Katastrophen, die Geschichte machten

Joshua Hammer, Autor des Buches "Yokohama Burning", läuft über einen Friedhof, auf dem Opfer des großen Erdbebens von Kanto im Jahr 1923 begraben liegen. Vergrößern
Joshua Hammer, Autor des Buches "Yokohama Burning", läuft über einen Friedhof, auf dem Opfer des großen Erdbebens von Kanto im Jahr 1923 begraben liegen.
Fotoquelle: ZDF/Damir Chytil CSC
Report, Zeitgeschichte
Katastrophen, die Geschichte machten

Infos
Produktionsland
Kanada
Produktionsdatum
2013
ZDFinfo
Mo., 27.08.
17:20 - 18:00
Das große Erdbeben von Kanto


Am 1. September 1923 zerstörte ein Erdbeben der Stärke 7,9 die japanische Hafenstadt Yokohama und große Teile von Tokio. Das große Kanto-Erdbeben kostete über 100 000 Menschen ihr Leben. Menschen machen die Geschichte, so sagt man. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Vulkanausbrüche, Erdbeben und Super-Stürme haben die Geschicke der Menschheit oft mehr beeinflusst als Feldherren und Visionäre.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Der Sänger Rio Reiser und sein Song von 1986 "Alles Lüge".

Alles Lüge - 1986

Report | 21.09.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Logo

MDR Zeitreise

Report | 25.09.2018 | 21:15 - 21:45 Uhr
3/501
Lesermeinung
HR Der "Kremlflieger" Mathias Rust aus Wedel bei Hamburg landete am 28. Mai 1987 mit seiner Cessna 172 in der Nähe des Roten Platzes in Moskau. Die Welt war um eine Sensation reicher und die Supermacht Sowjetunion mit ihrer als unüberwindbar geltenden Luftabwehr blamiert. Die Cessna 172 überquert die Grenze (nachgestellte Szene).

Der Kremlflieger - Mathias Rust und die Landung auf dem Roten Platz

Report | 28.09.2018 | 00:00 - 00:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sila Sahin, Maike von Bremen und Joko Winterscheidt.

Wolfgang Bahro, Sila Sahin, Maike von Bremen, dazu Ex-Bachelor Paul Janke. Für eine kleinen Ausflug …  Mehr

Wird Loki bald zum Serien-Anti-Helden? Bei Disney soll es entsprechende Pläne geben.

Loki ist der Fan-Liebling aus dem "Avengers"-Universum. Einem Medienbericht zufolge plant Disney für…  Mehr

Moderatorin Andrea Kiewel hatte den Spielstand falsch abgelesen.

Viele Zuschauer des "ZDF-Fernsehgarten" hatten sich am Sonntag über den ungerechten Ausgang eines Ge…  Mehr

Dr. Jens Schwindt (M.) und Michael Hoffmann (r.) präsentieren den "Löwen" Frank Thelen, Dagmar Wöhrl, Carsten Maschmeyer und Frank Dümmel mit "Sim Characters" den medizinischen Frühgeborenensimulator "Paul".

In der dritten Folge der neuen Staffel von "Die Höhle der Löwen" wurde der größte Deal in der Geschi…  Mehr

Sir Patrick Stewart (78) höchstpersönlich verkündete im August 2018 auf Instagram, dass er als Jean-Luc Picard zurückkehren wird. Nun wird er auch in der Neuverfilmung von "Drei Engel für Charlie" zu sehen sein.

Doppelter Bosley? Nicht nur Regisseurin Elizabeth Banks wird in der Neuauflage von "Drei Engel für C…  Mehr