Kassensturz Europa - ungleich erfolgreich
20.05.2019 • 20:15 - 21:00 Uhr
Report, Europa
Lesermeinung
Was denken junge Spanier über die Deutschen? Hat die EU ihnen mehr Wohlstand gebracht? Wo in Europa gibt es die besten Löhne? In der Dokumentation "Kassensturz Europa" gibt es überraschende Fakten.
Vergrößern
Auf Palermos Straßen gibt es wieder Schuhputzer. Moderne Jobs sind immer noch Mangelware im Süden Italiens. Trotz großer Fördertöpfe - Europa schafft nicht mehr Wohlstand für alle.
Vergrößern
Vom Krisenland zum Shootingstar in der EU. Irlands Wirtschaft boomt, auch wegen Unternehmern wie Peter Morrow. Der Schreiner ist einer von hunderten Unternehmensgründern auf der Insel.
Vergrößern
Palermos Bürgermeister Leoluca Orlando erklärt, warum die EU für seine Stadt überlebenswichtig ist. Warum deutsche Steuergelder für neue Straßenbeleuchtung gut angelegtes Geld sind. Kassensturz Europa.
Vergrößern
Was denken Italiener über die Deutschen und über sich selbst? Wo gibt es die besten Löhne, wer hat am meisten Vermögen in der EU? In der Dokumentation "Kassensturz Europa" gibt es überraschende Fakten".
Vergrößern
Obwohl sie in Spanien nur die Hälfte verdient, verlässt Krankenschwester Paloma Deutschland nach 5 Jahren wieder in Richtung Heimat - eine von vielen Rückkehrergeschichten im "Kassensturz Europa".
Vergrößern
Produktionsland
D
Report, Europa

Quo vadis, EU?

Von Markus Schu

Die EU auf dem Prüfstand: Sechs Tage vor den Europawahlen widmet sich die ARD mit einer Dokumentation und einem anschließenden Talk der Gegenwart und Zukunft der Europäischen Union. Was funktioniert in finanzieller Hinsicht und was gehört verbessert?

Vor 25 Jahren wurde die EU gegründet – ist das Experiment mittlerweile gescheitert? Schließlich konnte das entscheidende Ziel der Staatengemeinschaft bislang nicht realisiert werden: Eine Angleichung der Lebensbedingungen in den Mitgliedsstaaten fand bis dato nicht statt. Fakt ist aber auch, dass die Lebenszufriedenheit der EU-Bürger selten so hoch war wie heute. Im Zuge des ARD-Themenabends "Europa wählt", sechs Tage vor den Europawahlen am Sonntag, 26. Mai, setzt sich die ARD-Dokumentation "Kassensturz Europa – ungleich erfolgreich" damit auseinander, "was die Wirtschaft über den Zusammenhalt Europas verrät".

Die beiden Filmemacher Michael Houben und Tom Kühne fragen nach, weswegen das Wohlstandsgefälle in der Europäischen Union trotz permanenter Ausgaben in Milliardenhöhe nach wie vor existiert. Zudem wollen sie wissen, ob das Ursprungsziel des Staatenverbundes überhaupt noch zeitgemäß ist: Könnten die 28 Mitglieder nicht eher von der EU profitieren, wenn man mehr Unterschiede zulässt? Schließlich bedeutet Unterschiedlichkeit nicht zwangsläufig Ungleichheit ...

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die Dokumentation ist hervorragend recherchiert und wartet neben Experten-Interviews auch mit Porträts von Menschen auf, die in der EU zu Hause sind. So kann die derzeitige Lebenswirklichkeit in Staaten wie Bulgarien, Spanien, Polen oder Irland gut abgebildet werden. Auch zahlreiche Klischees werden auf den Prüfstand gestellt: Ist Deutschland tatsächlich "Zahlmeister in der EU"? Sind viele Subventionen verschwendetes Geld? Und ist der Euro tatsächlich "mehr Krisenherd als Wohlstandsgarant"?

Direkt im Anschluss an den 45-minütigen Film folgt der eineinhalbstündige Talk "Gipfeltreffen Europa – Die Parteichefs im Gespräch". Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU), Andrea Nahles (SPD), Christian Lindner (FDP), Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Bernd Riexinger (Die Linke), Markus Söder (CSU) und Jörg Meuthen (AfD) debattieren unter anderem darüber, wie man zukünftig EU-intern den Klimawandel bekämpfen oder soziale Gerechtigkeit gewährleisten kann. Die Moderation wird von der ARD-Hauptstadtstudio-Leiterin Tina Hassel und BR-Chefredakteur Christian Nitsche übernommen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.