Kassensturz

Moderator Ueli Schmezer Vergrößern
Moderator Ueli Schmezer
Fotoquelle: SRF/Oscar Alessio
Report, Wirtschaft und Konsum
Kassensturz

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Heute
03:30 - 04:05
Gülle im Wasser: Bauern missachten Schutzzonen


Auf Kosten der Armen: Kanton Bern will 85-Jährige pfänden Die Berner Oberländerin lebt seit Jahren am Existenzminimum und erhält Ergänzungsleistungen. Auch wenn es bei der Rentnerin nichts zu holen gibt, will sie die Berner Steuerverwaltung pfänden. «Kassensturz» zeigt den administrativen Leerlauf auf Kosten der finanziell Schwächsten. Gülle im Wasser: Bauern missachten Schutzzonen ungestraft Viele Bauern missachten gesetzlich vorgeschriebene Schutzzonen. Sie güllen bis ans Ufer. Das belastet Schweizer Gewässer massiv. «Kassensturz» weiss: Auch bei der Kontrolle stinkt es gewaltig. Die Behörden schauen weg. Flüssigwaschmittel im Test: Viel zu sanft mit Flecken Universal-Flüssigwaschmittel versprechen einen sorgfältigen Umgang mit der Wäsche. Der «Kassensturz»-Test zeigt: Viele Produkte schonen zwar Fasern und Farben, zeigen aber bedenkliche Schwächen im Kampf gegen Flecken. Mehr als die Hälfte ist ungenügend.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Börse vor acht

Börse vor acht

Report | 16.11.2018 | 19:55 - 20:00 Uhr
3.36/5011
Lesermeinung
3sat 3sat-Moderatorin Eva Schmidt.

makro - Mafia auf dem Meer

Report | 16.11.2018 | 21:00 - 21:30 Uhr
3.44/5016
Lesermeinung
SWR Moderatorin Hendrike Brenninkmeyer

Marktcheck

Report | 17.11.2018 | 12:45 - 13:30 Uhr
2.93/5045
Lesermeinung
News
Rolf Hoppe (mit Karin Lesch) im Märchenklassiker "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Die ARD zeigt den Film an Heiligabend um 12 Uhr, zudem wird er an den Feiertagen in den Dritten Programmen laufen.

An den Feiertagen wird er als König von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" wieder Dauergast in Deuts…  Mehr

Bruno Schumann (Christian Berkel) kann sich gut in Täter und vor allem Verbrechensopfer einfühlen. So spürt er, dass ein Berliner Flüchtlingshelfer selbst mit inneren Dämonen zu kämpfen hatte.

Der Serien-Hit geht in die nächste Staffel – und das auf gewohntem Niveau. Der erste Fall dreht sich…  Mehr

Man mag sie verächtlich "die Olsen-Bande" nennen, aber sie sind schwer auf Zack: Hier nehmen Jochen Falk (Henry Hübchen, links), Locke, der Logistiker (Thomas Thieme, zweiter von links) und Jacky, der Techniker (Michael Gwisdek, rechts), ihren Ex-Feind Kern vom BND (Jürgen Prochnow) in die Mitte.

Vier alte DDR-Agenten werden vom Bundesnachrichtendienst angeheuert. Was für eine wunderbare Komödie…  Mehr

Zwei, die dabei waren, als Punk erfunden wurde: Campino (links) mit seinem Londoner "Pendant" Bob Geldof.

Campino auf den Spuren seines musikalisch-weltanschaulichen Hintergrunds: ARTE zeigt seine sehenswer…  Mehr

Wegen seiner großen Ohren wird der kleine Dumbo von allen verspottet.

Ein kleiner Elefant mit großen Ohren lernt das Fliegen. Bereits 1941 begeisterte "Dumbo" Millionen F…  Mehr