Karl Marx

  • Der Schauspieler Kai Schumann in seiner Rolle als Karl Marx. Vergrößern
    Der Schauspieler Kai Schumann in seiner Rolle als Karl Marx.
    Fotoquelle: phoenix/MDR/Andreas Lander
  • Karl Marx gespielt von Kai Schumann Vergrößern
    Karl Marx gespielt von Kai Schumann
    Fotoquelle: phoenix/MDR/Andreas Lander
  • Karl Marx gespielt von Kai Schumann Vergrößern
    Karl Marx gespielt von Kai Schumann
    Fotoquelle: phoenix/MDR/Andreas Lander
Report, Dokumentation
Karl Marx

Infos
Produktionsdatum
2017
Phoenix
Mi., 24.10.
20:15 - 21:00
Staatsfeind Nr. 1


Gut 200 Jahre nachdem Karl Marx in Trier geboren wurde, feiert der Philosoph ein überraschendes Comeback. Seine fundamentale Kapitalismuskritik scheint im Schatten von Globalisierung und digitaler Revolution plötzlich wieder hochaktuell. Doch wer war der Mann eigentlich, unter dessen Konterfei im 20. Jahrhundert rote Diktatoren ihre Völker plagten? Während Marx im Osten zum unfehlbaren Heros stilisiert und alle pikanten Details seiner Biografie unter den Teppich gekehrt wurden, galt er im Westen jahrzehntelang als Unperson. Höchste Zeit also, sich den Menschen Marx einmal genauer anzuschauen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Von Mallorca bis Ibiza - Inseln vor dem Kollaps

Von Mallorca bis Ibiza - Inseln vor dem Kollaps

Report | 24.10.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Wildschwein

Sündenbock Wildschwein - Panikmache oder echte Gefahr?

Report | 24.10.2018 | 20:45 - 21:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Wenn ich am nächsten Tage arbeite, lerne ich abends Texte und gehe früh schlafen": Schauspielerin Arzu Bazman hat ihre Prinzipien.

Sie ist Deutschlands gefragteste TV-Krankenschwester: Nun mischt Arzu Bazman auch beim entsprechende…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"Vorsicht, Falle!": Rudi Cerne warnt in seinem neuen Format vor Betrügern. Die ZDF-Sendung startet am Samtag, 3. November, 15.15 Uhr.

In der ZDF-Sendung "Vorsicht, Falle!" warnt Rudi Cerne vor Betrügern. Auch er selbst ist schon mal a…  Mehr

Am 5. November (18 Uhr) startet die 44. Staffel der ZDF-Serie "SOKO München". Dafür kehrt die erste TV-Kommissarin Deutschlands, Ingrid Fröhlich (links) zurück. Neu im Ermittlerteam ist ab Januar 2019 Mersiha Husagic (rechts).

Auch nach 43 Staffeln und über 600 Folgen geht es für den ZDF-Dauerbrenner "SOKO München" weiter. Wa…  Mehr

Christoph Hohl (l.) und Frank Steinmetz aus Frankfurt a. Main präsentieren den Löwen "Curaluna" einen Windelsensor.

Die Investoren bekommen es in Folge acht mit gleich zwei Produkten zu tun, die sich um – nun ja – me…  Mehr