Kärnten - Leben am Wasser

Natur+Reisen, Landschaftsbild
Kärnten - Leben am Wasser

Infos
Produktionsdatum
2004
3sat
Sa., 30.06.
11:30 - 12:15


Hoch über Zell-Pfarre, dem traditionellen Lebensraum der Kärntner Slowenen, leben viele Bergbauernfamilien. Bis zu 100 Männer und Frauen arbeiten bei der alljährlichen Sommer-Mahd an den steilen Hängen, die Jause findet stets unter einem 800 Jahre alten Lindenbaum statt. Tänze, Lieder und Prozessionen ziehen sich durch den Alltag der Kärntner: Zu den attraktivsten Gesangsgruppen zählen die "Fünf Gailtaler". Gläubige treffe sich bis heute bei der Fronleichnamsprozession bei Burg Landskron nahe dem Ossiachersee. Bei Himmelberg wird eine uralte Sägemühle betrieben - allerdings nur noch zu Schauzwecken und um damit das Theresianische Wasserrecht zu behalten. Der kleine Sohn der Familie träumt von der großen Welt, setzt kleine Rindenboote in den kleinen Bach - und träumt davon, dass sein Spielzeugboot bis zum Schwarzen Meer treibt. All die Szenen aus dem Alltag der Menschen sind eingebettet in Bilder einer großartigen Landschaft, die von Wasser geprägt ist.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Ein typischer Hammel, wie er in vielen Gegenden der Deliplatska Pescara anzutreffen ist. Sein dichtes Fell dient als Schutz gegen Hitze in dieser sandigen, wasserarmen Landschaft.

Wildes Serbien - Störche, Schluchten und Schakale

Natur+Reisen | 29.06.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Santorin - entstanden auf den Resten eines Vulkans

Griechenland von Insel zu Insel - Die Kykladen

Natur+Reisen | 29.06.2018 | 14:50 - 15:35 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Frankreichs sonniger Süden

Frankreichs sonniger Süden - Von Marseille durch die Camargue nach Arles

Natur+Reisen | 30.06.2018 | 16:15 - 17:00 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
Immer wieder funkt es zwischen Alex (Sam Claflin) und Rosie (Lily Collins), so auch bei einer Studentenparty in Boston. Doch das Schicksal grätscht den beiden pausenlos dazwischen.

Die kurzweilige Liebeskomödie "Love, Rosie – Für immer vielleicht" (2014) schickt Sam Claflin und Li…  Mehr

Das Biohähnchen ist in einem schlechten Zustand, Detektiv Wilsberg (Leonard Lansink) geht es aber gut, der schaut immer so drein.

Das ZDF wiederholt den 50. "Wilsberg"-Fall mit dem Titel "Tod im Supermarkt". Schon im Herbst gibt e…  Mehr

Für die Gestaltung ihres kleinen Dorfes beauftragte Marie Antoinette den Architekten Richard Mique. Spielszene wie diese prägen die aufwendige Dokumentation.

Wie die Dokumentation von ARTE zeigt, sagen die kleinen Zufluchten in Versailles mehr über die vorma…  Mehr

Angelique Kerber reist als eine der Favoritinnen nach Wimbledon.

Wimbledon, das älteste und nach Meinung vieler wichtigste Tennisturnier der Welt, wird in diesem Jah…  Mehr

Sie sorgten für feuchte Augen beim Zuschauer und Top-Einschaltquoten auf VOX (von links): Jonas (Damian Hardung), Toni (Ivo Kortlang), Leo (Tim Oliver Schultz), Emma (Luise Befort), Alex (Timur Bartels) und Hugo (Nick Julius Schuck). Nun wird "Der Club der roten Bänder" als Kinofilm weitererzählt.

Der "Club der roten Bänder" soll nach dem Erfolg im Fernsehen im kommenden Jahr auch das Kino erober…  Mehr