"Karaoke!"

  • Ein Karaoke-Palast wie dieser in Tokio wurde in Sophia Coppolas ãLost in TranslationÒ verewigt. Vergrößern
    Ein Karaoke-Palast wie dieser in Tokio wurde in Sophia Coppolas ãLost in TranslationÒ verewigt.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Der Japaner Daisuke Inoue ist der Entwickler der Karaoke-Maschine und wurde fŸr seine Erfindung sogar mit dem Ig-Nobelpreis ausgezeichnet. Vergrößern
    Der Japaner Daisuke Inoue ist der Entwickler der Karaoke-Maschine und wurde fŸr seine Erfindung sogar mit dem Ig-Nobelpreis ausgezeichnet.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Auch in Spanien erfreut sich Karaoke gro§er Beliebtheit. Vergrößern
    Auch in Spanien erfreut sich Karaoke gro§er Beliebtheit.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Auf den Philippinen ist ãVideokeÒ ein fester Bestandteil der Alltagskultur. Vergrößern
    Auf den Philippinen ist ãVideokeÒ ein fester Bestandteil der Alltagskultur.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Eine Reihe bunter Karaoke-Mikrofone Vergrößern
    Eine Reihe bunter Karaoke-Mikrofone
    Fotoquelle: ARTE France
  • Chieko Suzuki ist japanische Meisterin im Karaoke-Singen. Angefangen hat sie bereits mit drei Jahren. Vergrößern
    Chieko Suzuki ist japanische Meisterin im Karaoke-Singen. Angefangen hat sie bereits mit drei Jahren.
    Fotoquelle: ARTE France
Musik, Dokumentation
"Karaoke!"

Infos
Foto, Synchronfassung, ARTE+7 Homepage: videos.arte.tv
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2012
arte
So., 04.11.
05:10 - 06:05
Singen bis das Mikro glüht


In den frühen 70er Jahren erfanden der Japaner Daisuke Inoue und der Philippiner Roberto del Rosario in Asien die ersten Karaoke-Anlagen. Seitdem wurden die Systeme ständig weiterentwickelt und an technologische Neuerungen wie Audiokassetten, Laserdisks, Glasfasertechnik, Internet und Smartphones angepasst. Karaoke macht jeden technischen und musikalischen Trend mit und wurde über die Jahre zu einem globalen Kulturphänomen. Die Dokumentation wirft einen Blick in Karaoke-Bars auf den Philippinen, in Japan, Spanien, England und Finnland, wo 2013 die zehnte Karaoke-WM stattfand. Er erzählt die Geschichte dieses "Gesangssports" und stellt vier begeisterte Sängerinnen und Sänger vor: die Japanerin Chieko Suzuki, die Spanierin Raquel Pando, ihren Landsmann Kinny Vigu und den Philippiner JV Decena. Sie alle hoffen, eines Tages in ihrem Land ein Star zu werden, aber der Weg zum Ruhm ist oft steinig und hart. Seit einigen Jahren ist Karaoke also weit mehr als ein einfacher musikalischer Zeitvertreib: Es wird in Filmen und Serien gezeigt, ist Gegenstand von Fernsehshows und Videospielen, und sogar internationale diplomatische Kreise wurden mittlerweile vom Karaoke-Virus infiziert!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Der amerikanische Saxofonist Joshua Redman: Jazz ist Frieden.

Peace 'n' Pop - 1950-1979 - Make Love not War!

Musik | 03.11.2018 | 06:10 - 07:05 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Das Münchner Rundfunkorchester bei der Aufführung zu Video Game Music in Concert am 2. Februar 2017.

Video Game Music

Musik | 04.11.2018 | 10:15 - 11:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Der Friedhof St. Marx war bis 1874 in Betrieb und steht heute als der einzige noch erhaltene Biedermeierfriedhof unter Denkmalschutz.

Der Tod: Das muss ein Wiener sein!

Musik | 04.11.2018 | 13:10 - 13:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr