

Als Schauspieler gilt er schon seit Jahrzehnten als deutsches Aushängeschild. Nun feiert Moritz Blei…  Mehr

Lukas Perman (Josi Edler) und Hollywood-Heimkehrerin Iréna Flury (Emma Carter) sind das romantische Liebespaar ann der Donau.

Mit "I am from Austria" komponierte Reinhard Fendrich 1900 die heimliche Hymne Österreichs. Sein gle…  Mehr

Zwei Kommissarinnen, die sich nicht auf Anhieb mögen: Die Hamburgerin Katharina Tempel (Franziska Hartmann, rechts) und Helen Dorn (Anna Loos) tauschen erste Erfahrungen aus.

Die Düsseldorfer LKA-Kommissarin Helen Dorn hat es nach Hamburg verschlagen. Dort ist der mutmaßlich…  Mehr

Nach vier Jahren bei Eurosport wechselt Sven Hannawald als Skisprung-Experte zum Ersten. Dort wird er ab November an der Seite von Matthias Opdenhövel die Springen analysieren.

Nach dem Rücktritt von Dieter Thoma hat die ARD einen neuen Skisprung-Experten gefunden: Sven Hannaw…  Mehr

Aufgrund der hohen Corona-Zahlen befindet sich Berchtesgaden (Bild) aktuell im Lockdown. Laut ZDF-Politbarometer befürwortet die Mehrheit der Deutschen die Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie.

Mit steigenden Infektionszahlen und entsprechender Berichterstattung rückt die Corona-Pandemie zuneh…  Mehr